Neue zukunftssichere PSU für 9070 XT + 5800X3D

Hallo,

Ich suche ein neues Netzteil um potenziell eine 9070 XT sowie ein 5800X3D betreiben zu können. Das Netzteil sollte außerdem für die Zukunft ausgelegt sein (ggf. stromhungrigere CPUs?).

Zusätzlich habe ich noch folgende Komponenten verbaut:
1x M.2 NVMe SSD,
1x 2.5" SATA SSD,
1x PCIe WLAN-Karte,
5x Gehäuselüfter (2x180mm, 2x140mm, 1x120mm)

Es ist ein Luftkühler für den 5800X3D verbaut.
Der PC hat fast keine zusätzlichen LEDs für RGB Bling Bling.

Laut BeQuiet PSU Calculator hätte ich unter Verwendung einer 9070XT eine Last von 540W auf dem Netzteil. Empfehlen tut mir der Rechner ein 750W Netzteil (Dark Power).

Ich schiele aktuell auf folgende PSUs:
Pure Power 750W
Pure Power 850W (aufgrund des zweiten PCIe 6+2 Anschlusses, welcher beim 750W-Modell fehlt)
Straight Power 12 750W.. einfach nur weil es eine Etage höher im BQ Portfolio ist
(das Dark Zone 2 750W scheidet für mich aufgrund der schlechteren Effizienz im Bereich von <=100W aus)

Da die PSU in meinem Gehäuse (Fractal Torrent Compact) oben im Gehäuse verbaut werden muss bin ich dazu gezwungen Verlängerungskabel für die PCIe Stromzufuhr einzubauen. Ich habe aktuell ein Kit von Phanteks hier, das ich für diesen Zweck gern weiterverwenden würde.

Welche PSU würdet ihr empfehlen? Es muss nicht zwingend eins der oben aufgelisteten werden. Ich habe mich hier einfach nur an der Computerbase Kaufberatung 2025 orientiert.

___

Außerdem habe ich noch eine Verständnisfrage.

Das Pure Power 750W hat nur einen einzigen 6+2Pin Anschluss für PCIe (und einen HWPR-Anschluss den ich in absehbarer Zeit nicht nutzen werde). Stehen über diesen einzigen 6+2Pin Anschluss die gesamten 750W zur Verfügung?

In der Vergangenheit wurde immer empfohlen zwei getrennte PCIe Stecker für den Anschluss einer Grakfikkarte zu verwenden. Beim PP 750W fehlt der zweite PCIe Anschluss ja...

____

Zur Vollständigkeit:
aktuell habe ich ein BQ Straight Power 11 550W in meinem PC verbaut. Das Netzteil wird vermutlich keine 9070XT zuverlässig mit Strom befeuern können - daher die Kaufberatung zu einer neuen PSU.

Zuletzt bearbeitet:
@complainerbase doch dein SP11 wird für eine 9070XT ausreichen, hatte meine alte 6800XT auch mit 350W mit oc über Wochen mit meinem jetzigen Seasonic 550W und einem i7 10700 mit bis zu 90W laufen gehabt

solltest ggf. die Karte dann aber so oder so undervolten un schauen was bei dieser dann geht, einfach mit der Spannung in 25mv Schritten runter gehen und mit 3DMark Timespy gegentesten, wenn Timespy oder der Treiber abschmiert, dann wieder zurück zum alten Wert und nochmals 20mv draufgeben,

um nen 24/7 Setting für Games zu haben, da diese von den Lastspitzen nicht so konstant wie nen Benchmark sind
Ergänzung ()

@complainerbase und draufachten dass du eine Karte mit 2x 8pin nimmst: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9816_02+04+15+-+RX+9070+XT

ansonsten zum Power Zone 2: https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-3-1-bp006eu-a3398966.html

oder dem FSP Vita greifen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
complainerbase schrieb:
Das Pure Power 750W hat nur einen einzigen 6+2Pin Anschluss für PCIe (und einen HWPR-Anschluss den ich in absehbarer Zeit nicht nutzen werde). Stehen über diesen einzigen 6+2Pin Anschluss die gesamten 750W zur Verfügung?
Das ist nicht korrekt, das NT hat zwei 6+8 Stecker, die allerdings beide an einem Kabel hängen. Netzteilseitig ist das allerdings ein (proprietärer) 12pin. Gibt ja genügend Leute, die Schiss bekommen von wegen "Ist ja nur ein Stecker am NT".

Und nein, da stehen nicht die ganzen 750W auf einem Stecker zur Verfügung. Als Multirail-NT splittet sich das ohnehin auf eine 36A plus 32A Schiene auf 12V. Da musst du nur stumpf 36A bzw. 32A * 12V rechnen und kommst auf 432W auf Schiene 1 und 384W auf Schiene 2. Die 750W gehen maximal kombiniert auf 12V, aber das ist auch nur ein theoretischer Wert, weil die 3V und 5V Schienen ja auch noch was haben wollen.

