Neue Wohung

Gram

Lieutenant
Hey Leute

ich hab da problem.
ich ziehe mit meiner freundin nach göttingen zs, weil wir da studieren, leider haben wir noch nichts gefunden und ich kann erst wieder im August(mitte 2-3 woche) eine Wohung suchen?
Soll ich mir jetzt eine holen, die mir mehr oder weniger gefällt oder nochmal im august suchen, mit dem risiko dann keine mehr zufinden?

Was soll ich tun? Warten oder nehmen?

Im August ist es als Student aber dann höchste Eisenbahn zu suchen, da dann schon die Zulassungsbescheide raus sind und "jeder" etwas sucht ;)

Kann klappen, muss aber nicht.
Alternativ haben die meissten Buden ja eine 3 monatige Kündigungsfrist und ihr könnt euch dann später vor Ort immernoch anderweitig umsehen. Natürlich mit der Gefahr für eine gewisse Zeit dopppelte Miete zahlen zu müssen.
Wenn nichts gravierendes gegen deinen bisherigen Kandidaten spricht und du übergangsweise nicht pendelt kannst (falls es im August nicht klappt), würde ich eher zu 2.terem tendieren.

Kommt natürlich auch ein wenig auf eure finanziellen Mittel an. Je wengier knapp euer Geld ist, desto höher die Chance später noch etwas zu finden.

Das ganze stammt aus meiner Erfahrung hier in Münster - kann genauso gut sein, dass in Göttigen die Wohnungslage etwas entspannter ist, und man einfacher etwas findet.

Zuletzt bearbeitet:
gibts bis mitte august ne wohnungssuchsperre in "göttingen zs"?
fallen vielleicht alle kommunikationsmittel aus und niemand von euch kann in den näcshten 4 wochen nach wohnungen suchen?

mysteriös... schon die bild angerufen?

Zwischen mir und Göttingen liegen etwa 500km also werd ich nicht jede Woche dahin fahren, da ich auch Arbeiten muss, werde ich erst im August wieder in Göttingen sein zum Suchen.

Ich hab da noch eine Wohnung:4Zimmer, 80qm mit Küche komme ich mit Nebenkosten+Strom+Dsl auf 900 euro... das find ich für 2Student doch schon recht hoch...

Ne , kleiner als 3 zimmer will ich nichts

Deine oben genannte hat aber 4 Zimmer...
Es gibt auch 3 Zimmer Wohnungen unter 60m². Wenn du keine Zeit hast eine Wohnung zu suchen, was spricht dagegen dass deine Freundin dies tut? Ansonsten ist die Frage ob du sonst vorpbergehend pendeln kannst. Aber die Frage können wir dir ja schlecht beantworten.

Gram schrieb:
Zwischen mir und Göttingen liegen etwa 500km also werd ich nicht jede Woche dahin fahren,

Das mit dem Pendeln erledigt sich da.
Meine Freundin ist auch nur noch diese Woche in Göttingen und dann ist sie in der Schweiz...

Ich denk ich nehm die wohnung und beis in den saueren Apfel...

Ganz ehrlich als Studenten eine 4 Zimmer Wohnung ?
Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht, schonmal was von geringeren Ansprüchen gehört ?

Ich lebe mit meiner Freundin in einer 2 Zimmer 55 m² Wohnung und es passt alles, man braucht als Student nicht mehr.

Man sollte auch daran denken, dass da noch Strom- und Heizkosten dazu kommen ...
Mit den 900€ für die Wohnung allein ist es nämlich nicht getan.

Er schreibt aber das er mit Nebenkosten auf 900€ kommt. Trotzdem ne Stange Geld. Aber wenn er das Geld hat dann soll er sie nehmen. Ich hätte allerdings keine Lust neben dem Studium noch soviel zu arbeiten dass ich 450€ nur für Miete bezahlen kann. Denn was man sonst noch an Versicherung, Lebensmittel usw ausgibt kommt ja auch noch auf eine Hundert Euro. Bei 450€ Miete braucht man dann ja locker 1000€ im Monat.

Was soll daran so teuer sein? 450 € pro Person, dann ist die Wohnung abgehakt, finde ich doch sehr gut. Dafür hat man dann VIER Zimmer, also wirklich viel Platz.
Er kann auch ne Zwei-Zimmer-Wohnung suchen, aber dann kommt er vllt. auf 300€ pro Person, aber eben mit deutlich kleinerem Luxus ... also mir wären es die Mehrkosten auf jeden Fall wert.

Also wenn du irgendwelche Hilfen hast, seien es Eltern oder Bafög oder Kredite oder sonst wie, würde ich persönlich die große Wohnung nehmen ... Klar, alleine wäre sie sehr teuer, aber zu zweit ist das völlig i.O.

Zu meiner Zeit als Student (und das ist auch nur ein paar Jahre her) waren 150€ pro Monat mehr im Portemonnaies zu haben schon viel wert... Vor allem, weil die Wohnungspreise in Göttingen im Schnitt nicht wirklich hoch sind.
Man wird anscheinend doch langsam alt...

Als Student (zu zweit) ein Nettoeinkommen von über 2.700 Euro zu haben finde ich schon nicht schlecht...

Oder hat der Threadersteller von der "Grundregel" niemals mehr als 30% seines Nettoeinkommens für die Wohnung auszugeben noch nie gehört?

Insofern: Ansprüche zurückschrauben, Wohnungen so schnell als möglich raussuchen und ggfs. Besichtigungen für später vereinbaren. Sollte möglich sein, wenn man sich einigermaßen organisieren kann.

PS: Ohne einen vernünftigen Nachweis des nötigen Einkommens wird euch eh niemand eine so teure Wohnung vermieten.

Das Einkommen ist da. Dass ist absolut nicht das Problem.
Ich denk, ich nehm die Wohnung und gut ist. Vorallem die Lage ist super, ich brauch 5min bis zu uni. alle andere wohnung, die günstiger sind, bin ich auf ein auto angewiesen um zur Uni zugelagen...

Und in den 900Euro sind Heizkosten,Wasser,Strom usw alles drin. Sprich ich hätte 450 Euro pro Person.

Ich krieg Geld vom Staat(kein Bafög) und von meinen Eltern(kein Harz 4) , finanziell stellt die Wohnung ansich kein Problem dar.
Und für 200 Euro, hab ich leider nichts anständiges gefunden, bzw zu weit zur Uni, so dass zuviele Unkosten entstanden wären.

Zuletzt bearbeitet:
thomas.calloran schrieb:
Oder hat der Threadersteller von der "Grundregel" niemals mehr als 30% seines Nettoeinkommens für die Wohnung auszugeben noch nie gehört?

Diese "Grundregel" ist für Studenten jedoch völlig aus der Luft gegriffen und unrealistisch..

@Gram

Gibts in Göttigen keine ÖVPN, die etwas taugen (inklu Semesterticket)?
Ansonsten viel Erfolg mit der Bude, nur 5 Minuten Entfernung sind mal eine Ansage - allerdings zu einem (für mich) sehr stolzen Preis.. :)

/edit
Oh, was ne schwachsinnige Regelung bezüglich Semesterticket.. Mitm Zug für lau bis nach Hamburg, aber keien ÖVPN in Uninähe.. clever..

Zuletzt bearbeitet:
Bahn fahrn kann ich umsonst in Niedersachsen also regio...
Aber Bus da gibts semesterticket die kosten 300 Euro...
dann bezahl ich lieber die in die Wohung und hab nur 5min Fussweg...
Genau so ist est-.- Hamburg ich kommte yeaaahh, aber mim bus zu uni, kanns de knicken...
Ja der Preis ist stolz...

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Diese "Grundregel" ist für Studenten jedoch völlig aus der Luft gegriffen und unrealistisch..

900€ mit 2 Studenten stemmen zu wollen allerdings auch...

Da der Threadersteller aber wohl keine Probleme in den Finanzen sieht: So what.

Zurück
Oben