Neuen PC absegnen/Vorschläge

TheWhiteSnow

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich muss mir einen neuen PC anschaffen, da alles was ich hatte durch einen Brand in meinem alten Wohnhaus futsch ist -.- Nachdem ich mir nun erstmal die ganzen wichtigen Dinge angeschafft habe (neue Sofa, Bett, Schränke usw.), sind noch ca. 1350,- EUR übrig um mir ENDLICH wieder einen PC zu kaufen.

Also zu meinem Anwendungsbereich: Ich spiele sehr gerne League of Legends, Dota2, CS:GO, ab und an mal WOW und auch gerne mal aktuelle Spiele (ich würde mir gerne BF Hardline kaufen). Außerdem nehme ich das Gameplay auf um es zu bearbeiten und gelegentlich mal ein Video bei YT hochzuladen. Streaming sollte am besten auch drin sein.

Neben dem Spielen, natürlich Office und Internet.

Es sei gesagt, ich brauch wirklich alles, also auch eine neue Tastatur, Maus, Headset und Monitor.

Ich bin ein Fan von AMD, da ich mit den Systemen immer voll zufrieden war und würde auch gerne dabei bleiben.

So ich habe mir natürlich auch schon mal Gedanken gemacht und war auch schon im MediaMarkt und habe mir die fertigen PC dort mal angeschaut, aber die Preise sind dort recht hoch um was schickes zu bekommen, daher habe ich mich entschieden selbst einen Zusammen zu bauen.

Hier mein erster Vorschlag:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-548688&wlkey=47061b9caff8a81a2eeb2f174fd14fd3

Danke schonmal für die Hilfe. Ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen :) sonst wäre ich nicht hier :D

ohje...was ein murks

fan von amd... gut, trotzdem kannst du bei deinem einsatzgebiet keine amd cpu kaufen.
das intel lager liefert hier für gleichen preis deutlich mehr leistung und zwar nicht nur ein paar %, sondern richtig.

von oben nach unten:
hdd, kann bleiben
ssd, raus damit, zu langsam, zu alt, zu teuer, zu klein. mx100 - 256gb rein
cpu, raus, raus und wieder raus, xeon 1231v3 rein
ram, 8gb reichen locker, 16gb kann , muss aber nicht, standart 1600mhz, crucial ballistic sport
board raus, ga-h97-d3h rein
nt raus, E10 400W (wenn gpu=nvidia) oder E10 500w (wenn gpu=amd)
gpu, wenn amd, dann r9 290 nonX von asus mit cacheback endsumme ~249€
oder nvidia, auch asus-strix wegen cacheback, 970.
angepasst je nach einsatzgebiet.
lol, dota,cs, hier ists egal.
wenn wow mehr in den vordergrund rückt, musst du quasi nvidia kaufen, die sind in dem speziellen fall 50% schneller bei gleichem preis als amd.
für neuere spiele: r9 290(X) und 970 nehm sich nicht viel, mal ist eine eine nen paar % schneller
mal die andere je nach titel. auswirkungen eigendlich nur im stromverbrauch.
daher auch die 2 unterschiedlichen nt optionen.

Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal bei den Asus / Intel Cashback Aktionen, für Cpu und board gibts 40-50€, und bei ner gtx970 gibts noch 35€ und witcher 3 und batman, die du verkaufen kannst... ich denke da kannste was schönes zusammenstellen und ordentlich sparen

https://www.asus-insider.de/aktionen/

die Asus 290 soll glaub ich relativ laut sein ???

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Erst mal hoffe ich, das bei dem Brand dir nichts passiert ist. Dinge lassen sich ja ersetzen, aber shice bleibt es natürlich trotzdem :(

Die Zusammenstellung sieht schon mal ganz OK aus, ich würde zwar eher zu Intel tendieren, weil die "aktuelle" AMD-Plattform schon einige Jahre aufm Buckel hat und z.B. nicht mal nativ USB 3.0 bietet. Aber na gut, wenn es AMD sein soll auch kein Problem.

Würde dann auch Nightfly09 zustimmen. Vor allem bei der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort, mich würde nur mal interessieren warum AMD da nicht so gut ist?

Ich hab das ganze mal nach deiner Anleitung angepasst:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-548688&wlkey=47061b9caff8a81a2eeb2f174fd14fd3

Welche Vorteile bietet mir da der Xeon-Prozessor?

@Gorby: Danke, ich war früher schon hier aktiv, ich kenn meine alten Daten nur nicht mehr :( Mir ist nichts passiert, ich war auf der Arbeit... der nette Herr der unter mir gewohnt hatte, hat sich dann um die "entsorgung" meiner ganzen Wohnung gekümmert...

@Alufoliengrille: Hab es bei der Graka berücksichtigt, aber bei MB und CPU geht es nicht wenn es der Xeon wird.

Zuletzt bearbeitet:
Größtes "Problem" ist (v. a. bei älteren Spielen) die im Gegensatz zu Intel sehr geringe SingleCore-Leistung ... also Leistung pro Kern und Leistung pro MHz der AMDs.

