Neuen AM3 Prozessor gesucht

Muffn

Ensign
Hi Leute!
Wollte mal fragen was ihr mir für eine neue CPU empfehlen würdet.
Habe nemlich eine neue Graka gekauft (Radeon 6970) und meine alte CPU (AMD Phenom 9850 Black auf 3Ghz) Bremst die ein bisschen aus glaube ich.
Ich habe vor mit den PC zu zocken und Spiele Battlefield 3 Online und andere Grafik aufwendige Spiele.
Ich spiele auf 1920x1080
Freue mich auf eure Antworten!
MFG Muffn

Mein System
CPU: AMD Phenom 9850 Black auf 3,0 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon 6970 900M
Ram: 4GB 1066 DDR2 Geil
Mainboard: Asus M4a79 Deluxe
Netzteil: Xilence 550 Watt

Schau mal nach nem Phenom II X4 955, solltest du gut mit bedient sein, läuft auch auf deinem Board.

einfach den billigsten x6 kaufen und auf 3,6 GHz oder so übertakten.

Mit nem Bios update kannst du maximal einen 1100t drauf schnallen.
Würde dir aber zum X6 1090t raten, da er die bessere P/L und ebenfalls eine BE ist.

Danke schonmal für eure Antworten
Was ist den jetzt besser für spiele, ein x6 oder ein x4?
Und wenn ich eine neue CPU kaufe und Takte geht ja die Garantie verloren, das habe ich mit meiner jetzigen CPU auch erst nach Garantie ablauf gemacht.
MFG Muffn

???

Bei BF3, besonders bei höheren Grafiksettings, limitiert mit Nichten die CPU. Zudem ist ein P(I) auf 3GHz auch nicht gerade langsam. Der Sprung auf einen X4 oder X6 lohnt sich doch kaum.

Phenom 2 x4 955 c3 oder 960T oder direkt einen x6 dieser ist aber deutlich teurer.

Einen 955 würd ich eigentlich nicht mehr kaufen, seit es den 960T gibt. Neueres Stepping mit niedrigerer TDP und wenn man Glück hat läuft er auch als X6 (man sollte sich aber nicht drauf verlassen, meiner will nicht...) Dafür lässt er sich auch etwas leichter übertakten.

Für Spiele reicht eigentlich ein X4.

Kauf dir lieber nen 1155!Ist für die Zukunft besser!Sprich PCI-E 3.0 USB 3.0!Und wenn du dir nen K holst kannste bei bedarf noch Leistung steigern!

PCI-E 3.0 nur mit Ivy Bridge und günstig aufrüsten ist meiner Meinung nach hier besser ;)

Nen Phenom 2 zu kaufen lohnt sich nicht, den bei gleichen takt ist er zum Phenom 1 nur 7 % schneller. Mit übertakten lässt sich einfach zu wenig Power rausholen sodass es sich lohnt....

Wenn du Power brauchst musst du zu Intel wechseln...

Ich denke mal er meint damit, dass man für einen Sandy Bridge auch noch das Mainboard und den Ram wechseln dürfte.

Ich denke allerdings weiterhin dass es ziemlich sinnlos ist aufzurüsten. Ein Phenom II ist pro MHz gerade mal ~3% schneller als ein Phenom (I) (laut CB Test).
Bei 3.6GHz hast du so rein theoretisch ~24% mehr Leistung, in der Realität weniger. ;)

bambule1986 schrieb:
Nen Phenom 2 zu kaufen lohnt sich nicht, den bei gleichen takt ist er zum Phenom 1 nur 7 % schneller.
Wenn es überhaupt soviel wäre:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

mhhh dafür habe ich leider kein geld, dass ich den rechner auf Intel umrüsten könnte.
Also seit ihr alle der meinung das es sich nicht lohnen würde?
MFG Muffn

@Sgt.4dr14n

Hast natürlich recht, ich hab ausversehen beim x4 920 geschaut...
Ist echt schlimm das es bei AMD seit Jahren kaum leistungssteigerung pro Mhz gibt.

Der x6 ist übrigends auch keine alternative, da kaum ein game davon profitiert.

Muffn schrieb:
Hi Leute!
Wollte mal fragen was ihr mir für eine neue CPU empfehlen würdet.
Habe nemlich eine neue Graka gekauft (Radeon 6970) und meine alte CPU (AMD Phenom 9850 Black auf 3Ghz) Bremst die ein bisschen aus glaube ich.
Ich habe vor mit den PC zu zocken und Spiele Battlefield 3 Online und andere Grafik aufwendige Spiele.
Ich spiele auf 1920x1080
Freue mich auf eure Antworten!
MFG Muffn

Mein System
CPU: AMD Phenom 9850 Black auf 3,0 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon 6970 900M
Ram: 4GB 1066 DDR2 Geil
Mainboard: Asus M4a79 Deluxe
Netzteil: Xilence 550 Watt

Auf den vollen 64er Servern in BF3 läuft der X6 spürbar besser als ein X4. Ich habe/hatte beide.

@Meridian1

Das werden dir die Leute hier in diesem Forum nicht glauben. Gleich postet wieder jemand einen Benchmark aus dem Singleplayer mit einem i3 2100 Dualcore, und dann wird gesagt, das dieser locker ausreicht und BF3 sowieso Graka limitiert ist. Gib es auf, du kommst gegen diese Leute nicht an.

@Topic

Ich würde zu einem X6 1045T greifen. Den kannst du zwar nur über den Referenztakt übertakten, dafür bekommst du aber einen 6 Kerner für 109€.

Zurück
Oben