DSL im Haus funktioniert nicht.

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Hallo zusammen,

gestern sind wir nach Monaten des Grauens (knapp 1 Jahr bei meinen Schwiegereltern gewohnt) in unser Haus eingezogen. Der Telekom-Vertrag läuft nun seit einem Monat. Gestern also dann fleißig die Fritzbox im Multimedia Schrank angeschlossen (an den Telekom-Anschluss) und es passiert nix, ausser das bei meiner 7590 die power/dsl LED blinkt. Dann noch meinen LAN Anschluss (über switch und normal)am die Fritzbox um diese auf Werkseinstellung zu setzen und nochmal neu einzustellen. Fehler bleibt weiterhin. In der Fritzbox lautete der Fehler, dass kein Kabel angeschlossen sei.
Also direkt mal die Telekom angerufen und der nette Herr sagte, dass er sieht, dass die Entfernung eigtl 147m betragen sollte, im System aber über 400m angezeigt werden. Seine Vermutung war, dass der Telekom Techniker was vergessen hat. Dieser kommt auch am Dienstag... Mir lässt das ganze aber keine Ruhe und daher wollte ich hier nochmal nach Tipps bzw Ideen fragen, was ich noch versuchen könnte.

Sorry lange Texte mit dem Smartphone schrieben ist mega ätzend. Hoffe es ist einigermaßen leserlich.


Beste Grüße
 
Yaice schrieb:
was ich noch versuchen könnte.
Auf den Techniker warten.
Wenn die DSL Lampe blinkt, hast halt keine Verbindung zum Telefonnetz.
Also an der Telefondose oder am APL was falsch angeklebt, wäre halt so ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Skudrinka
Yaice schrieb:
Die hat doch ein Handbuch dabei! Alles so verkabelt, wie es dort beschrieben wird?

https://avm.de/service/wissensdaten...AX/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/

https://avm.de/service/wissensdaten...ichten-Anleitungen-fur-verschiedene-Anbieter/


 
Yaice schrieb:
Hallo zusammen,

gestern sind wir nach Monaten des Grauens (knapp 1 Jahr bei meinen Schwiegereltern gewohnt) in unser Haus eingezogen.
Schön, dass Du noch da bist.

Ich würde den Telekomtechniker mal durchmessen lassen. Das ist ja der Fachmann. Du könntest höchstens auf die Routeroberfläche und mal nachsehen ob überhaupt eine Internetverbindung nach außen besteht. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, denn die blinkende LED sag ja was anderes.
 
Wenn der Router schon meckert kein Kabel angeschlossen..

Dann sollte man genau da ansetzen..

Also keinen Splitter verwenden.. richtigen Port an Router genutzt ..das richtige Anschlusskabel genutzt.. ?
 
Danke für die Antworten. Hab's vermutet, dass ich nicht mehr testen kann.

Ja, die Verkabelung passt. Habe vom Elektriker mir auch nochmal die Bestätigung geholt, welcher Anschluss der Telekom ist.

Die Fritzbox sagt auch ständig, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.
 
 
Yaice schrieb:
In der Fritzbox lautete der Fehler, dass kein Kabel angeschlossen sei.

Dann ist vom ersten Telekom Techniker wohl die falsche DA anschlossen wurden. Kannste leider nur auf den Techniker warten, der den Kabelweg durchmessen / druchschalten muss.
 
Außer spekulieren können wir auch nicht, der Technik wird das Problem wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen.
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht beim anschließen der FB. Höchstens ein defektes Kabel von Dose zur FB.
 
Yaice schrieb:
welcher Anschluss der Telekom ist.
Wie viele Telefon Dosen hast du denn da? Denn da sollte ja maximal nur eine vorhandene sein.
Oder wurde da ne Netzwerk Dose anstelle der Telefondose verbaut?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn der Router schon meckert kein Kabel angeschlossen..

Dann sollte man genau da ansetzen..

Also keinen Splitter verwenden.. richtigen Port an Router genutzt ..das richtige Anschlusskabel genutzt.. ?
Ich habe den Router auch schon direkt an den Telekom-Anschluss angeschlossen. Die power/DSL blinkt trotzdem weiter genüsslich.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie viele Telefon Dosen hast du denn da? Denn da sollte ja maximal nur eine vorhandene sein.
Oder wurde da ne Netzwerk Dose anstelle der Telefondose verbaut?
Das ist die Standarddose die man überall findet. Es passt ja nur der mittlere.
 
@Yaice
Zeig uns einfach ein Bild der Verkabelung.
 
@bisy Mal daran gedacht das sowas auch per Netzwerk Kabel verlängert werden kann..
 
bisy schrieb:
Wie jetzt? Wo schließt du den sonst an, wenn nicht direkt an der Telefon Dose?
Ist ein Neubau. Das Netzwerkkabel vom Elektriker ist im Estrich. Wollte nur ausschließen, dass der keinen Mist gebaut hat.
Ergänzung ()

20230121_182101.jpg
 

Anhänge

  • 20230121_182053.jpg
    20230121_182053.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 256
Yaice schrieb:
Ist ein Neubau. Das Netzwerkkabel vom Elektriker ist im Estrich. Wollte nur ausschließen, dass der keinen Mist gebaut hat.
Wenn das Netzwerkkabel im Estrich und nicht im Leerrohr ist hat der aber trotzdem Mist gebaut ;)

Mich würde jetzt aber interessieren, wie der Übergang vom Netzwerkkabel zur Telekom-Dose aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das orangene Kabel ist vom Elektriker und geht in den Multimediaschrank
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Wenn das Netzwerkkabel im Estrich und nicht im Leerrohr ist hat der aber trotzdem Mist gebaut ;)

Mich würde jetzt aber interessieren, wie der Übergang vom Netzwerkkabel zur Telekom-Dose aussieht.
Natürlich leerrohr, sorry 😅

Bild ist oben eingefügt.
 
Hast du kein DSL Kabel zur Verbindung des Routers mit der Dose? Nicht das der Adapter da falsch belegt ist
 
Ich habe schon den Adapter ausgetauscht. Am Ende würde das so oder so über einen Adapter laufen und der Rest dann im Multimediaschrank
 
Zurück
Oben