Wenn ein Programm/Game nicht alle 8 Threads des FX-8320 nutzen kann, dann sind die Intels erstmal per se schneller ...

Allerdings ist das bei aktuellen Spielen, die viele Kerne nutzen können, nicht mehr sooo schlimm und v. a. bist du heute eh meistens im Limit der Grafikkarte, was die Prozessorleistung etwas in den Hintergrund treten lässt.
Trotzdem sind die Intels ganz platt gesprochen in vielen Szenarien einfach schneller und in anderen gleich schnell ...

Im Budget-Bereich bis 100 € ist AMD noch empfehlenswert, aber im Allgemeinen bietet Intel die schnellere, modernere und effizientere Plattform (was sich Intel aber auch bezahlen lässt).

Nur so zum Vergleich:

cpus_vergleich-jpg.494334

Gut zocken kann man aber auch mit AMD ...

cpus_vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Antworten hier nicht ganz zufrieden ... ich gebe meinen vorredner´n zwar recht gerade in hinblick auf IPC (singlecore leistung) und auch dabei das intel die zur zeit stärksten CPU´s hat.

jetzt das aber :

Faktisch läuft es am ende dennoch darauf hinauß für 5-10 FPS mehr ( pathetisch gesprochen) 100€ mehr zu blechen wenn nicht noch mehr.
Mein FX-8320 mit seiner wakü und OC auf 5 Ghz ( und ja das ist ein extrem szenario) leistet wesentlich mehr als jeder gleichteure Intel chip je leisten Könnte.

Und Fakt ist auch das es zwar schön und gut ist wenn man 1000€ für einen PC ausgeben möchte aber wozu wird hier jeden normal anwender eine 250€ CPU angedreht wenn es auch ein FX-6300 für 90€ tut? was währe denn bitte der unterschied? das er 10 sekunden länger braucht um einen film zu entpacken? das er bei Cs go statt 150 FPS 200 FPS hat? ich mein leute... im ernst

Mein tipp : kaufe dir eine CPU die einfach ausreicht - wenn du AMD Fan bist dann währe hier ein FX-8320 / 8350 MEHR als ausreichend um jedes spiel für die nächsten jahre flüssig spielen zu können - und für das was du sparst... also ICH würde mir dafür erstmal ein ordentliches gehäuse und perepherie holen nicht dort sparen so wie du :D

Ps . wieso eigentlich eine GTX 970 mit bekannten problemen wenn eine R9 290X das selbe ( und in den neusten games sogar mehr) leistet?

Zuletzt bearbeitet:
+1 Gabbercopter

gabbercopter schrieb:
Faktisch läuft es am ende dennoch darauf hinauß für 5-10 FPS mehr ( pathetisch gesprochen) 100€ mehr zu blechen wenn nicht noch mehr.

Du darfst aber nicht vergessen, dass diese 100 € eben "nur" nicht mal 8 % des 1300-Euro-Budgets ausmachen (er kauft eben nicht nur eine CPU, sondern eben ein Komplettsystem) ... also selbst wenn der FX "nur" 8 % langsamer wäre, würde ich dann trotzdem zum Intel greifen ...

Zumal er bei einigen Programmen/Spielen eben auch noch langsamer als die 8% ist ... von daher würde ich das hier nicht in Betracht ziehen.

Letztlich ist es seine Entscheidung und bevor er schlaflose Nächte hat, kann er gerne auch AMD nehmen ...

Am ende drehen wir ja alle nur den pfennig um ... 1% hier 10 % dort - spielen kann man mit allen CPU´s ohne Probleme gar keine frage ... es ging mir auch garnicht um AMD vs Intel ( wenn ich auch zugegeben AMD fan bin) sondern viel mehr um dieses höher schneller besser denken... ich könnte kotzen wenn ich mir gerade bei intel die leistungs zuwächse bei den generationen ansehe.... ich könnte kotzen wenn ich sehe was für geld da verlangt wird für 5% mehr leistung... und vorallem könnt ich kotzen wenn man teure hardware in billigen gehäusen verbaut :D bleibt halt alles geschmackssache

Sorry ich wollte hier keine Diskussion alla Intel vs. AMD entfachen :O Ich bin auch nicht abgeneigt Intel zu nehmen, für mich zählt am Ende auch nur, das der PC läuft, ich meine Spiele spielen kann und am besten auch 2 Jahre ruhe habe und mir keine Gedanken um neue Hardware zu machen.

@gabbercopter: Wärst du vielleicht so liebt um würdest mir mal was nach deinen Vorstellungen zusammenbasteln :heilig: gerne auch mit einem schicken Gehäuse :P

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Infos :)

gabbercopter schrieb:
ich könnte kotzen wenn ich mir gerade bei intel die leistungs zuwächse bei den generationen ansehe.... ich könnte kotzen wenn ich sehe was für geld da verlangt wird für 5% mehr leistung...

Mir liegt ja auch nichts an Diskussionen ... und ich würde mich nicht mal als Intel-Fan bezeichnen. Sobald AMD was gutes rausbringt, werde ich auch das (wieder) empfehlen ...

Aber es geht nun mal nach Preis-Leistung ... eigentlich immer ...
Ich will immer die beste Leistung für ein vorgegebenes Budget ... so ja hier auch.

Da interessiert es mich nicht, wie die Leistungsteigerungen bei Intel von SandyBridge zu IvyBridge zu Haswell waren ... in der gleichen Zeit ist bei AMD was passiert?
Wenn die jetzt die CPU für 50 € und die Boards für 30 € verschleudern würden, dann wäre das P/L auch wesentlich besser. Aber nimm mal als Beispiel das Board des TE in der 1. Zusammenstellung ... das waren immer noch über 100 €!

Und ich bleibe dabei: Wenn das Komplettsystem bei 1300 € mal 5%, mal 10%, mal 30% schneller ist als das zweite System, welches "nur" 8% weniger kostet, dann bietet das teurere System auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Natürlich macht es dabei der Preisanstieg nicht besser ... ein Xeon 1231v3 für 195 € war ein Geheimtipp ... für 260 € ist er das nicht mehr ... eher "normal".
Der (zugegebenermaßen in der Praxis sehr geringe) Unterschied in der Leistungsaufnahme oder der größere Kühlbedarf der AMDs macht das ganze ja nicht besser ...

Auch die "Unkompliziertheit" der Intel-Plattform hat etwas für sich, wenn man (wenn auch vereinzelt) die schlechte Spannungsversorgung einiger AM3+Boards ansieht, Probleme mit dem spezifizierten Takt der RAMs bei Vollbestückung, oder fast der "Pflicht" zum Übertakten beim FX-8320 ... das ist bei Intel alles etwas runder.

Hängt halt auch immer ein wenig vom Anwender ab (was er will, was er kann ... evtl. will man OC betreiben, dann eher AMD bei begrenztem Budget) ... das sollte klar sein ...

Aber ein alternatives FX-System wäre als Ergänzugn wirklich gut ....
(Hab ja in meiner Signatur auch ein paar AMD-Systeme drin, kannste auch mal schauen.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist 161 mm hoch, ins Gehäuse passen nur welche bis 160 mm ... für einen Xeon reichen auch diese: http://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1081623&cmp=1184606

RAM die o. g. Crucials nehmen ... mehr als 1600 MHz unterstützt das Board eh nicht ...

Beim Netzteil ruhig die 500 W-Version nehmen ... einfach um möglichen zukünftigen Aufrüstungen gerecht zu werden (hat auch eine PCIe-Schiene mit 12 V mehr als das 400 W E10).

Ach ja: Der Xeon + D3H-Mainboard kosten zusammen 342 €.
Ein i7-4790K + ASUS Z97-P - Asus-Cashback kosten 370 €.

Evtl. eine Überlegung wert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag dazu wie gebeten :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbe2a722079820d17a98688872d8b9e982d5903bc69c9c5ddd1

Hierzu sei gesagt das das annähernd 1 zu 1 mein system ist - :D

die wakü ist sicher gemschmackssache aber da OC das größte argument FÜR AMD ist ist sie sinnvoll da die CPU so auf die leistung eines FX-9590 OC´t werden kann was dann ca 35% mehr leistung bringt , abgesehen davon ist die H110 ohne OC flüsterleise und selbst mit OC wird das ganze im zusammen spiel mit dem fractal design gehäuse zu einen leisen hintergrundrauschen ( das eh egal ist da man ein headset trägt) Das sabertooth ebenfalls wegen dem OC mein vorschlag da es extrem robust und gut verarbeitet ist ( am rande hat es auch einen sehr guten sound sei es analog oder digital)

Maus und tastatur sind wiederrum etwas das man schlecht vorschlagen kann hier kannst nur du wissen was dir gut in der hand liegt ... allerdings lege ich dir ans herz mal die G300 zu testen :)

Monitor - hab ich einfach übernommen da ich keine ahnung davon habe XD

Was ich bei Mindfactory nicht gefunden habe ist das headset das ich eigentlich vorschlagen wollte : sennheiser Pc 350SE wobei hier ein bayerndynamic samt standmicro wohl die bessere klang qualität hätte...

ich hoffe ich konnte mal eine altenative aufzeigen

Aber mal ganz ehrlich ... genau DAS meinte ich ... ist ja schön, dass der FX-8320E 100 € günstiger ist als ein Xeon, aber für das Board und Kompakt-Wakü soll er zusammen über 280 € zahlen? Das ist deine "Empfehlung"? Noch mal 100 € zur Intel-Zusammenstellung drauflegen und "nur" einen FX-8320E nehmen und den bis zur Vergasung übertakten?

Beim Xeon würde ein Board für 90 € (oder gar 60 €) + 20 € Kühler reichen.

Aber okay ... es ist eine Alternative, das stimmt. ;)
Warum nur 1600er RAM und hatte der TE nicht 16 GB im ersten Post?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben