neue wohnung und rwe will 213€ strom haben

Nereushq

Lt. Commander
tach zusammen

habe heute von rwe die anfangsrechnung bekommen wegen vertrag usw.... weil ich inner neuen wohnung von allbau gezogen bin. die wollen unglaubliche 213€ strom von mir.
die wohnung ist 46,77m² groß und hat nachtspeicher. rwe sagt: das alleine der nachtspeicher nen standart preis von 60€ monatlich hat ohne das die überhaupt an sind, zusätzlich heizen kostet dann halt auch noch im winter ca 70-80€. und das restliche geld sind halt die normalen strom kosten (pc,fernseh blabla).

meine alte wohnung hatte 59€ stromkosten (bei der "nachzahlung" hatte ich ne gutschrift von 120€ bekommen) und heizkosten (war gas) musste ich 30€ monatlich zahlen ( wurd ich am ende auf 19€ runtergestetzt und auch ne fette gutschrift)

kann das wirklich alles nur wegen dem nachtspeicher sein das die sooooviel verlangen ?

bin sehr verzweifelt weil ich sonst wieder ausziehen muss ... als azubi kann man sich keine 213€ stromkosten leisten .... und tiefer runter gehen die auch nicht weil man sonst eine zu große nachzahlung kriegen würde sagen se

wenn man mal 300W leistung pro m² rechnet...+2 zähler/kombizähler...

aber du kann den preis doch irgendwo einsehen.

Strom ist teuer, vor allem Nachtspeicher. Hättest Du Dir besser vorher überlegen können/sollen.
Kannst denen ja weniger zahlen oder einen Auszug geben lassen, was der Vormieter monatlich bezahlt hat, danach wirst Du nämlich eingestuft. 213 € finde ich allerdings auch etwas viel, mein Sohn hat fürs heizen mit Strom ca. 70 € inkl. Grundpreis monatlich gezahlt, für eine 90 m² Wohnung. Rechne noch mal ca. 8-10 kw/Tag sonstige Stromkosten + Grundgebühr dazu, denke mal das Du mit 150 € schon ziemlich hoch liegen würdest, als Vorauszahlung, Du bekommst ja den Rest wieder der nicht verbraucht wurde. Du kannst ja auch mal die Nachbarn im Haus fragen was die so zahlen.
Versuch es doch mal mit einem anderen Stromanbieter.

@all
8-10 kw/Monat sonstige Stromkosten
Es muss natürlich pro Tag heissen, diese Zahl ist aber ziemlich hoch angesetzt, es werden wohl bei nur 1 Person viel weniger sein. Wenn allerdings auch der Heisswasserboiler ber Strom läuft, kommt das schon hin mit 8-10 kw/Tag.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler geändert)
8-10 kw/Monat sonstige Stromkosten
8-10 kw/h im monat? also max 120kw/h im jahr?
dann mach ich was falsch mit 2800kw/h im jahr mit 2 personen :)

@te
welchen tarif hast du? vergleich mal die preise, zb bei verivox.de

dazu kommt natürlich noch das alter der nachtspeicheröfen (speziell in hinblick auf den wirkungsgrad) und die dämmung des hauses sowie dein heizverhalten.

ich komme in meiner 50m² wohnung auf 1200kw/h im jahr... natürlich inkl nutzung diverser e-geräte ;)

anderen stromanbieter kann ich leider nicht nehmen da mein vermieter (allbau) das bestimmt.

ich war mal in meinem haus unterwegs und habe bissl gefragt und die sagten mir alle das es scheisse teuer ist weil alles über strom geht und das warmwasser über gas auch sehr sehr sehr viel billiger sein soll.

naja das wohl auch der grund warum 4 wohnungen leer stehen hier und im nebenhaus :/

werd ich wohl kündigung schreiben und ne billigere wohnung suchen die mit gas heizung + warm wasser betrieben wird

aber schon lol wieviel sich die großen konzerne rausnehmen dürfen an das was man heutzutage täglich brauch .... da gibts wohl keine grenzen

Es gibt schon einen Grund warum man mit Strom nicht gerne heizt. Es ist einfach verdammt uneffektiv aus thermodynamischer Sicht.

In einem aktuellen Kraftwerk kann man Strom mit einem Wirkungsgrad von etwa 50-55% erzeugen.
Der Wirkungsgrad beim Heizen mit Strom liegt bei etwa 25-35%.

Da kannst du dir ja selber erklären, warum es billiger ist mit Gas/Öl direkt das Wasser zu erwärmen.

ColdhearT schrieb:
werd ich wohl kündigung schreiben und ne billigere wohnung suchen die mit gas heizung + warm wasser betrieben wird

such dir ne wg, das muss während der ausbildung reichen! :)

Natürlich kannst Du wechseln.

Wenn der Bewohner einer Mietwohnung seinen Stromanbieter wechseln möchte, ist eine Information oder das Einverständnis des Vermieters nicht erforderlich. Der Mieter kann seinen Stromanbieter frei wählen und stets den für ihn günstigsten Tarif in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung ist nicht vom Vermieter abhängig. Es sei denn, der Strombezug nebst Abrechnung erfolgt direkt über den Vermieter, statt mit einem Stromlieferanten. Dann müsste ein Wechsel mit dem Vermieter abgesprochen werden, da dieser, statt des Mieters, Vertragspartner des Stromlieferers ist.

Quelle:http://www.stromanbieter-wechseln.eu/Strom/den-wechsel-leicht-gemacht.html

Ich denke, der Vermieter hat Dich nur vorsorglich angemeldet bzw. ich meine er ist sogar verpflichtet, dich beim Grundversorger anzumelden. Nach Einzug hast Du 6 Wochen rückwirkend zum Einzugstermin zeit, Dir einen anderen Stromversorger zu suchen. Danach hast Du in der Regel eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Gesetz der welt gibt ein Vermieter das recht dir zu bestimmen von wo du den strom bezihen sollst. Das sollte mal klar sein.

Ich bin bei Nuon, verbrenne etwa 5000 kw pro jahr da im bad so ein dämlicher veralteter heisswasseraufbereiter ist und bezahle etwa 80 EURO strom in Monat bei 45 qm
Früher bei den Duisburger Stadtwerke müste ich 160 EURO Pro Monat Bluten für das gleiche.

mit ner stromheizung und dann noch nem uralten nachtspeicher bist du eh auf der verliererseite... da hilft auch kein anderer stromversorger.

ich hab kein alten nachtspeicher drin, die geräte hier sind richtig neu sachte meine mudder. stromheizung hab ich hier im bad aber die mach ich eh nie an ^^

aber selbst wenn ich den strom anbieter wechseln würde .... rwe ist in essen soweit ich weis der einzigste der nen nachtspeicher tarif hat

Zurück
Oben