Neuer Gaming-PC Komponenten

th30r3tisch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
60
Erstmal kurz eine kurze Einleitung. Also ich habe mich schon ein bisschen erkundigt was es so gibt. Ich weiß das es noch nicht empfehlenswert ist was zu kaufen, aber ich sitze mit meinem alten Lappi schon viel zu lange und brauche endlich was Neues.
Ein bisschen bessern sich die Preise nun ja (hoffentlich noch weiter), da möchte ich vorbereitet sein! Und die nächste 4000 Serie ist ja auch noch etwas hin.

Generell sollte der PC schon die nächsten 2, vielleicht 3 Jahre die Spiele auf guter Auflösung Spielen können.
Ich denke der Outstanding-PC von Logical Increments (in deutsch €) passt ganz gut. Allerding würde ich gerne eine 3080.
Sonst hatte ich immer eine aus der 70er Reihe, aber ich habe das Gefühl das der Unterschied zwischen 70 und 80 immer größer wird. Und mittlerweile gibt es ja auch schon eine 90er.

Aber nun erstmal die Fragen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles was es so gibt. (z.B. Battlefield 2042) VR sollte er auch können. (Half Life Alyx)
  • Welche Auflösung?
    • Hauptsächlich WQHD (2560x1440) beim Spielen oder 2 Bildschirme beim Arbeiten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je höher desto besser =) aber es muss nicht immer alles Ultra sein.
  • FPS?
    • 60 wären schon schön. Mehr ist ok, wird aber nicht benötigt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja! Malen mit einem Zeichen-Pad sollte er können. Und 3D Modeling sollte auch kein Problem sein. Allerdings alles nur als Hobby. Als Software Maya, Blender, Adobe CC. Probiere aber auch gerne mal was neues aus ZBrush oder so.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking muss nicht sein.
  • Leise wäre natürlich schön
  • RGB ist mit völlig egal. Da ich ein Gehäuse ohne Glas möchte sieht man da sowieso nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Einen habe ich schon WQHD von Asus
  • Ein zweiten ähnlichen möchte ich mir noch holen.
Zusammengefasst also 2 Monitore a WQHD/60Hz. Ob G-Sync unterstützt wird weiß ich nicht, wäre aber ganz schön wenn das unterstützt werden könnte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~2k ist ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich (1-2 Wochen sind ok)... hänge nun schon seit knapp einem halben Jahr mit meinem 10 Jahre alten Laptop rum. Kann es kaum erwarten wenn ich endlich nicht mehr 5 Minuten warten muss bis der gemütlich mal hochgefahren ist. =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selbst. Habe nicht super viel Erfahrung aber meine letzten 3 PCs habe ich auch schon selber gebaut. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Meine Komponenten die ich mir bis jetzt rausgesucht habe sind folgende:

Graka: 3080 wäre schön, vielleicht diese (10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16)? Bin sonst auch in allen möglichen Queues von EVGA 3080er Grakas, aber das wird nichts denke.
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit -> 32 vielleicht ?
SSD: 500GB
Netzteil: 850 Watt
CPU-Kühler: be quiet -> WOF oder TRAY? Sonst hatte ich glaube immer BOX kann das sein?
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 5800X -> Ich hätte eigentlich lieber von Intel (i9 vielleicht ?) Dann muss wahrscheinlich auch das MB angepasst werden.
Gehäuse: be quiet! Pure Base -> ist das groß genug?

Soweit meine Ideen. Allerdings komme ich damit je nach Konfig auf ~2.3k.
Könnte man das noch sinnvoll an einer Stelle drücken? (Außer mit länger warten beim Kaufen =P)
Und wichtiger, ist das System so ausgewogen/passend? (wahrscheinlich nicht, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben =))
Ist der Unterschied zwischen 3070/80 bemerkbar groß? (in manchen Benchmarks sind das ja knappe 30%, allerdings kann ich nicht sagen wie aussagekräftig diese Werte sind)
Die AMD-CPUs scheinen etwas Preiswerter zu sein. Ich hatte bis jetzt immer Intel und war damit sehr zufrieden.

Über jeden Tipp/ Empfehlung freue ich mich, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Danke, das habe ich mir schon durchgelesen. Allerdings ist dort z.B. nur ein i7 oder AMD Ryzen 7 5800X referenziert. Und ich hatte ja mit einem besseren Prozessor spekuliert. Heißt das ein besserer Prozessor als der i7 macht selten Sinn, egal mit was er kombiniert wird?
Ebenfalls ist dort nur die 3070/3080 Founders-Edition verlinkt, von der ich nicht so gutes gelesen habe. (Die Kühlung soll dort mit dem einen Rädchen nicht so gut sein)
In diesem Zusammenhang ist dort auch nur das 750 Watt-Netzteil angegeben. Sollte das dann immer verwendet werden, egal ob 3060/70 oder 80?
Sorry für die vielen Fragen, aber deswegen habe ich mir noch andere Quellen zu Hilfe genommen wodurch meine Komponenten von oben auch von dem Link abweichen.
 
Moin @th30r3tisch ,

th30r3tisch schrieb:
Graka: 3080 wäre schön, vielleicht diese (10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16)? Bin sonst auch in allen möglichen Queues von EVGA 3080er Grakas, aber das wird nichts denke.
Wenn du AMD nicht konsequent ausschließt kannst du etwas Geduld vorausgesetzt zum Beispiel eine RX 6800 XT für 649€ aus dem AMD Drop bekommen. Diese wäre von der Rohleistung knapp über eine RTX 3080, bei Raytracing und DLSS ist Nvidia eben eine Generation vorne.
th30r3tisch schrieb:
32 wäre definitiv meine Empfehlung! Erste Games profitieren schon heute von mehr als 16 GB RAM.
th30r3tisch schrieb:
850 Watt brauchst du nicht wirklich. Ein gutes 700/750W Netzteil reicht auch für die hungrige RTX 3080 aus. Mit der Focus GX Reihe hast du eine gute Wahl getroffen.
th30r3tisch schrieb:
Für die allermeisten User (dich vermutlich eingeschlossen) tut es B550 als Chipsatz für AM4 CPUs. Gute Board wären etwa das B550 Aorus Elite V2, oder alle MSI Boards ab der Preisklasse des MSI B550 A-Pro.

th30r3tisch schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X -> Ich hätte eigentlich lieber von Intel (i9 vielleicht ?) Dann muss wahrscheinlich auch das MB angepasst werden.
AMD bietet in dieser CPU Generation schlicht das bessere Produkt. Falls es ein Intel werden soll käme der 11700F in Frage, der die gleichen Cores / Threads aber eine etwas niedrigere TDP bei höherem Verbrauch bietet. Dafür ist der Preis etwas niedriger. Um einen aktuellen Intel zu betreiben brauchst du ein Board für den Sockel 1200 (idealerweise H570, B560, Z590)

th30r3tisch schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base -> ist das groß genug?
Ist groß genug, ich würde allerdings eher zu einem Gehäuse mit besseren Airflow raten. Gerade wenn das 300W TDP Monster RTX 3080 rein soll. Das Bequiet Pure Base 500DX ist sehr empfehlenswert, eine gute Alternative wäre zum Beispiel das Meshify 2 Compact.

th30r3tisch schrieb:
Und ich hatte ja mit einem besseren Prozessor spekuliert. Heißt das ein besserer Prozessor als der i7 macht selten Sinn, egal mit was er kombiniert wird?
Was erhoffst du dir von einem besseren Prozessor? Mehr als 8 CPU Kerne bringen in Spielen aktuell gar nichts.
Ergänzung ()

Ganz vergessen:
th30r3tisch schrieb:
Die Crucial P1 ist eine ziemliche Krücke. Entweder eine MX500 als 2,5" SATA, oder wenn es m2 NVMe sein muss eine 970 Evo, bzw zumindest Kingston A2000. 500 GB sind für Spiele alles andere als üppig.

Von deinem 2K Budget geht mMn viel zu viel für die Grafikkarte drauf. (mehr als die Hälfte) - deswegen musst du (zu) große Abstriche beim Restsystem machen. Ich würde versuchen das etwas ausgewogener zu gestalten. Idealerweise eben mit einer Founders Edition (Nvidia) oder Reference Karte (AMD) aus den Drops.
Ergänzung ()

th30r3tisch schrieb:
Ebenfalls ist dort nur die 3070/3080 Founders-Edition verlinkt, von der ich nicht so gutes gelesen habe. (Die Kühlung soll dort mit dem einen Rädchen nicht so gut sein)
Die FE bleibt (wie bei jeder Generation) hinter guten Custom Designs zurück, ist aber deutlich empfehlenswerter als in der Vergangenheit. Das die FE 1-Fan Designs sind, ist im übrigen eine Falschinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, th30r3tisch, JollyRoger2408 und eine weitere Person
th30r3tisch schrieb:
Ebenfalls ist dort nur die 3070/3080 Founders-Edition verlinkt,
Das ist in erster Linie, weil das die einzigen Modelle waren in den letzten Monaten die man theoretisch zu Uvp kaufen konnte. (nur wenn man sehr sehr viel Glück hatte bei einem drop)

Du hast recht damit, dass die FE Modelle lauter sind. allerdings gehört das von dir gewählte Gigabyte Modell auch zu den lauteren Varianten. Wenn dir leise wichtig ist, lohnt es sich vileicht noch nach anderen Modellen zu schauen. (Asus tuf ist super aber deswegen auch beliebt und teuer, ansonsten MSI Trio oder Suprim, Palit Gamerock, Evga Ftw3 und Asus Strix aber alle etwas teurer als die Gigabyte hier wegen der besseren Kühlung)

Bezüglich rtx3080 vs 3070 würde ich die 3070 nicht auschliesen. Für wqhd ist sie meiner Meinung nach aktuell völlig ausreichend (Ausnahme Sonderfall Cyberpunk) und auch für Vr ist sie gut geeignet. Oft sind die 3070 auch leiser da sie deutlich weniger power verbrauchen, und aktuell fallen bei den 3070 die Preise schneller als bei den 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch
Also wenn das Geld knapp/limitiert ist, dann gibt es nur einen vernünftigen Weg. Geduld an den Tag legen. Die GPU Preise sind nach wie vor unverschämt. Also noch ein paar Monate (bis in den Frühherbst) dem Konsum entsagen und mit der Laptop Möhre weitermachen. Wenn man wieder eine leise 3080 Custom Karte für 850€ bekommt, scheint das eine adäquate Bepreisung zu sein, wobei sich auch hier die Geister scheiden. Anders als bei vorherigen GPU Generationen, machen Custom Produkte nicht mehr den Unterschied, sondern verballern nur Strom ohne Ende. Der Aufpreis zu einer Stock Version ist schlicht ungerechtfertigt. Eine 3080FE ist eine leise, zudem wunderschöne und für Deine Zwecke völlig ausreichend potente Karte.

Wenn es soweit ist, sich die Preise also wieder eingepegelt haben, kann man mit einem Intel 11900K nebst Z590 Board oder wahlweise AMD 5800X oder 5900X nebst B550 Board als Basis nichts falsch machen. Dazu ein taugliches 850 Watt Netzteil (falls Du einmal Bock auf eine 3090 hast), 1TB Samsung 980 Pro und 32GB 4000Mhz. RAM und ein belüftungsfreundliches Fractal Define 7 und schon ist ein feines System fertig, mit dem Du locker 2-3 Jahre spielen kannst und bei dem man nicht ständig das Gefühl hat, man wurde bezüglich der GPU übervorteilt. Und bei einer 3080 oberhalb von 900€, egal oder Stock oder Custom, wird man übervorteilt.

Den Rest, den Du mit dem PC dann machen willst, macht so ein System nebenbei und mit einer Hand auf dem Rücken.
 
@T.N. Gebe dir bei vielen deiner Punkte Recht, aber:
T.N. schrieb:
Wenn es soweit ist, sich die Preise also wieder eingepegelt haben, kann man mit einem Intel 11900K nebst Z590
Den 11900K würde ich definitiv nicht kaufen, außer der TE hat unbedingt Lust für 300 Mhz mehr Boosttakt (im Vergleich zum ebenfalls wenig empfehlenswerten 11700K) 230€ mehr auszugeben. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der i9 11900K genau wie der 11700K eine 8C/16T CPU.

Meiner Meinung nach sind bei Intel alle CPUs über dem 11700 bzw. 11700F in dieser Generation komplett uninteressante Produkte.

Falls hierfür noch Argumente gebraucht werden gerne mal die 'Conclusion' vom GN Test anschauen:

T.N. schrieb:
belüftungsfreundliches Fractal Define 7
Das Gehäuse hat eben genau keinen besonders guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch und JollyRoger2408
Vielen Dank für alle eure Tipps, Vorschläge und Erklärungen, das hat mir vieles klarer gemacht !

Silver4Monsters schrieb:
Von deinem 2K Budget geht mMn viel zu viel für die Grafikkarte drauf. (mehr als die Hälfte) - deswegen musst du (zu) große Abstriche beim Restsystem machen. Ich würde versuchen das etwas ausgewogener zu gestalten.
Das das System ausgewogen ist finde ich schon sehr wichtig. Und da ich schon gerne auf dem Niveau einer 3080 bleiben möchte, warte ich vielleicht wirklich noch ein Weilchen.

Crazy- Jak schrieb:
Du hast recht damit, dass die FE Modelle lauter sind. allerdings gehört das von dir gewählte Gigabyte Modell auch zu den lauteren Varianten
Ich kann zwar schwierig einschätzen was laut heißt, aber jetzt erklärt sich mir endlich der Preisunterschied der einzelnen Modelle. Das würde ja auch heißen das es vielleicht besser ist in ein etwas besseres Model zu investieren.

Ich habe hier mal versucht eure Vorschläge einzuarbeiten und einen AMD und Intel-Build erstellt.
Mit AMD habe ich ja schonmal eine Chance beim Drop eine Graka zu bekommen (wenn auch sehr gering). Und wenn nicht dann warte ich halt noch ein wenig bis sich die Nvidia-Preise weiter erholt haben.
Ich hoffe die beiden sind nun etwas ausgewogener von den Komponenten, und würde mich nochmal über eure Rückmeldung freuen. =)

Allgemein
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
AMD
Graka: 16GB Sapphire Radeon RX 6800 XT
MainBoard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Intel/Nvidia
Graka: 10GB ZOTAC GeForce RTX 3080
MainBoard: ASRock Intel B560 Pro4
CPU: Intel Core i7-11700F

Vom Preis mal abgesehen, wären das ausgewogene/ähnliche Zusammenstellungen?
Beim Preis schaue ich dann einfach das ich entweder eine AMD Graka beim Drop bekomme oder für Nvidia noch ein Weilchen warte bis sich der Preis normalisiert hat. Dann sollten die beiden ja für um die 2k kaufbar sein.

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
th30r3tisch schrieb:
Sieht so weit gut aus. Ich persönlich tendiere zu Amd Cpus da diese mehr Spielraum für Upgrades lassen, sollte es mal nötig sein. Bei Intel ist bei 8kernen und 16 threads ende auf der Platform, wogegen du bei Amd sogar noch auf 16 Kerne und 32 Threads upgraden könntest sollte es in der Zukunft nötig sein.

Aber die von dir Gewählte Grafikkarte gehört auch wieder zu den lauteren Modellen :D. (zotac sind generell etwas lauter und haben nicht die besten Kühler) Wobei sich natürlich auch die Frage stellt was für dich laut ist, das empfindet jeder nämlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch
Vielen Dank! Dann werde ich, wenn nicht noch jemand anderes ein Kommentar einschmeißt, die Komponenten so im Blick behalten und zugreifen sobald das preislich erschwinglich ist =)

Mist =D aber dann suche ich mir eine von denen die du geschrieben hast raus. Ich hatte davor eine 1070 von Gainward (phoenix). Mit deren Lautstärke war ich ziemlich zufrieden. Kannst du dazu etwas sagen, wie würdest du die einschätzen?

Hmm ok das mit den CPUs ist ein gutes Argument. Könnte ich denn auf das AMD Mainboard + CPU theoretisch z.B. eine 3080 draufpacken? In der Beschreibung steht dazu "Grafikkarte-Familie: AMD" heißt das das ich da dann Kompatibilitätsprobleme bekomme mit einer Nvidia Graka?
 
Alles klar, danke =)
Dann würde ich zum AMD Setup tentieren und nur bei der Graka sehen welche ich besser bekomme.
 
Guten Abend,
nimm statt der 2 Kits a 2x8 GB lieber eines mit 2x16 GB.

In einen Aftermarket CPU Kühler würde ich auf jeden Fall investieren. Der bei Intel mitgelieferte Boxed Kühler ist sehr laut und hält die CPU nur gerade kühl genug um sie betreiben zu können - beim Ryzen 7 dieser Generation ist gar kein Kühler mitgeliefert.

Empfehlenswerte Modelle je nach Silent Anspruch und Budget sind etwa: Arctic Freezer 34 Esport, Scythe Mugen 5 (Rev B), Fuma 2, Deepcool As500 (Plus)
Ergänzung ()

Mit der Gainward GTX 1070 hattest du sicherlich ein gutes Custom Modell.

Sapphires Nitro+ Karten sind nun über einige GPU Generationen hinweg das Maß aller Dinge bei AMD Karten. Die wird sehr leise und kühl laufen.

Ich besitze selbst eine Rdna2 Karte im Referenzdesign (6700XT) und bin bezüglich Lautstärke auch nicht unzufrieden. Definitiv nichts für Silent Fanatiker, aber dafür habe ich sie zum schlimmsten Punkt der GPU Knappheit zur UVP bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch
Ou ja das war auch so angedacht mit den 2x 16GB.
Und den Kühler habe ich vollkommen vergessen, der muss natürlich sein. Ein be-quiet sollte ja auch ganz gut sein.
Werde beides noch updaten Habe beides geupdated, Danke ! =)

Ja beim beim Referenzdesign habe ich es bestimmt leichter. Werde die alle mal beobachten und sehen was ich bekommen kann. Wenn es nicht super leise ist ist es auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben