Neuen "Gaming-PC" - Komponenten harmonieren?

fimmel123

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, da ich selber nicht so viel ahnung Hardware habe, wollte ich mal hier fragen :)

Hier die Bauelemente:

Asus Crosshair V Formula AMD 990FX
850W CoolerMaster Silent Pro Series 80+
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS38
2000GB Seagate Barracuda 7200.12
2048MB Point of View GeForce GTX 560 Beast
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+

Alle Komponenten sind auf "www.Mindfactory.de" zu finden

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Zusammenstellung so in ordnung ist :)

mfg fimmel123

Hallo,

das Netzteil (600W Markennetzteil sollte reichen) ist zu übertrieben und ich würde eine SSD (120GB) noch dazu nehmen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
WIIIIISOOOO redet man ihm schon eine SSD ein? es reicht ja nichtmal für ne gute Grafikkarte, bzw. zukunftssichere. er sollte sich erstmal die FAQ durchlesen, den Prozessor ne nummer kleienr nehmen und ne ordentliche Grafikkarte nehmen, davon hat er mehr als von einem schnellem Windowsboot.

Wenn du den PC jetzt kaufen musst dann ist es besser du setzt auf eine Sandy-Bridge CPU (2500k) und nimmst ein "Asrock z68 pro3 gen3" Board dazu.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst dann würde ich auf IVY-Bridge inkl. passendem Board setzen.

Das Mainboard ist total übertrieben, lieber hier sparen und anderswo besser investieren.

Und das Netzteil ist auch übertrieben. Ein 480W beQuiet oder Corsair reicht völlig.

Und ich gebe Ploep9 recht. Wenn man Geld übrig hat kann man sich ruhig eine SSD dazu leisten. Aber vorher sollte man erstmal in eine ordentliche Grafikkarte inverstieren. Das ist für einen Gaming PC viel sinnvoller als eine SSD.

Statt der überteuerten POV 560 lieber eine 7850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich anders machen. Die AMD FX Prozessoren sind nicht so gut zum zocken was P/L betrifft. Da fährst du mit nem i3 + günstiges Board und ner besseren Grafikkarte deutlich besser. Dazu noch ein viel zu großes Netzteil. 500W reichen locker.

Das System ist komplett daneben, NT viel zu groß dimensioniert, der FX ist eine schlechte Spiele CPU und das Board ist ohnehin oversized.

Ob man eine Bluraybrenner braucht ist dann wiederum Geschmackssache, genauso wie die sehr große Platte.

Am für einen GamingPC entscheidenden Punkt hingegen wird unnötig gespart, nämlich der Grafikkarte.

Ich würde im Moment kein AMD System bauen, sondern eher auf die Ivy-Bridge CPUs von Intel noch ein paar Wochen warten. - Mehr Speed, und dazu geringer Stromverbrauch, gepaart mit excellenter Übertaktbarbeit bei den Prozessorn mit dem "K" im Namen.:-) - Ansonsten mal die FAQ lesen.

ist die graka nun eine gtx 560 TI oder ist sie ohne das ti? dafür finde ich ist sie viel zu teuer. 229 euro? dann lieber eine 7850er ati karte nehmen oder sowas hier

Doc Foster schrieb:
Das System ist komplett daneben, NT viel zu groß dimensioniert, der FX ist eine schlechte Spiele CPU und das Board ist ohnehin oversized.

Ob man eine Bluraybrenner braucht ist dann wiederum Geschmackssache, genauso wie die sehr große Platte.

Am für einen GamingPC entscheidenden Punkt hingegen wird unnötig gespart, nämlich der Grafikkarte.

Wahnsinn, was hier für Spezialisten unterwegs sind.
Komischerweise sind alle, die eine FX CPU haben sehr zufrieden, was Spiele angeht.
Die FX CPU ist sehr gut zum zocken geeignet.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mario2002 schrieb:
Wahnsinn, was hier für Spezialisten unterwegs sind.
Komischerweise sind alle, die eine FX CPU haben sehr zufrieden, was Spiele angeht.
Die FX CPU ist sehr gut zum zocken geeignet.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
stimme dir zu. kumpel von mir hat nen 8120er und ist super zufrieden. ich wollte bei den übertakten, schein aber echt nicht nötig zu sein. deswegen ist die cpu ganz ordentlich und kann sie auch empfehlen.
ich sehe das jetzt schon: das geflämme kommt von wegen "aber der 2400er intel hat so und so viel prozent mehr leistung beim games für den selben preis" oder ähnliches. leute lasst es doch einmal. muß nicht immer intel sein

@Mario2002 Was aber nunmal nichts daran ändert das die AMD Cpu reiner Bullshit sind im vergleich mit nem SB wo du einfach mal mehr fürs Geld bekommst.
@TE Schau dir BITTE vorher mal die FAQ an das von dir rausgesuchte Zeugs ist jetzt nicht so Toll ausgewählt das geht besser.

@Mario2002: auch wenn viele mit den fx-prozessoren zufrieden sind, haben sandy-bridge CPUs mehr leistung, für den gleichen/geringeren Preis.

Die leute sind zufrieden mit fx prozessoren weil die Leistung jetzt super reicht, da reicht ja auch schon nen i3 aber in 2 jahren liegen die bulldozer in der ecke.

Ok, dann danke ich euch mal an dieser stelle für eure schnellen beiträge..
Ich werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen :)

@ mario2002 wenn das dein geburtsjahr ist dann verstehe ich deine aussage.
der fx ist das mit abstand schlechteste zum zocken das es gibt.

bei cpu lastigen games ist der sb um bis zu 70% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX ist ein Serverprozessor der halt auch aufm Desktopmarkt angeboten wird. Deshalb ist er zum zocken gerade mal so gut wie ein i3, kostet aber mehr. Da der TE aber keinen Supercomputer bauen möchte sollte er einen i3 bzw 5 nehmen. Die haben nämlich eine deutlich stärkere Fließkomma-Leistung, welche wichtig fürs Zocken ist. Dagegen bei der Integerleistung ist man deutlich besser positioniert als alle Intel Prozessoren. Letzerere ist bedeutend für GPGPU, was aber fast nur bei Servern/Workstations/Supercomputern Verwendung findet. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die FX Prozessoren sind super Serverprozzis, keine Frage. Aber am Desktopmarkt ist man unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mir evtl. ein Mainboard + die passende CPU schicken? wäre sehr nett, ich habe da nicht so viel ahnung und in der FAQ finde ich mich nicht so zurecht

Zurück
Oben