Neuen PC kaufen oder noch warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medusa25 schrieb:
Richtig, aber ich zahle ungern unnötig mehr als nötige ist. Da würde ich lieber noch warten.
aber genau da sind halt die Details so enorm wichtig. Ohne zu wissen was du wie spielen willst, kann dich leider hier niemand beraten, egal um was es geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also, an deiner Stelle würde ich warten. Da du den PC nicht „unbedingt“ brauchst, zumindest lese ich das nicht heraus.
In den nächsten 3-6 Monaten kommen die neuen Prozessoren und Plattformen samt DDR5 von Intel und AMD und wenn du schon soviel Geld investieren möchtest, würde ich auf die neuen Plattform setzen. Zudem sind hoffentlich die GPU Preise bis dahin auch noch etwas gefallen.
 
DarkInterceptor schrieb:
naja das stimmt so nicht ganz. einen AMD 5900x bekommt man locker für unter 500€. einzig grafikkarten sind sehr teuer mit teilweise 50% über UVP.
pauschal liegt der hohe preis eigentlich nur bei den grafikkarten. der rest schwankt im normalen bereich.
preisliche schwankungen sind aber auf dem markt normal - abseits der mining problematik.
ein 5900X ist dann schon eher für Streamer oder sonstige Anwendungen! fürs Gaming würde ich da stets den 5800X vorziehen
 
R O G E R schrieb:
So jetzt kannste ruhe geben :daumen:
Das ist wirklich etwas kindergarten @R O G E R
wolve666 schrieb:
mach eine Kaufberatung im entsprechenden Unterforum auf. Und bitte mit detaillierten Angaben im auszufüllenfen Fragebogen!
Er hat nicht nach einer Kaufberatung gefragt sondern nach einer Einschätzung zur momentanen Marktsituation...

@Topic:
Grafikkarten sind immer noch sehr teuer. Wenn du "glück" hast und bei amd.com eine 6800 oder so zur UVP zu bekommen, dann kannst du dir darauf einen ordentlich PC aufbauen. Manche sagen, dass aber selbst die UVP zu hoch für die Leistung ist. Naja, Ansichtssache. Momentan gibt es nicht mehr für das Geld. Von daher muss man damit leben.

Wenn ich aber nicht UNBEDINGT JETZT einen PC bräuchte, würde ich auch noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Tranceport und o_dosed.log
ferris19 schrieb:
Also, an deiner Stelle würde ich warten. Da du den PC nicht „unbedingt“ brauchst, zumindest lese ich das nicht heraus.
In den nächsten 3-6 Monaten kommen die neuen Prozessoren und Plattformen samt DDR5 von Intel und AMD und wenn du schon soviel Geld investieren möchtest, würde ich auf die neuen Plattform setzen. Zudem sind hoffentlich die GPU Preise bis dahin auch noch etwas gefallen.
und da würde ich dann auch mind 6-12 Monate warten, damit die Kinderkrankheiten von DDR5 weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn man die Groschen übrig hat und man neue Hardware benötigt, dann sollte man kaufen. Wenn dem nicht so ist, dann sollte man nicht kaufen. Einzig Grafikkarten sind nach wie vor auf sehr hohen preislichen Niveau.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medusa25
Nitschi66 schrieb:
Das ist wirklich etwas kindergarten @R O G E R

Er hat nicht nach einer Kaufberatung gefragt sondern nach einer Einschätzung zur momentanen Marktsituation...

@Topic:
Grafikkarten sind immer noch sehr teuer. Wenn du "glück" hast und bei amd.com eine 6800 oder so zur UVP zu bekommen, dann kannst du dir darauf einen ordentlich PC aufbauen. Manche sagen, dass aber selbst die UVP zu hoch für die Leistung ist. Naja, Ansichtssache. Momentan gibt es nicht mehr für das Geld. Von daher muss man damit leben.

Wenn ich aber nicht UNBEDINGT JETZT einen PC bräuchte, würde ich auch noch etwas warten.
Alles klar, vielen Dank 😊
 
Chris-McZehrl schrieb:
fürs Gaming würde ich da stets den 5800X vorziehen
dies galt als beispiel. da ich selbst videoschnitt mit meinen computern mache, hab ich halt den 5900x und den 5950x im kopf. den 5800x müsste ich erst raussuchen.
 