Der 12V-2x6 Stecker bedient sich afaik bei beiden Schienen und ist auf max. 600W spezifiziert. Lange Rede kurzer Sinn: Wer Karten mit 3x8pin in Erwägung zieht sollte ein anderes Netzteil kaufen, ich empfehle das teil auch eher nicht, zumal AMD immer noch oft auf 3x8pin setzt und manche Lüfter-Controller (Lian Li) 6pin vom NT wollen. Inzwischen sparen sich viele neuere NT auch zusätzliche PCIe-Anschlüsse netzteilseitig und liefern einfach 12V-2x6 auf 2x8pin Adapter mit, der dann einen PCIe-Anschluss ergänzt (Beispiel) - falls man keine Nvidia Karte nutzt. Das MSI A850G hat sogar beides: Viele PCIe-Kabel und das 12V-2x6er auf 2x8pin.

complainerbase schrieb:
In der Vergangenheit wurde immer empfohlen zwei getrennte PCIe Stecker für den Anschluss einer Grakfikkarte zu verwenden. Beim PP 750W fehlt der zweite PCIe Anschluss ja...
Wenn er fehlt dann kannste nix machen, aber wie gesagt: Netzteilseitig ist der Steckerohnehin viel höher spezifiziert.

complainerbase schrieb:
Zur Vollständigkeit:
aktuell habe ich ein BQ Straight Power 11 550W in meinem PC verbaut. Das Netzteil wird vermutlich keine 9070XT zuverlässig mit Strom befeuern können - daher die Kaufberatung zu einer neuen PSU.
Ich denke, dass man eine 9070 XT mit zwei 8pin-Anschlüssen durchaus damit betreiben kann. Ein NT das Lastspitzen sogar noch mit der Nennleistung abfedern kann, sollte durchaus klappen.

Du hast etwa 305W Leistungsaufnahme beim Spielen, bis 365W Spitzen. Bleiben noch fast 200W für den Rest während einer Spitze, typisch aber eher 250W. Und welche CPU braucht beim Zocken 150W und mehr?

Und das berücksichtigt noch nicht einmal, dass auch dein NT noch Reserven für Lastpitzen über die nennleistung hinaus hat (ATX 3.1 NT sogar auf 200% der Nennleistung)- und du die Karte noch undervolten kannst.

Und falls du doch unbedingt ein neues NT willst: NZXT C850. Abschaltbarer Semipassivmodus, aber vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im torrent besser ist, wenn das NT nicht einen ständig laufenden Lüfter hat, der einen Teil der Leistungsaufnahme durch heiße Luft noch einmal durchs NT zieht. Dann lieber den Überdruck arbeiten lassen, der alles nach hinten rausschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 5800X3D und eine 9070XT mit 340W TDP an einem 8 Jahre alten Dark Power 550W laufen......gar keine Probleme. Auch nicht wenn ich das Powerlimit um +10% erhöhe.

Normal betreibe ich die Karte mit -500Mhz und -35mV. Da ist es eh weit von Problemen entfernt.

Die Netzteilrechner wollen dir halt gerne teurere Netzteile verkaufen. ;)

Nutz einfach dein altes Netzteil und wenn du doch Probleme haben solltest, kannst du es immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Dama und Verak Drezzt
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich denke ich werde erstmal versuchen eine 9070XT an meinem bereits vorhandenen Straight Power 11 550W zu betreiben.

Sollte das nicht funktionieren würde ich mir das NZXT C850 nochmal näher anschauen, das von @djducky empfohlen wurde.

An meinem SP11 550W hatte ich für 1,5 Jahre eine 7900 XT (315W) angeschlossen.
Mit den Standardeinstellungen der Karte hat sich mein PC in manchen Spielen schon nach wenigen Minuten verabschiedet.
Erst als ich die Karte mit einem Power Target von -10% (=289W) und einem Undervolt von -120mV betrieben habe, sind die PC-Crashes in den gleichen Spielen nicht mehr vorgekommen.
Da die 9070 XT ja in etwa ähnliche Specs wie die 7900XT hat gehe ich Mal davon aus, dass die Karte das Netzteil auch wieder in die Knie zwingen wird.

Ich hatte die Tage wieder ähnliche PC Crashes als ich eine 9070 non-XT in den PC eingebaut habe.
Unter Umständen war aber auch die 9070 teildefekt. Ich habe sie als B-Ware erworben. Zur Sicherheit habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freezes-bei-cpu-z-stresstest.2238091/#post-30524185

Ja, sicher ist ein 550W NT da früher am Limit, aber laut Specs kann es theoretisch 555W auf 12V bereitstellen. Also 20A mal 12V mal zwei Schienen = 480W plus 75W aus dem PCIe-Slot. Klar wird das nicht erreicht, die CPU, MB etc. wollen ja auch noch Strom und es ist 5W über Nennleistung.

Wenn du aber mal hier vergleichst, wirst du sehen, dass z.B. Igor höhere Lastspitzen als CB ermittelt hat und die 7900 XT da auch doller zuschlägt als die 9070 XT. Bei Letzterer hast du also um die 50W mehr Headroom. Sind aber ggf. auch zwei verschiedene Tests.
1.webp
2.webp

(Quelle: klick und klick)
Wenn etwas auf Kante geht, dann gilt immer: Versuch macht kluch. :D

@D0m1n4t0r
Hast du zum Revolution III irgendwelche Infos? Reviews? Ich finde da nix, noch nichtmal ein Cybenetics-Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
djducky schrieb:
Wenn du aber mal hier vergleichst, wirst du sehen, dass z.B. Igor höhere Lastspitzen als CB ermittelt hat und die 7900 XT da auch doller zuschlägt als die 9070 XT. Bei Letzterer hast du also um die 50W mehr Headroom. Sind aber ggf. auch zwei verschiedene Tests.
Ja die beiden Tests vom Igor hatte ich vor ein paar Wochen auch schon offen zum vergleichen.
Die Tests (bzw. Netzteilempfehlungen) haben eher dazu geführt, dass ich mir anschließend zwei 9070 non XTs bestellt habe.

Was mich an den Tests von Igor irritiert hat ist, dass er für die 9070XT ein dickeres Netzteil empfiehlt als für die 7900 XT:

9070XT:
"Ein 700- bzw. 850-Watt-Netzteil bietet nicht nur ausreichend Spielraum, sondern fängt auch kurzfristige Lastspitzen ab, wie sie die ATX 3.1-Norm mit bis zu 200 % der Nennlast für eine Millisekunde fordert. Dadurch können Spitzen bis zu 1400 bzw. 1700 Watt ohne Stabilitätsprobleme bewältigt werden."

7900XT:
"Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die für die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 bis 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt."

Du kannst ihn ja mal fragen @FormatC

Ich gehe aber eher davon aus, dass sich der Trend generell in Richtung 750-850W verschoben hat.

Bei der 9070XT ist in der Empfehlung das OC schon inkludiert. Dann bist Du auch bei 750 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase und djducky
Das ging ja flott an nem samstag. :D

Ja, ich würd's einfach testen, ggf. UV (mit Powerlimit-Senkung!) und sofern die CPU nicht zuviel säuft (welche ist denn verbaut? War das schon der 5800X3D?) dann sieht es ggf. gar nicht so schlecht aus wenn es mit der 7900 Xt schon funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase
Dann überlege ichs mir wirklich nochmal ob ich vielleicht sogar eine 9070XT mit meinem 550W Netzteil verbaue.

Ich warte aber mit dem Kauf noch ab bis sich die Preise beruhigen und entscheide dann je nachdem welche Karte ich früher günstig snipen kann.

Wenn ich für die 9070XT eine neue PSU bräuchte und für die non XT nicht, dann wäre es mir das XT Modell nicht wert.

Ohnehin muss ich sowieso schauen ob mein bisheriges Straight Power 11 noch voll funktionsfähig ist, oder ob es über die Jahre auch schon einen Teildefekt abbekommen hat.

Edit: Ja es ist ein 5800X3D verbaut. Den habe ich früher etwa zeitgleich mit der 7900XT in den Rechner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
complainerbase schrieb:
Den habe ich früher etwa zeitgleich mit der 7900XT in den Rechner verbaut.
wenn du jetzt eine 7900XT verbaut hast, wäre das upgrade auf eine 9070XT doch recht überschaubar und würde ich dann eher auf die nächste Generation verschieben

@Verak Drezzt ich habe Ende Januar die 7900XT gebraucht verkauft um mit der 9000er Serie besseres Upscaling (FSR4) zu bekommen :D
mMn. steigert FSR4 die Langlebigkeit der GPU nochmal um ein gutes Stück. FSR3 hätte ich niemals eingeschaltet.

Für die 7900XT habe ich außerdem noch ~80% vom Neupreis den ich vor zwei Jahren gezahlt habe bekommen.

complainerbase schrieb:
Den habe ich früher etwa zeitgleich mit der 7900XT in den Rechner verbaut.
hat sich halt so gelesen als hättest du diese noch im System

Für Dienigen, die diesen Thread noch finden:

Ich habe nun eine 9070 XT in meinem im Eingagspost genannten PC verbaut.

Das Straight Power 11 550W kann die 9070 XT bei einem GPU Power Draw von 305W (TBP) über mehrere Stunden stemmen. Bisher musste ich das Power Target der GPU nicht absenken. Es sind noch keinerlei Systemabstürze innerhalb von mehreren Spielstunden aufgetreten (bei GPU Last == 100%).

Meine alte RX 7900 XT hingegen hat mit den Default Settings (~315W) zu Systemabstürzen geführt. Diese konnten nur durch Absenken des Power Targets auf -10% behoben werden (=289W). Die 7900 XT ist demnach deutlich fießer für die PSU als die 9070 XT mit 305W TBP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Baal Netbeck und djducky
Zurück
Oben