Neue Wohnung -> CAT 5 im Haus funktioniert nicht..

Wie um alles in der Welt kann man hier mit einem Autovergleich daherkommen?
 
rg88 schrieb:
Das ist aber dann wohl 10 Jahre her. Damit sicherlich verjährt
Ja klar, bei dem Installateur gibt es nichts mehr zu holen.
Ich würde dem Vermieter in aller Freundlichkeit die Situation schildern und fragen, ob er sich an der Herstellung einer funktionsfähigen Netzwerkverkabelung beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Frage wäre was genau die Anforderungen des TE sind. Dem Eingangsbeitrag entnehme ich, dass der TE eine Verbindung von einem Raum zu einem anderen benötigt. Als Behelf könnte man die entsprechenden Kabel in der vorhandenen Dose einfach durchverbinden. Dann hätte man ohne großen Aufwand eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung für den Cube zum TV.
 
Hi zusammen.

Wer sagt denn, dass der Vermieter davon Kenntnis hat? Nur weil er da selbst vor 10 Jahren gewohnt hat, stand die Wohnung doch bestimmt nicht 10 Jahre leer, oder? Vllt hat der letzte Mieter auch das Teil mitgenommen.

Grüße
 
rg88 schrieb:
Wie um alles in der Welt kann man hier mit einem Autovergleich daherkommen?
War eventuell ein blödes Beispiel. Ich wollte nur verdeutlichen das ich. Ich rede hier von mir persönlich, davon ausgehen wenn Dosen Installierten sind das auch die Gegenseite angeschlossen ist, wenn der Vermieter nichts anderes sagt. Ob das jetzt nen Rechtsanspruch darstellt keine Ahnung. Ich fände es ne Frechheit.
Ich will natürlich dem Vermieter rein Garnichts unterstellen.
 
Binalog schrieb:
Zu was gehören eigentlich die grünen Kabel?
Das ist die entscheidende Frage, weil das sind die eigentlichen Verlegekabel.

Wenn ich der Mieter wäre, würde ich da kein großes Geschiss mit dem Vermieter machen. Keystrone oder Stecker (Je nach Kabel) drauf, Switch (oder wenn der Router genug Ports hat und man keinen managed Switch braucht, dann nur den) dran und fertig. Vorher halt noch checken, ob die Dosen richtig aufgelegt wurden und falls einer von den Ports jeweils mit dem grünen Kabel bestückt ist, dieses nehmen.
 
foo_1337 schrieb:
Wenn ich der Mieter wäre, würde ich da kein großes Geschiss mit dem Vermieter machen. Keystrone oder Stecker (Je nach Kabel) drauf, Switch (oder wenn der Router genug Ports hat und man keinen managed Switch braucht, dann nur den) dran und fertig.
Und beim nächsten Mieterwechsel geht alles wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, bender_, rg88 und 3 andere
Das Durchverbinden von Dose 1 zu Dose 2 über die "Hauptdose" hätte den Vorteil die derzeitige Anforderung zu erfüllen, bedürfte keiner zusätzlichen Geräte/Umbauten und wäre reversibel. Aber dazu müssten die Belegungen der Dosen in den einzelnen Räumen geklärt werden.

Vielleicht genügt das dem TE ja schon, mit dem Vermieter kann er dann immer noch besprechen wie es weitergehen soll.
 
lhmac schrieb:
Eine sympathische Einstellung.
Finde ich auch. Man investiert so viel Zeit und Aufwand in die Renovierung und Einrichtung. Und dann scheitert es daran, 3 Stecker zu Crimpen. Aber klar, man kann auch Monatelang mit dem Vermieter hin und herdiskutieren. Man sieht doch schon am Eingangsposting, dass der Vermieter eher wenig Interesse zeigt.
Dem Vermieter schadet man mit dieser Vorgehensweise übrigens keineswegs, insbesondere dann nicht, wenn man die Stecker oder Keystones am Ende dran lässt. Eine Information an den Vermieter darüber sollte natürlich schon passieren.
 
Hallo zusammen,

beruflich musste ich das Thema etwas zurück stellen, allerdings wird es jetzt wieder akut und würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Die Fragestellung bleibt die Gleiche:
  • In der Wohnung: Im Bereich Kind, Büro, und Wohnzimmer LAN Anschlüsse
  • Ein Verteiler (?) im Eingangsbereich, bzw. dort laufen alle Kabel der Räume zusammen.
  • Internet/DSL liegt im Kinderzimmer (leider!), dort ist auch die Fritz Box
Jetzt würde ich gerne die interne Netzwerkausstattung nutzen und habe bereits verstanden, dass ich wohl ein Patchpanel benötige, z.B. deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 8 Port ?? Noch etwas?

Ich habe nochmal Fotos der Buchse gemacht, kann man hier erkennen, ob diese geeignet sind?

(1) Fritz DSL Box im Kinderzimmer an LAN Kinderzimmer
(2) Im Eingangsbereich dann eine Verteilung vornehmen ---> Was ist hier genau zu tun?
(3) Im Büro und Wohnzimmer dann Internet aus der LAN Buchse erhalten

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
  • Vorher.JPG
    Nachher.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2903.jpg
    IMG_2903.jpg
    381 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 219
  • verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_2898.jpg
    IMG_2898.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 205
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee? (Ich weiß, langer Text ... :-))
 
1. die grünen Kabel führen zum Erfolg
2. noch ein Foto wie IMG_2903 wo man den Anschluss von hinten an die Dose erkennen kann, dann kann man helfen.
3. wie bereits mehrfach erwähnt: Den Vermieter in die Pflicht nehmen. Du musst da gar nix, willst es aber allem Anschein nach unbedingt selbst machen.

Hier ein Beispiel, wie mans machen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...osen-mehrere-fritzboxen.2062376/post-26472536
 
Aus den Fotos ergeben sich eher Fragen, als das sie die Verschaltung klären
. Auf den Fotos sind Zwillingsdosen aber nur ein LAN Kabel. Das Kabelbündel enthält 3 cat Kabel und Telefon Kabel.
Entweder ist nur ein RJ45 Anschluss aufgelegt, oder es sind beide mit fast Ethernet aufgelegt.
Dazu mal eine Dose so fotografieren, das die Adern zu sehen sind.
 
Also so sieht die LAN Buchse von hinten aus. Das Problem ist mein Vermieter wohnt in China und hat die Wohnung als Investment gekauft gehabt. Bis der was macht wird es SEHR lange dauern, da mache ich es lieber selber war meine Überlegung.

image.jpg
 
Mal Deckel hinten abschrauben und fotografieren....
Denke da ist Gigabit aufgelegt. Das heist es funktionier nur eine Buchse.
Aber Du hast Leerrohre.
So wie Du es angedacht hast wird das nix.
Der Router muss dorthin wo, eine TAE-Dose ist und eine LAN Dose. Dann kannst Du LAN zurück zur Verteilung leiten und dort ein Patchpanel und Portswitch plazieren.
Zu den Kabeln auf dem Foto:
Klar die 3 grünen sind Cat-LAN Kabel. Mal genauer gucken ob die Beschriftet sind. Die 3 dicken grauen sind Telefonkabel (Kind1, Kind2, Wohnen), die offensichtlich in die Zimmer laufen. Das dünne graue wird die Amtsleitung sein. Wo führen die grauen dicken beschrifteten Telefon-Kabel hin? Sind dort TAE-Dosen vorhanden in den Zimmern?
Ich würde ein Patchpanal besorgen mit 8 Ports und alle 7 Kabel auflegen. Zuerst die 3 LAN Kabel, dann die 3 dicken Telefonkabel, dann das dünne Amtskabel. Dort steckt man dann ein Patchkabel zu dem Raum, wo der Router hin soll für die Amtsleitung für xDSL.
Dort wo die Kabel im Eingangsbereich alle ankommen, bleibt das den sichtbar oder kannst Du das hinter Schrank oder ähnlichem verstecken? Es gibt Patchpanal die man an die Wand senkrecht schrauben kann. Senkrecht weil sich sonst Staub in den Abschüssen sammelt. Dort dann alle 7 Kabel auflegen.
Oder wenn der Verteiler-Kasten groß genug ist keystones verwenden und alles in die Dose zwängen. Aber ob das gelingt? Dann müssen die Kabel gekürzt werden.
Die dicken Telefon-Kabel werden so aufgelegt nur nach den Farben richten:
1644230758965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben