Neue Wohnung, neuer Anschluss

th3o

Admiral
Hallo Leute,
ich werde in ein paar Tagen in eine neue Wohnung ziehen, aktuell wohne ich noch in einer Wohngemeinschaft wo bereits ein Internetanschluss der Hauptmieterin besteht.
Nun in der neuen Wohnung muss ich mir meinen eigenen Anschluss holen, aber ich habe absolut keinen Plan welchen Anbieter ich nehmen soll.
Was könnt ihr da empfehlen, wie sind die Preise und wie schnell erfolgt die Freischaltung und Lieferung der Geräte? Wo muss ich dafür hinlaufen um darüber einen Vertrag abzuschließen? Ich wohne in Berlin.

Och komm, die Klassiker kennste doch, oder?
T-COM
O2
Unity Media bzw lokaler Kabelanbieter...
...

Was wie wo bei dir in welcher Geschwindigkeit verfügbar ist kannst du grob bei den Anbietern anfragen und Preis/Service vergleichen.
Wenn ich durch die Stadt laufe is an jeder Ecke irgendwo n Internetanbieter.
Einfach reingehn und informieren.

Egal für wen du Dich entscheidest, ich würd den vertrag in nem Laden vor Ort abschließen.
Wenn was nicht läuft kannste da besser Druck machen als über ne hotline!

Erstmal die Frage: Kabel oder Telefonanschluss?

Bei Kabel: Unitymedia / Kabel Deutschland
Bei Telefon: Telekom, 1und1, O2, ...

also ich brauche nur telefon und internet. kein interesse an kabel :)
ich werde mal in nen o2 laden laufen und unverbindlich mich beraten lassen.

th3o schrieb:
also ich brauche nur telefon und internet. kein interesse an kabel :)
ich werde mal in nen o2 laden laufen und unverbindlich mich beraten lassen.

Kabel Fernsehen benötigst du dazu auch nicht.

Ich vermute das in Berlin Kabel Deutschland am Start ist also das nehmen, wenn die Wohnlage und Wohnhaus das zulässt.

Unitymedia bietet auch nur Internet/Telefon an in den 2 Play Paketen. Die Kabelgebühr muss man auch nur bezahlen wenn man TV schauen möchte. Meistens ist Kabelinternet schneller und gleichzeitig günstiger. Kann ich nur emfehlen!

Also wenn du DSL nehmen willst, nimm die Telekom.
Weil, wem gehört das Netz und wer fährt darauf nur Schiffchen?

Im Störungsfall darfst du dich als "Fremdnutzer"(1&1, Vodafone, O2, ...) nämlich hinten anstellen.
Das sagt dir aber keiner so offen.

Wieviel Bandbreite du bekommst mußt du mal recherchieren.
Wenn du VDSL bekommen kannst, nimm es.

Bei der Telefonie achte darauf, dass du "richtiges" Festnetz bekommst und nicht NGN aka VoIP.
Offiziell sollen zwar nur noch VoIP-Anschlüsse bei der Telekom verkauft werden, aber ... ;-)
Lasse dich da nicht abwimmeln und gehe am besten in einen T-Punkt.

Bei Vodafone, 1&1, O2 etc bekommst du immer VoIP.

Bei Kabel mußt du leider nehmen, was in deiner Ecke angeboten wird bzw was der Vermieter anbietet.
Bei Kabel bekommst du leider nur VoIP. Klassisches Festnetz gibts da nicht.

Kabel hat noch den Nachteil, das es ein Shared Medium ist, d.h. du teilst dir die Bandbreite in deinem Segment mit Anderen.
Das Download/Upload-Verhältnis ist bei Kabel auch nicht so berauschend. Da bist du bei DSL besser dran.

Ich hab mich damals für o2 entschieden weil die nen Shop bei mir um die Ecke haben und n Angebot hatten bei nem Vertrag mit monatlicher Kündigung.

Prinzipiell findet man zu jedem Anbieter genug positives wie negatives.

Wenn DSL/VDSL dann Tkom oder Vodafone, von 1und1 würde ich aufgrund des miserablen Services immer abraten.

Vielleicht gibt es im Wohnbereich des OP auch ein FTTH-Projekt eines regionalen Anbieters. Dazu müßte man halt die Adresse oder einen ungefähren Standort wissen.

Da Du in Berlin nicht auf die Telekom angewiesen bist würde ich auf die Drossel verzichten.

MfG

Bei easybell hast eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Falls du da drauf Wert legst.

ich hab vodafone und bin damit sehr zufrieden (16.000er + 1 Festnetzrufnummer (welche ich aber eh nicht nutze) für 20€ monat - aber 2 Jahre Vertragslaufzeit)

th3o schrieb:
ich werde in ein paar Tagen in eine neue Wohnung ziehen,

Hast du schon geprüft welche Anbieter mit welcher Geschwindigkeit dort verfügbar sind?

Zurück
Oben