Bei 2500 Euro Budget kann man aktuell locker einen vernünftigen PC zusammenstellen. Da müsste ja ohnehin ein Budget von über 1000 Euro für die Grafikkarte drin sein.

Schwierig ist der untere Preisbereich von 600-1000 Euro, weil es keine günstigen Grafikkarten mehr gibt, die für so einen PC in Frage kommen.
 
Medusa25 schrieb:
Das ist mir schon klar, hatte erstmal nur die Frage ob es sich schon lohnt oder nicht, da die hardware Preise in den Letzen Monaten sehr hoch waren. Da ich den Markt nicht kenne, was das die einzige Frage, an die Leute die Ahnung davon haben mehr nicht.
Ja aber dafür musst du schon die Frage beantworten was für ein System du hast.
Wenn du jetzt einen Ryzen 9 3950 mit 32 GB RAM und ner GTX 2080 hast Lohnt es sich nicht ein neues System zu kaufen, aber wenn du so ne alte Möhre hast wie ich dann schon :D

Nitschi66 schrieb:
Das ist wirklich etwas kindergarten @R O G E R
Joa da haste Recht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
So, vielen Dank an alle mit einer Vernünftigen Antwort. Ich denke werde noch bissel warten. Viele Dank nochmal. und euch allen ein schönen Freitag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Nitschi66
So ganz verstehe ich den Thread jetzt nicht.
Es gibt UVPs der Hersteller, es gibt einen Preisverlauf bei z.B. Geizhals.
Ist es zu viel verlangt sich das für die anvisierten Produkte anzusehen und dann SELBST festzustellen ob die Preise normal/moderat/überteuert sind?
Man kann es ja auch gut am Preisverlauf bei GH einsehen.

Antworten zur Hardware und deren preisliche Einschätzung kamen ja trotzdem.
Und es bleibt leider bei der Aussage, bei Grafikkarten ist es teuer.
Ob Dir der Preis das dann Wert ist, das musst Du mit Dir selbst "ausmachen".
Es kostet was es kostet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und R O G E R
Medusa25 schrieb:
Was los mit euch? Ich fragte nur Ob es sich grad wieder lohnt oder nicht. Wenn ich eine Kaufberatung wünsche schreibe ich das in den richtigen Forum.
Nun die Antwort habe Ich Dir in Post Nr 5 doch gegeben. Liest Du überhaupt? Weiß nicht warum alles teuer sein soll? Im Gegenteil alles realtiv günstig zur Zeit!!!! Ausser GraKas!!!

Nimm mal diese Konfig als Beispiel :

https://geizhals.de/?cat=WL-2156002

schau dort unter Preisverlauf nach! Und solche blöden Fragen wie ob es sich lohnt oder nicht ist doch immer nur selbst zu beantworten wie Ich finde.
 
Medusa25 schrieb:
Ich fragte nur Ob es sich grad wieder lohnt oder nicht.
Das ist eine Frage, die nur du selber beantworten kannst.
 
cyberpirate schrieb:
Nun die Antwort habe Ich Dir in Post Nr 5 doch gegeben. Liest Du überhaupt? Weiß nicht warum alles teuer sein soll? Im Gegenteil alles realtiv günstig zur Zeit!!!! Ausser GraKas!!!

Nimm mal diese Konfig als Beispiel :

https://geizhals.de/?cat=WL-2156002

schau dort unter Preisverlauf nach! Und solche blöden Fragen wie ob es sich lohnt oder nicht ist doch immer nur selbst zu beantworten wie Ich finde.
Ja das stimmt, aktuell sind nur die GPU immer der ausreißer wegen dem Preis!

bei mir in der Sig das System 1 kostete mich ca 3250 Euronen
das 2. System 1700 Euronen
das 3. System kam auch bei 1250 Euro heraus
(Sys. 2 &3 möchte ich aktuell bewerten lassen, aber noch hat niemand etwas dazu geschrieben :( )
 
cyberpirate schrieb:

Kein USB-C Anschluss am Gehäuse für den USB-C Header des Boards.
Qualität nur so lala, ganz ehrlich so ein Gehäuse bei einem 1600€ Rechner sollte man nicht empfehlen.

Die SSD ist mittelgut, aber ausreichend.
Board, Netzteil sehr gut.
 
Ich hab mir einen neuen vor 2 Wochen zusammengebaut.
So viel dazu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben