Neuen CPU und GPU oder GPU und NT?

steellog

Cadet 3rd Year
Ich bin am überlegen ,ob ich mir einen neuen CPU und eine neue Grafikkarte zulegen möchte oder eine neue Grafikkarte und ein NT , weil ich mit meinem derzeitigen System, nicht mehr lange mithalten werden könne. Ich haben einen AMD Athlon 4000+X2 und eine ATI 2600 XT 512. Meine Budget liegt bei 450Euro (wo der dann vielleicht spätere Verkaufspreis des CPUs,GPUs und NTs noch nicht mit einbegriffen ist)! Jetzt stellt sich die Frage, was ich mir holen sollte?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus;)

MfG steellog

Hoi!

also ich würde dir zu allen 3 Punkten raten, da dies irgendwie zusammenhängt.
Es sollte sich aber was Gutes mit 450€ ausgehen.

1. Welches Mainboard hast du?
2. Wie groß ist dein Monitor?
3. Wieviel Arbeitsspeicher hast du bereits?
4. Welches Netzteil hast du derzeit?

Kannst du diese Fragen klären, kann man dir sicher gut weiterhelfen.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich habe das Mainboard von ELITEGROUP-Model: C51GM-M.
Der Monitor ist 19 Zoll Widescreen bzw von Hp w19B.:D
Dann habe ich 2 GB-RAM Arbeitsspeicher.
Und schließlich ein 400Watt Netzteil.

Würde folgende Komponenten nehmen :

6400+ ~120 €
450W Marke ~60€
HD3870/8800GT ~140€

Karambakevin Du hast die Tray Version vom E8400 verlinkt, den Boxed hat Harwareversand nicht auf Lager.

@steellog
Was für ein Sokel hat denn das Mainboard?, ist das schon AM2? Wenn nicht brauchst Du auch ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja auch im Prinzip statt der 8800GTS 512 die Geforce 8800GTX nehmen?

Die zahlt sich bei nem 19" Monitor nicht aus; da ist die 88GTS 512 schneller.

Was meinst du mit " das zahlt sich bei deinem Monitor nicht aus " oder ist das wichtig? Ich mein ja , dass bei der 8800GTX mehr Leistung rauskommt, als bei der GTS. Oder ich täusche mich?

MfG steellog

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da täuscht du dich. In 1280x1024 (die native Auflösung eines 19" TFTs) ist die GTS 512 schneller als die 88GTX. In größeren Auflösungen sieht/kann es anders aus/aussehen.

@ Karambakevin:
nicht den 6400+, ein 6000+ EE ist um einiges besser weil er nocht WOF(=ohne Kühler) ist und weniger Energie braucht, aber fast genau so schnell ist

Topic:
bei nem 19 Zoll Monitor definitiv ne 8800GTS mit 512 MB. Die hat bei hohen Auflösungen zu wenig Speicher, aber da die Rechenleistung höher als bei der 8800GTX ist, ist sie in kleinen Auflösungen schneller

Was ist aber , wenn ich mit der GTX nicht in Hohen Auflösungen spielen will.Wie z.B
1280x1024 oder halt niedriger ,da ich dann mehr Leistung bekomme.

@ steellog
Hä?! Ich versteh nur Bahnhof.
Dass die GTS in kleinen Auflösungen schneller ist haben wir ja schon gesagt, falls du das meinst...

:) Achso!!! Ich hab gedacht das die GTX in kleineren Auflösungen schneller ist!:OK thx
Mfg steellog

Zurück
Oben