Neue Wohnung, wie soll ich ins Netz kommen?

schweiger1983

Lieutenant
Hallo,

ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen und dazu brauche ich Euren Rat.
Und zwar gehts darum, das ich in 3 verschiedene Räumen Internet brauche, Kinderzimmer (PC), Wohnzimmer (PS3) und im Schlafzimmer (2xPC)!

Ich bin kein grpßer Freund von WLan und möchts im Prinzip auch nicht haben, ausser es ist die letzte Lösung die man findet,,,bitte keine Diskussion drüber warum weshalb oder wieso - ist so und das Problem ist ein anderes was hier gelöst werden soll ;)

Die Telefon Buchse ist im Flur, dieser ist neu Gefliest und dort kann ich kein Kabel entlang der Wand laufen lassen, entweder ich legs untern Putz oder eine andere Lösung muss her!

Ein Freund von mir hat mir zu Internet über die Stromleitung geraten, er ist damit zu 100% zufrieden und hat keine Aussetzer oder ähnliches.
Hm, keine schlechte Idee - aber eine gute Lösung? Ich kenn mich damit gar nicht aus, aber es klingt verlockend!

Die arbeitsintensive Variante wäre vom Flur aus aus eine Leitung ins Wohnzimmer und eine weitere in Schlafzimmer untern Putz zu legen. Kann ich dann zB im Schlafzimmer, wo 2 PC''s stehen werden, einen Router vor die beiden PC klemmen, damit das Signal aufgeteilt wird? Der dritte Rechner im Kinderzimmer soll per WLan mit dem Internet verbunden werden!

Danke für Eure Hilfe,
mfg
schweiger

Anhänge

• internet.jpg
    internet.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 332
AW: Neue Wohnung, wie soll ich ins Netz kommen?!?

Ich find das Kabelkonzept so wie du denkst gut.
Außer, dass ich auch den PC im Kinderzimmer noch per Kabel anbinden würde. (Wanddurchbruch vom Wohnzimmer, an der Wand, an der die PS3 steht)

Von DLAN rate ich ab. Kommt stark auf euer Stromnetz an, wie viel davon ankommt.

AW: Neue Wohnung, wie soll ich ins Netz kommen?!?

Hi, also ich kann dlan nur wärmstens empfehlen, mein bruder und ich nutzen eine serie von MSI mit 200 mbit über drei stockwerke in einem haus mit rund 20 jahre alten Stromleitungen. In den letzten 2 Jahren hatten wir noch keinen ausfall und die datenrate liegt je nach stockwerk immer über 50 mbit.
Von der Stabilität her perfekt zum Onlinespielen geeignet.
Für jedes Zimmer, das mit Internet verbunden werden sollte könnte man einen Stecker kaufen, und dann eben wenn nötig noch einen switch/hub zwischenschalten. Die lösung hätte den vorteil dass man flexibel ist, wenn es später umgestaltungen geben soll.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dlan nutze ich auch und kann es empfehlen !

Anstatt des Routers reicht ein einfaches switch, da dhcp (die ip-zuordung etc.) von der Fritzbox übernommen wird.

direkt kabel sit das beste und schnellste

WLAN im n standart schafft praktisch 100 Mbit/s

DLAN bei gutem Stromnetz ebenfalls meist aber deutlich geringer

verzögerung ist Kabel das beste WLAN und Dlan sind ähnlich "gut"

günstigste wäre ebenfalls Kabel und für mich die beste lösung
gut an der wandgeführt und vll auch einmal durch die wand kann auch gut aussehen ;)

Eben. Dann legste Cat6 Kabel auf Dosen und kannst jederzeit auf Gigabit upgraden, dass dann tatsächlich auch gigabit bringt.

Ausserdem ist es schlicht und ergreifend die stabilste und schnellste Verbindung (also vom Ping bzw der Fehlerrate).

Ich würde ehrlich gesagt die Fritzbox nicht so zentral stehenlassen sondern lieber von der TAE ein einziges Kabel ins Schlaf- oder Wohnzimmer legen. Da kann man auch selber ein gut abgeschirmtes 2-adriges Kabel anbringen an der TAE. So muss du nicht von der Mitte der Wohnung zig Kabel verteilen, sondern kannst die Fritzbox samt Kabeln hinter dem Schreibtisch bzw den PCs im Schlafzimmer verstecken.
Schlafzimmer würde sich anbieten, da stehen ja 2 PCs. Eventuell dann halt die LED der Fritzbox abkleben wenn die nachts zu hell blinken.
Vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer sollte ja kein Problem sein.

Leitungen unterm Putz ist natürlich ne feine Sache, allerdings würde ich hier schauen, dass überall mindestens 2 Ports zum Einstecken wieder rauskommen. Entweder geht mal ein Kabel kaputt oder es kommt ein neues Gerät hinzu.... Und natürlich gute Kabel nehmen.

Alternativ, wenn die Fritzbox in der Mitte der Wohnung stehen bleiben soll, könnte man auch nur ein Kabel ins Schalfzimmer legen falls ein PC "öfters" an ist wie der andere und den 2. PC dann über Internetverbindungsfreigabe und nem kurzen Crossover Kabel ans Netz bringen.

Ich habe dein Anfangspost zwar gelesen, aber ich verstehe nicht warum du kein WLAN willst. An der Strahlung kanns ja nicht liegen, schließlich ist WLAN ja aufgrund des PC im Kinderzimmer aktiviert. Die Wohnung schaut jetzt auch nicht so überdurschnittlich groß aus als ob da ne Fritzbox überfordert wäre. Es wäre nett, wenn du den Grund nennen könntest. Ich vermute stark, dass du einfach falsch informiert bist und deine Entscheidungen auf falschen Tatsachen beruhen bezüglich dem WLAN. Wenn das nicht so ist, auch OK, aber ich rate Leuten nur sehr ungern zu etwas wenn ich nicht weiß, was wirklich Sache ist. Und da WLAN sich unweigerlich anbieten würde und jede Menge z.T. anstrengede Arbeit vermeiden würde und zudem 2-3 Sticks wahrscheinlich billiger kommen als 30 Meter Kabel samt Buchsen und ggf. abgebrochene Bohrer, angebohrte Leitungen,... etc... wäre ein Antwort auf die Frage wie gesagt nett, da sie schlussendlich nur dir selbst zu Gute kommt.

Ich würde löcher durch die Wand bohren,und Kabel verlegen. Wenn du ausziehst. Dann einfach zu spachteln.Bevor man aber sowas macht.Vorher prüfen ob in der Wand Strom Kabel verlegt sind^^

Unterputzverkabelung im Privathaushalt? Was für ein Quatsch. Erstens ist es ein riesiger Aufwand. Dann ist es total unflexibel: Du brauchst eine sternförmige Netztopologie, ein Bus geht nicht. Das erreicht man normalerweise über große Patchfelder in noch größeren 19"-Schränken - für eine Wohnung totaler Unsinn!

Ich bin auch nicht so der WLAN-Fan, aber es ist in deiner Situation wohl am besten geeignet und am günstigsten.

dLan setze ich bei mir zu Hause ein, weil WLAN nicht durch den Stahlbeton kommt. Bin damit auch sehr zufrieden. Ist aber auch ein sehr neues Hause mit entsprechend neuer Verkabelung. Aber selbst wenn die angegeben Übertragungsraten nicht erreicht werden: Devolo bietet dLan-Adapter mit 200Mbit/s an. Wenn du eine schnelle Internetleitung hast, dann hast du vielleicht ein Bruttoeingangssignal von 10Mbit/s. Damit wäre die Nennleistung deiner LAN-Infrastruktur 20 mal höher als die Geschwindigkeit der Internetverbindung. Einen Qualitätsverlust durch schlechte Verkabelung wäre also zu verschmerzen.

Wenn du dich für dLan entscheidest würde ich dir folgendes empfehlen: Bestell es irgendwo online (ich würde dir die Geräte von Devolo empfehlen) und probier es aus. Wenn dir die Leistung nicht gefällt schickst du es einfach zurück.

Dem Tipp (erster Absatz) von h3@d1355_h0r53 kann ich mich nur anschließen.

