Neuen Kühler bauen

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich will mir nen neuen kühler für meinen htpc bauen.
ich hab noch nen alten server kupfer kühler rumliegen, den ich so anpassen möchte, das er aufs board passt.

die maschinen usw hab ich alles... also daran wirds nicht scheitern ;)

ich will den lüfter in den kühler reinbauen. also zwischen die kühlrippen bringen.

der lüfter wird ein 60x20mm fan (seitenlänge x höhe).
da bau ich den motor mit lüfterrad raus und setz den dann in die aussparung.

welchen lüdter sollte ich nehmen?
radial oder axial?

wo mach ich den am besten hin, also wo bekomme ich die beste kühlleistung?

in die mitte, wie in bild 1 oder an den rand (bild 2)?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde bei einem HTPC, bei dem ja meistens das Gehäuse wenig Platz hat, auf einen Radial Lüfter setzten.
Am besten so anordnen das er die warme Luft nach draußen bläst und so im inneren kein Hitzestau entsteht bzw der CPU Kühler nicht die erwärmte Luft abbekommt.

Also Bild 2

ok... sollte ich dann die eine seite (also die seite wo der lüfter ist, auf bild 2 links) dann verschließen?
oben werde ich eine kunststoff platte draufschrauben, das es einen kanal bildet, durchdas die luft fließt (so wie bei den grafikkarten mit referenz kühler).

also... wenn ich den kühler so bauen würde, würde der lüfter die luft von ausen ansaugen (im gehäuse deckel befindet sich ein gitter, is son flaches gehäuse)

links und rechts an den schmalen seiten befindet sich auch ein gitter, durch das die luft entweichen könnte. die eine seite hat sogar einen 60mm lüfter

@edit:
das gehäuse is wie im anhang aufgebaut...
obendrauf noch nen deckel, bei dem ein gitter fast direkt über dem neuen kühler ist.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das es so in der Art aussieht.

Luft von innen Ansaugen und dann ab nach draußen.

ja so würd ich dann den kühler bauen. nur da is so wenig platz drinnen, das ich den lüfter zwischen die kühlrippen setzen muss (kühlrippen rausfräen und den lüfter rein).

so wie das bei der grafikkarte ist kann ich das garnicht machen.
die backplate is so dicht besetzt, das ich da keine lüftungs schlitze reinfräsen kann bzw. das da zuwenig luft durchkommt.

Sag mal welches Gehäuse und welche Grafikkarte.
Vielleicht noch ein Foto von dem Kühlkörper.

Das auf dem Foto ist auch eine eigen Konstruktion von mir, Server Kühlblock und einen alten Artic Cooler

hab mir schon gedacht, das es nen selbst gebauter kühler is ;)

foto mach ich heut abend
es is ein kühler für sockel g34, 1HE, abmessungen: 115x75x24mm, hersteller is dynatron?

grafikkarte is die onboard (also die amd e350 apu).

gekühlt wird die apu und der chipsatz (der chipsatz bleibt eig sowieso immer eiskalt.. sonnst hätte ich aber nicht genug platz.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann gab es ein Missverständnis.
Ich dachte du möchtest eine separate Grafikkarte umbauen :lol:

Dann ist es egal wo du den Kühler einsetzt. Vielleicht ist dann sogar eine Passive Kühlung möglich.
Wenn du einen Lüfter drauf machen willst, kannst du ihn ja auch oben auflegen und mit Kabelbinder fest machen.

Zurück
Oben