Neuen Desktop absegnen

KDB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da mein 8 Jahre alter Freund den Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit.
Ich habe mir folgende Liste mal zusammengestellt, hauptsächlich aus dem Stickie hier im Forum.
Es gibt für mich jetzt nicht die eine Anforderungen z.B. "dieses Game muss auf Ultra mit 140fps laufen".
Sondern einfach ein gut abgestimmtes Paket, was sowohl beim gelegentlichen zocken aber auch bei anderen Arbeiten wie programmieren oder Bildbearbeitung einfach einen guten Job erledigt.
Und wenn das ganze dann wieder 8 Jahre lang hält bin ich voll zufrieden.

Als Grafikkarte werde ich derweil noch meine 1060 benutzen, bis die neuen von Nvidia kommen.

  • Das Mainboard, CPU und RAM sollten ja zusammen passen oder?
  • passt das mit dem Lüfter auch in das Gehäuse?
  • wie ratsam wäre es, mein altes be quiet 550W Netzteil (8 Jahre alt) zu verwenden

Danke im voraus an sämtlichen Input.
Vielleicht habe ich ja sogar etwas nicht bedacht also einfach her damit :)

** Sorry, ich hatte schon angefangen den Fragebogen auszufüllen, dachte aber das ist schnell erledigt und ein bißchen overkill. Aber eure antworten haben mir ja schon gezeigt da gibts noch ein bißchen was zutun **

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? aktuell eher für die Leistung unrelevante Spiele wie Broodwar/SC2 und Diablo 2, in Zukunft für den Specc eher relevante Spiele wie Anno 1800, Guilty Gear Strive und Path of Exile 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich auf den 38" 3840x1600 Monitor stiere, sollte das dann auch mit entsprechenden FPS auf 140Hz schön flüssig laufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? in der Regel reicht mir "Hoch", passe mich da aber dem System an. Wenn Ultra ohne Lautstarke Lüfter möglich ist, dann auch gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wäre ein Traum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze gelegentlich die Adobe CC Programme als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke ist schon ein Thema. Aber es muss nicht unbedingt ultra silent sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch ein Dual Monitor Setup mit 60Hz 1080p. Das soll aber dem LG 38GN-950 weichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja der steht noch hier, außer den Festplatten ist da aber denke ich nichts mehr zu verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell plane ich mit 3-4k inklusive dem Monitor und einer neuen Grafikkarte (allerdings erst in ein paar Monaten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC und Monitor so schnell wie möglich. Grafikkarte später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragebogen ausfüllen wäre angebracht
  • NH-D15 CPU Kühler wird sehr sehr knapp bei dem Gehäuse
  • Der 1060er langt als Übergangslösung - auf längere Sicht ist sie für >WQHD zu schwach auf der Brust
  • Netzteil wechseln ist bei ü8 Jahren äußerst ratsam
Ansonsten schaut das gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was hat Dir an dem Satz nicht gefallen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Bitte ausfüllen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vorschlag:
Statt 970 EVO eine 970 EVO PLUS (weil: neuer, Verfügbarkeit),
statt NH-D15 einen NH-D15S (bei einer "65 Watt"-CPU reicht ein FAN dicke und mehr Platz außen rum),
mit Netzteil warten, bis klar ist, wieviel Watt die neue Graka benötigt (550 W könnte knapp werden).

Zum vorgesehenen RAM sage ich besser nichts außer: kann man machen, wenn es im Prinzip völlig egal ist. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen initialen Beitrag um den Fragebogen erweitert.

R O G E R schrieb:
Ram bitte den Ballistix 3200er nehmen.
Als SSD:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammi...2tt-c-a2153894.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Wenn du 2TB brauchst kannste auch eine SSD nehmen.

