Neuen PC zusammengebaut und kein Bild

aenvou

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe mir neue Teile gekauft, um mir einen neuen Computer zubauen.
Hier das System:
MB: Asus TUF Z390 - ProGaming (So. 1151)
CPU: I7 - 8700K (So. 1151)
GraKa: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix
RAM: 16GB DDR4 - 3000 (2x 8GB)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11

Wie der Titel schon sagt... ich bekomme ein kein Bild.

Ich habe alle Stecker überprüft und bin mir sicher, dass alles richtig eingesteckt ist.
Sobald ich Strom auf das System gebe, fängt alles an zu leuchten. Jedes Teil bekommt also Strom.
Der RAM ist in den richtig Slots (laut Anleitung). Dazu muss ich sagen es war genau wie bei meinem alten MB.
Die GraKa ist auch am Netzteil angeschlossen und das HDMI bzw. Displayport-Kabel war in der Graka und nicht im MB. (Kein Bild)
Ich habe auch schon die GraKa ausgebaut und versucht ein Bild über die Interne zu bekommen. (Ohne Erfolg)
Sobald ich den PC starte leuchtet am MB die DRAM LED Orange auf.
Also habe ich den RAM genommen und auf meinem altem MB getestet. Lief alles ohne Probleme PC gestartet + Bild. (mit dem System von meinem Alten PC den RAM getestet)
Habe auch noch anderen RAM auf dem neuen MB getestet und es ist das selbe passiert. (Kein Bild)
Könnte es also an der CPU oder am MB liegen, dass der PC nicht bootet? Es kommt auch kein Piepen vom MB.
Ich bekommen einfach nur kein Bild.

Ich bedankte mich für jeden Tipp.

aenvou aka Dom
 
Probier es mal mit einem RAM Riegel in verschiedenen Slots. Und dann noch mal den anderen RAM Riegel einzeln. Am Besten vorher alles unnötige ausbauen (Grafikkarte, Festplatte).
 
Hi,

Schau mal im Handbuch unter 1.1.7 Mem Taste
Und hast Du den Speicher in der Liste für das Mainboard gefunden ? (Webseite)
 
hast du diesen "memOK" schon probiert?
 
aenvou schrieb:
Sobald ich Strom auf das System gebe, fängt alles an zu leuchten. Jedes Teil bekommt also Strom
Nein, das heisst nur, dass die LEDs auf jedem Teil Strom bekommen.
Wenn beim Auto die Scheinwerfer leuchten muss nicht zwangsläufig der Motor starten.
 
es könnte auch ein Defekt von Board oder CPU sein.
Somit alles aus dem Gehäuse raus, Board auf den Tisch ohne Graka, Strom dran, Monitor dran, neuer RAM.
Geht was?
Alten RAM einbauen, geht was?
Altes Netzteil anschließen, geht was?
Damit kannst du außer Board/CPU schon mal RAM und NT ausschließen oder identifizieren.
Wenn nun neues Board + neue CPU + neues RAM kein Bild am onBoad Anschluss liefert, dann würde ich die Teile - hoffentlich bei EINEM Händler gekauft - gesammelt reklamieren.
Da Du kein anderes Board hast oder eine andere passende CPU (davon gehe ich mal aus) kannst Du die beiden Teile nicht testen.
Aber der Stromstecker für die CPU ist schon angeschlossen?
CPU steckt richtig herum im Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aenvou
benneque schrieb:
Probier es mal mit einem RAM Riegel in verschiedenen Slots. Und dann noch mal den anderen RAM Riegel einzeln. Am Besten vorher alles unnötige ausbauen (Grafikkarte, Festplatte).

Habe ich versucht, leider ohne Erfolg
 
Versuch mal:
  1. Mainboard Bios Update
  2. Bios Einstellung Grafik Gen3
  3. Im Mainboard Handbuch checken ob ein Jumper wenn überhaupt vorhanden eine bestimmte Einstellung haben muss.
Edit:
Check das mal: den ersten Punkt auf der Liste bei deinem Mainboard:
https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-Z390-PRO-GAMING/HelpDesk/

Hoffe du besorgst ein Lautsprecher wenn du keinen hast. ebay ist dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
es könnte auch ein Defekt von Board oder CPU sein.
Somit alles aus dem Gehäuse raus, Board auf den Tisch ohne Graka, Strom dran, Monitor dran, neuer RAM.
Geht was?
Alten RAM einbauen, geht was?
Altes Netzteil anschließen, geht was?
Damit kannst du außer Board/CPU schon mal RAM und NT ausschließen oder identifizieren.
Wenn nun neues Board + neue CPU + neues RAM kein Bild am onBoad Anschluss liefert, dann würde ich die Teile - hoffentlich bei EINEM Händler gekauft - gesammelt reklamieren.
Da Du kein anderes Board hast oder eine andere passende CPU (davon gehe ich mal aus) kannst Du die beiden Teile nicht testen.
Aber der Stromstecker für die CPU ist schon angeschlossen?
CPU steckt richtig herum im Sockel?
Habe alles abgemacht, was nicht benötigt wird.
Habe anderen RAM getestet und geht nicht.
Habe zuerst einen Riegel reingesteckt, dann zwei und dann die Slots gewechselt.
Immer noch nichts.
Mit dem alten Netzteil geht es auch nicht.
Stromstecker ist angeschlossen.
CPU ist richtig herum drinnen.

Ich habe hier noch ein i5 - 7600k liegen, den kann ich noch auf dem neuen MB testen. Die neue CPU kann ich auf meinem alten MB testen und gucken was passiert.
Ja habe alles bei einem Händler gekauft, habe also Garantie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom weg, BIOS-Batterie rausnehmen, 20 Minuten warten - und danach nochmal versuchen!
 
@ TE
Echt .. den CPU-Wechsel läßt Du mal. CMOS Clear / BIOS Reset dann könnte die Kiste schon laufen.

Ich bin grade da gewesen um zu erkennen, daß bei weiterem Vorgehen des TE's die Hardware und die Garantie komplett futsch ist..bis dann ..irgendwann...
 
Thor9 schrieb:
Hi,

Schau mal im Handbuch unter 1.1.7 Mem Taste
Und hast Du den Speicher in der Liste für das Mainboard gefunden ? (Webseite)
Der Speicher sollte laut Hersteller passen.
 
Ich werfe auch mal fehlende oder falsch Platzierte Abstandshalter zwischen MB Tray und dem Board selbst in den Raum. Verträgt sich da was nicht? Wobei es ungewöhnlich ist, dass dann überhaupt was leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Würde auch in den Raum werfen, dass die CPU falsch sitzt.
Ich würde die noch mal neu einlegen und die Pins sichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Ich werfe dann mal einen Raum in den Raum. Der Meta Raum :D
Verbogene Pins im Intel Sockel schon echt verdammt selten und schwierig zu bewerkstelligen - wenn auch nicht ausgeschlossen.

Hast du einen zweit(en)-PC da, um einfach mal diverse Komponenten woanders zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Hört ihr mal auf alle was hinterher zu werfen:lol:

Zu Verbogenen Pins, einmal CPU aus der Hand gerutscht und schon ists mit viel Glück passiert. Falsch eingesetzt und schon ists passiert. Ausschließen würde ich es erst nachdem ich es überprüft hab.

Und wenn alles andere keinen erfolg bringt, kanns nicht schaden das auszuschließen.

benneque schrieb:
Hast du einen zweit(en)-PC da, um einfach mal diverse Komponenten woanders zu testen?
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ja, bis auf CPU und Board alles getestet.
 
FritzP schrieb:
Zu Verbogenen Pins, einmal CPU aus der Hand gerutscht und schon ists mit viel Glück passiert. Falsch eingesetzt und schon ists passiert.
Du sprichst wohl aus Erfahrung :D Aber ja, überprüfen kostet nix, das sollte er auf jeden Fall mal machen.

Jetzt wäre halt auch noch interessant, ob der neue RAM und das neue Netzteil mit dem alten PC funktionieren. Das ist (glaube ich) noch nicht passiert.

Ansonsten würde ich auch mal den neuen Rechner ohne Gehäuse aufbauen. Einfach auf den Karton vom Mainboard legen. So habe ich meinen Rechner fast 1 Jahr lang betrieben, weil es kein Gehäuse gab, das mir gefallen hat :D
 
benneque schrieb:
Du sprichst wohl aus Erfahrung
Mir selber nicht, ich Persönlich hatte meinen letzten Intel Rechner vor fast 20 Jahren, da sahen die Sockel noch anders aus ;) Aber im Umfeld leider schon den Spaß gehabt und ewig denn Fehler gesucht...

benneque schrieb:
Jetzt wäre halt auch noch interessant, ob der neue RAM und das neue Netzteil mit dem alten PC funktionieren. Das ist (glaube ich) noch nicht passiert.
aenvou schrieb:
Ich habe auch schon die GraKa ausgebaut und versucht ein Bild über die Interne zu bekommen. (Ohne Erfolg)
Sobald ich den PC starte leuchtet am MB die DRAM LED Orange auf.
Also habe ich den RAM genommen und auf meinem altem MB getestet. Lief alles ohne Probleme PC gestartet + Bild. (mit dem System von meinem Alten PC den RAM getestet)
Habe auch noch anderen RAM auf dem neuen MB getestet und es ist das selbe passiert. (Kein Bild)
Scheint schon geschehen.
 
Zurück
Oben