Grüße

Hm, Danke schonmal für die ganzen Meinungen!
So richtig hats mir noch nicht weiter geholfen - zumindest kann ich mich noch nicht festlegen was ich machen werde.

Die Meinungen über D-Lan gehen leider weiter auseinander, auch wenn man zum Teil viel gutes hört, will ich das Risiko nicht eingehen, dass es dann am Ende doch nicht reibungslos läuft. Denn ich werd den neuen Anschluss erst ein paar Tage vorm Einzug dort gelegt bekommen - zum Testen keine Zeit mehr, da die Wohnung dann schon renoviert sein muss. Und nachträglich will und kann ich keine Kabel unterm Putz oder gar übern Putz legen.
Daher würde ich D-Lan ausschließen!

W-Lan ist mir auch nicht so ganz geheuer - habe bisher W-Lan eher selten bis gar nicht genutzt. Negative Erfahrung habe ich bei meiner Schwester erlebt, wo es nicht funktionieren wollte. Obwohl ihr Freund sich mit dem PC in seiner Freizeit intensiv beschäftigt hat er es über Wochen probiert und nie ein ordentliches Ergebnis hinbekommen.
Daher tendiere ich zu der Lösung mit dem Kabel, denn das scheint mir die sicherste Lösung zu sein.
Mir schwebt jetzt das so vor: Kinderzimmer und Schlafzimmer bekommen das Kabel unterm Putz gelegt und enden in einer Netzwerk Dose, so kann man sollte man irgendwann die Zimmer umgestalten nachträglich ein Kabel durchs Zimmer legen, was ich ja jetzt erstmal verhindern will!

Die PS3 ihm Wohnzimmer, ist nicht täglich im Gebrauch und ist eher selten ans Netz angewiesen daher sollte dann dort die W-Lan Lösung ausreichend sein.
Im Schlafzimmer würde ich den Router, der vorhanden ist, einfach dazu nehmen das Signal aus der Dose zu teilen und so die beiden PC's ans Netz zu bringen!

Soweit ich weiß gibts auch flache Kabel die man verwenden kann, hat jemand damit Erfahrungen? Bzw was für ein Kabel wäre Ratsam?
mfg
schweiger

Anhänge

• internet.jpg
    internet.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 128
Wenn du eh ein WLAN hast, solltest du es ganz nutzen und auf die Kabel auf jeden Fall verzichten!

Solltest du dich final für die Verkabelung entscheiden, dann solltest du auch was richtiges nehmen. Cat6 sollte dann schon drin sein. Flache Kabel sind nicht abgeschirmt = böse (zumindest für Infrastrukturverkabelung).

Testen kannst du aber schon jetzt: Bestell die dLAN-Adapter und geh mit 2 Notebooks (oder deinem Router und einem Notebook) in die Wohnung. Die gehen ja auch ohne vorhandenen Internetanschluss. Einfach einstecken und prüfen, ob du eine Verbindung bekommst (Ohne Router musst du natürlich an eine entsprechende Einstellung des Netzwerks denken). Mit einem Dateitransfer übers Netz kannst du dann die Geschwindigkeit einschätzen.

Trotzdem nochmal meine Empfehlung: WLAN! Günstig, einfach und flexibel. Mit aktueller Software (= frisch gepatchtes Betriebssystem) sollte auch die Zuverlässigkeit mehr als ausreichend sein.

Grüße

hi,
ich nehme mal an in der wohnung wirst du ja länger wohnen wollen, von daher, einmal machen gescheit machen.

dlan funktioniert zwar, zumindest bei mir zu hause und bei meiner freundin daheim ganz gut, aber so ganz traue ich den dingern nicht. wlan ist natürlich, grad in ner wohnnug die sich nur auf ein stockwerk beschränkt eine gut funktionierende alternative. bei uns im haus mit 3 stockwerken und stahlbeton kann man das schnell vergessen.

ich an deiner situation würde den umständlichsten weg nehmen und jeden raum mit lan verkabeln. habs erst bei uns im haus gemacht wie wir die sat kabel verlegt haben. in den letzten 10jahren haben wir uns oft genug geärgert wenn irgendwo kein lan anschluß war.

und wie mein vorredner schon sagte, flache kabel, nein nein nein =)

Zurück
Oben