Und Der Kühler ist absolut Oversized.
Da reicht auch ein Artic Cooling Esports für 30€

stbufraba schrieb:
Vorschlag:
Statt 970 EVO eine 970 EVO PLUS (weil: neuer, Verfügbarkeit),
statt NH-D15 einen NH-D15S (bei einer "65 Watt"-CPU reicht ein FAN dicke und mehr Platz außen rum),
mit Netzteil warten, bis klar ist, wieviel Watt die neue Graka benötigt (550 W könnte knapp werden).

Zum vorgesehenen RAM sage ich besser nichts außer: kann man machen, wenn es im Prinzip völlig egal ist. :evillol:


Ok da der Kühler jetzt mehrfach erwähnt wird schaue ich mir die Vorschläge an.
Beim RAM hab ich selbst absolut keine Ahnung also verlass mich da auf eure Meinungen.
Gibt es da eine gute Anlaufstelle für Lektüre, worauf man achten soll etc.? Das gleiche gilt für SSD's.
Mir sagte man mal, dass M2 deutlich schneller ist, aber sonst habe ich keine Infos dazu.
 
KDB schrieb:
Ich habe mir folgende Liste mal zusammengestellt
Na ja, den RAM solltest du ändern und der CPU Kühler ist zwar gut aber hier oversized.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Zur PCIe SSD:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

stbufraba schrieb:
Statt 970 EVO eine 970 EVO PLUS (weil: neuer, Verfügbarkeit),
Wozu der Rat zur deutlich teureren SSD? Eine PCIe SSD ist hier mMn gar nicht notwendig (siehe oben); da muss es nicht auch noch eine extra teure sein.
Ergänzung ()

KDB schrieb:
Mir sagte man mal, dass M2 deutlich schneller ist, aber sonst habe ich keine Infos dazu.
Hier ein paar Infos:
Man unterscheidet zwischen SATA und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Eine SATA angebundenen M.2 SSD ist nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, eine PCIe angebundenen M.2 SSD ist theoretisch deutlich schneller, kann aber diesen Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.

=EDIT=
Zum gleichen Preis der Corsair 550W PSU gibt es die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650). Die 100W mehr könnten, abhängig davon welche GPU zukünftig angeschafft wird, kein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDB und Thorque
R O G E R schrieb:
Ram bitte den Ballistix 3200er nehmen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(gibt es gerade mit ner Gutscheinaktion für 126€ oder nromal für 140€ was auch noch günstig ist)

Und Der Kühler ist absolut Oversized.
Da reicht auch ein Artic Cooling Freezer 34 Esports für 30€
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
schliesse mich da an, bitte beherzigen.
Ballistix ist der bessere Speicher als die Aegis,
die Ballisitix sind wirklich eine der besten, haben Micron E-Die chips verbaut,
was sehr stabil sind, die 3200mhz mit Ryzen defintiv schaffen und bei bedarf sich auf 3600,, 3733 oder auf 3800 übertakten lassen.
(meine laufen mit 3800mhz, was eine Steigerung ca 20% bei Messergebnissen beim Ram brachte bei mir, du musst aber nicht übertakten)
einige Ramhersteller mischen gern billige und teure chips.. gerade die Aegis sind scheinbar ne kleine Lotterie was man letztendlich bekommt und bei den Aegis sind Zitat " meist Hynix AFR oder MFR Speicherchips verbaut."

SV3N schrieb:
Ich würde auch Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18 aktuell in fast jeder Konstellation empfehlen und selbst verbauen. Ob jetzt 16 GB zu 75 Euro oder 32 GB zu 156 Euro.

Ich würde sie den G.Skill Aegis vorziehen und zwar nicht weil diese schlecht wären, sie sind nicht umsonst die Empfehlung im Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen.

Crucial erhält von Micron (als deren Tochterfirma) natürlich garantierte Micron E-Die ICs die sich mittlerweile einen exzellenten Ruf erarbeitet haben. Mit dem o.g. Kit hat man einfach alle:
  • Kompatibilität mit Intel
  • Kompatibilität mit AMD
  • Ein ordentliches XMP-Profil mit DDR4-3200 CL16-18-1:
  • für Intel
  • für AMD
  • RAM OC Potenzial bis:
  • DDR4-3600 CL16 (sehr häufig)
  • DDR4-3733/3800 CL16 (häufig)
  • DDR4-3800 CL14 (teils)
  • flache Heatspreader (34 mm)
  • Günstig:
  • "Single Rank"-Kit mit 2 x 8 GB
  • "Dual Rank"-Kit mit 2 x 16 GB
Für den noch jungen RAM-Ratgeber wäre es natürlich eine tolle Sache, wenn @Na-Krul und die Helfer von "Der ideale Gaming-OC" in Erwägung ziehen würden, unserer Empfehlung zu folgen. :)

Ich persönlich kann aber in vielen Fällen auch mit dem Aegis leben, nur RAM OC wird dann ein wenig aufwändiger! ;)

Abgesehen von einem reinen Office-PC sind die Ballistix Sport LT aber das bessere Kit, meiner Meinung nach.

info dazu
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-aegis-3000-keiner-will-sie.1900236/



netzteil werfe ich mal noch das hier in den Thread
https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

und Gehäuse das hier (gut aussehend und guter airflow was wiederum leisen Betrieb durch niedrigerer Lüfterdrehzahlen ermöglicht)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html
(auch erhältlich in schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Ok den RAM habe ich jetzt auf den Ballistix geändert.

Mir ist gerade noch mein alter CPU Lüfter eingefallen:
Thermalright Macho
Wenn ich den mal richtig sauber mache, und vllt nur den Lüfter am Kühlkörper erneuer, wäre das noch ne Option?
Der ist halt auch sehr klobig und könnte eng im Gehäuse werden. Die anderen Optionen kosten ja jetzt auch nicht die Welt..

SSD habe ich noch eine Crucial 120GB von meinem alten PC. Was haltet ihr davon, die weiterhin ausschließlich für Windows zu verwenden?

Und hat noch jemand Feedback zu CPU / Mainboard? Oder ist das einfach ne solide Bank, wo man nix falsch machen kann? :)

VG KDB

Achja zum Gehäuse wollte ich noch schreiben, dass mein vorheriges (ich glaube ein Thermaltake) seitlich so Plastik Elemente hatte, die sich im Laufe der Jahre sehr sehr klebrig anfühlen und so als ob sie sich quasi auflösen.
D.h. beim nächsten Gehäuse lege ich vor allem Wert darauf, dass ich es theoretisch nie wieder erneuern muss.
 
Kein Thema ich hab die Liste jetzt aktualisiert.
Das Gehäuse
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html
hab ich mir angesehen, ist optisch nicht so meins.
Fände da die schlichte Variante
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bgw35-a2126923.html
interessanter.
Aber ich werde wohl bei dem NZXT bleiben, sieht auch schlicht aus und hat n USB-C im Frontpanel. Keine Ahnung ob ich das mal brauch aber schaden kanns nicht.

Danke jedenfalls an alle für euer Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDB
Ich hab die Liste jetzt nochmal überarbeitet.
Geizhals

Gehäuse soll also definitiv eins mit USB-C werden und deshalb habe ich jetzt noch zwei Mainboards hinzugefügt die einen USB-C A-Header hätten.
Versteh nur nicht ganz, warum die beiden Mainboards so einen gravierenden Preisunterschied haben.
Also das MSI und das Gigabyte X570

Any advice?
 
Von den drei gelisteten Boards hat einzig das "Gigabyte X570 Aorus Elite" einen USB-C 3.1 Key-A Header.
Das "MSI B550-A Pro" hat "nur" einen USB-C 3.0 Key-A Header und das "Gigabyte B550 Aorus Elite" gar keinen.

Der Preisunterschied resultier aus dem Chipsatz und der Ausstattung.
 
Zurück
Oben