Neuen Gaming-PC zusammenstellen

altstar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem gerne Rollenspiele, aber eigentlich querbeet. Also z.B. wenn Starfield rauskommt usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele mit 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürlich ultra, hoch ist aber auch ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 60 fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein solch eine Nutzung wird es nicht geben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten ein relativ leiser PC, ist aber kein muss. OC muss auch nicht sein oder ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab einen Monitor, diesen: https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG27CQ/Specification
Auflösung 2560x1440, 144 hertz. Unterstützt wird freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen alten PC, will da aber nichts weiternutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde ihn mir vom shop zusammenbauen lassen

Aktuell habe ich folgendes System mir überlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2568969

Habt ihr dazu evtl. Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Ich bin eigentlich bei allem offen und nicht einer der sagt, ne ich will nur AMD oder Intel etc.

Danke euch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
altstar schrieb:
Aktuell habe ich folgendes System mir überlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL
ich glaube hier ist etwas mit der Verlinkung schiefgelaufen, wenn ich auf den Link klicke kann er die Seite nicht finden, wenn ich ihn kopiere und manuell im Browser aufrufen will sagt er Wunschliste ist leer.
 
altstar schrieb:
du hast bei der URL "Geizhals" geschrieben und dem Link den Namen der URL gegeben. Wenn man da drauf klickt passiert: rein gar nichts.
Und wenn man die URL kopiert und einfügt, landet man auf einer privaten Wunschliste. So ist das eher schwierig.

Abgesehen davon: Zusammenbau im Shop kostet dich bis zu 150€, z.B. bei Mindfactory.
Entweder selber bauen oder gleich was fertiges nehmen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6800XT::3369.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93 und Clark79
Ah sorry, hier sollte es jetzt klappen: https://geizhals.de/?cat=WL-2568969

Und dem Argument mit dem Fertigsystem kann ich nicht ganz folgen. Ich habe jetzt ein System das erstmal ohne Zusammenbau günstiger und besser ist, als das von dir gepostete. Selbst mit Zusammenbau wäre ich mit einem besseren System unter dem Preis des von dir gesendeten Rechner.
 
Ja ohne deine Zusammenstellung zu kennen konnte man das ja auch nicht beurteilen - wie denn auch?
Und besser? Nein. Schnellere CPU sowie GPU - plus dein Zusammenbau der auch noch kosten würde.
 
altstar schrieb:
So jetzt geht es
Warum für reines Gaming den 5900X?
Der Ram hat zwar 3600Mhz aber miese Timings, bringt also keinen Vorteil.
Brauchst du unbedingt ein X570 Board und wenn ja warum ausgerechnet das gewählte, das ist leider noch nicht mal wirklich gut.
Angesichts dessen, dass man für ~500€ eine 6700XT bekommt, finde ich die fast 700€ für die 3070 als zu teuer.
Beim NT bekommt man ebenfalls für weniger etwas Ordentliches.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ca030e3bc68775dc8d1a502affbe11992bad86ef5
~2020€ inkl. Zusammenbau.
Alternativ kannst du natürlich auch einen 5800X3D nehmen, für den aktuellen Preis finde ich den aber eindeutig zu teuer.
 
Danke dir erstmal für die Antwort.

Also räts du mir jetzt zum Kauf der 6700XT? Weil im Warenkorb hast du die 6800XT für 860 EUR drin.
Ansonsten finde ich dein zusammen gestelltes System schon echt gut :D
 
@altstar
Die 6800XT wäre halt preistechnisch noch im Budget, wenn du sparen willst wäre auch die 6700XT eine Option, alternativ auch bei der CPU einen i5 12400 oder 5600(X) oder nur 1TB SSD.
 
Wie schnell ist denn deine Internetleitung?

Ich würde eher 1TB PCIe 4.0 nehmen zb 980 Pro für ca. 125€
 
Giggity schrieb:
Wie schnell ist denn deine Internetleitung?

Ich würde eher 1TB PCIe 4.0 nehmen zb 980 Pro für ca. 125€

Ich habe eine 150k Leitung.

Ja klar wäre auch eine Option. Wollte meine alte HDD mit 2TB dann sowieso noch reinpacken. Also 2 TB SSD muss jetzt nicht unbedingt sein.
 
@altstar
Macht in der Praxis z.Z. keinen nennenswerten Unterschied, gerade bei 2TB ist die 970 Evo vom P/L gerade sehr gut, wenn auch ein TB reicht und es PCIe 4 sein soll Crucial P5 Plus SSD 1TB.
 
Nabend allerseits,

ich hatte nun doch etwas mit dem Kauf gewartet. Weil ich dann doch bis zu den neuen Gens abwarten wollte.

Ich fand damals das zusammen gestellte System von Mork-von-Ork eigentlich richtig gut. Würdet ihr das so immer noch empfehlen oder doch ein anderes? Oder gar doch noch aktuell etwas warten?

Danke!
 
@altstar
Wie sieht denn aktuell das Budget aus, gerade GPUs haben noch etwas im Preis nachgegeben.
 
PCIe 4.0 SSD würde ich mittlerweile sicher mitnehmen egal ob 2 TB oder 1 TB 980 pro oder kc3000
 
Giggity schrieb:
PCIe 4.0 SSD würde ich mittlerweile sicher mitnehmen egal ob 2 TB oder 1 TB 980 pro oder kc3000
Hmm okay, werde ich dann wohl machen. Preislich nimmt sich das ja auch nicht viel.
Mork-von-Ork schrieb:
@altstar
Wie sieht denn aktuell das Budget aus, gerade GPUs haben noch etwas im Preis nachgegeben.
Naja Budget an sich so wie ursprünglich geplant, um die 2000 EUR. Also ca. 2100 wären auch noch in Ordnung.
 
@altstar
Im großen und Ganzen ist die Konfig noch relativ aktuell, GPUs sind preislich in den letzten 4 Monaten noch ein Stück gesunken, die Intel CPUs dafür etwas teurer geworden.
Selbiges gilt für PCIe 4 SSDs daher durchaus sinnvoll diese jetzt mitzunehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e96b4d7845a1b9fe9eb1296740e551b0f161ca634
Beim NT und der GPU schauen ob der Preis richtig ist (NT89€, GPU 699€), die sind gerade im Mindstar im Angebot, wird aber teilweise nicht richtig beim Warenkorb kopieren übernommen,
Wenn es falsch ist die beiden noch mal aus dem Warenkorb entfernen und neu aus dem Mindstar hinzufügen.
 
@Mork-von-Ork

Alles klar danke dir. Dann werde ich mir die Konfig jetzt glaube ich kaufen.

Ich glaube du hast da das Mainboard vergessen oder gibt es das ausgewählte aktuell nicht mehr bei Mindfactory und es ist deshalb nicht im Warenkorb?
 
@altstar
Das MB war gestern noch drin war das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 wird vermutlich in den nächsten Tagen wieder reinkommen, der Fuma 2 wäre wieder verfügbar, den könntest du noch wechseln.

Die Mindstar Angebote sind übrigens abgelaufen sind also nicht mehr aktuell, viele Angebote sind halt auch immer Tagesangebote.
 
Zurück
Oben