Neuen Ryzen Prozessor ohne Socket kaufen möglich?

Neqless

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage, vielleicht ist sie lächerlich oder soetwas aber muss das jetzt wissen^^
Ich möchte mir den neuen Ryzen 5 3600 kaufen und dabei ist ja der AM 4 Socket, welchen ich jedoch bereits von meiner Ryzen 5 2400g besitze. Gibt es eine möglichkeit den Socket außen weg zu lassen und nur den Prozessor zu kaufen?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Was meinst du mit Sockel weglassen?
Der Sockel ist auf dem Mainboard befestigt, den kannst du gar nicht "außen weg lassen".

wtf... der sockel sitzt auf dem Mainboard... grundsätzlich sollte der neue Prozessor kompatibel sein, nenn uns dein Mainboard und wir können mal schauen und helfen.

Der Hersteller möchte damit nur sagen das der Prozessor nicht in einen anderen Sockel sprich Mainboard muss sondern das diese eben Kompatibel sind...

Die CPU gibts nur ohne Sockel, der befindet sich nämlich fest auf dem Mainboard ;)

Ich glaube du verstehst da was falsch?

Du wirst den reinen Prozessor kaufen können. Oder meinst du den Prozessor ohne Lüfter?

Achte bitte darauf vorher ein BIOS Update (falls eines vorhanden ist) zu machen.

Der Sockel ist auf dem Mainboard verbaut. Das ist der Teil, wo der Prozessor eingebaut wird. Wenn Du bereits ein AM4 Mainboard besitzt, dann passt der Sockel auch für den neuen Prozessor. Vorher aber unbedingt ein BIOS Update machen und gucken, ob Dein Mainboard vom Hersteller freigegeben ist für den neuen Prozessor

Greets

Nexarius

Der AM4 Sockel ist Teil des Mainboards und nicht Teil der CPU.
Für die neuen Ryzen muss aber vorher ein BIOS-Update eingespielt werden, damit die neue CPU überhaupt erkannt wird.

Du kannst uns ruhig verraten welches Mainboard du im Rechner hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Okay tut mir leid xD Ich meine den Kühler, nicht den Sockel^^ Huch
Ich habe die MSI B40 Pro
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
Der Sockel ist auf dem Mainboard verbaut. Das ist der Teil, wo der Prozessor eingebaut wird. Wenn Du bereits ein AM4 Mainboard besitzt, dann passt der Sockel auch für den neuen Prozessor. Vorher aber unbedingt ein BIOS Update machen und gucken, ob Dein Mainboard vom Hersteller freigegeben ist für den neuen Prozessor

Greets

Nexarius
Okay danke
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Der AM4 Sockel ist Teil des Mainboards und nicht Teil der CPU.
Für die neuen Ryzen muss aber vorher ein BIOS-Update eingespielt werden, damit die neue CPU überhaupt erkannt wird.
Wie mache ich das BIOS Update denn? Muss ich dafür ins BIOS rein oder per Geräte Manager oder wo?

Dafür gibt es Tray-CPUs. Aber was spricht denn dagegen, den Kühler mit zu kaufen und separat zu verkaufen?

Eine wichtige Zahl fehlt in der Mainboardbezeichnung, schau bitte nochmal nach...

Der Kühler ist vermutlich Kompatibel, Dennoch ist der Kühelr deines "neuen" 3600 "besser".

Oder hast du einen "aftermarket" Sprich dritthersteller Kühler verbaut?

Edit: Bezüglich Tray vs. Boxed (Ohne KÜhler vs. mit Kühler) bitte hier einmal lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

tl;dr: Kauf mit Kühler.

Telmur schrieb:
Dafür gibt es Tray-CPUs. Aber was spricht denn dagegen, den Kühler mit zu kaufen und separat zu verkaufen?
Ist das nicht günstiger wenn man den Kühler weglässt?

wer kauft einen boxed kühler? da jemand zu finden der dir das ding abkauft ist eher schwierig :D
Ergänzung ()

Neqless schrieb:
Ist das nicht günstiger wenn man den Kühler weglässt?
oftmals macht es preislich kaum was aus

wenn man eine aio nutzt und diese defekt sein sollte hat man den boxed als backup :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Nachtrag:

Im Gegenteil sogar... Ist teurer...

1563449313519.png

Edit: Kauf die Boxed variante und stell die Box mit dem Kühler ins Regal falls du mal ersatz brauchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, DannyA4 und H3llF15H
PUNK2018 schrieb:
Eine wichtige Zahl fehlt in der Mainboardbezeichnung, schau bitte nochmal nach...

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html

PUNK2018 schrieb:
Der Kühler ist vermutlich Kompatibel, Dennoch ist der Kühelr deines "neuen" 3600 "besser".

Okay danke dir
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Nachtrag:

Im Gegenteil sogar... Ist teurer...

Anhang anzeigen 801340
Alles klar danke.

Scrush schrieb:
wer kauft einen boxed kühler?
Vermutlich die Leute, die fälschlicherweise eine Tray-CPU gekauft haben und jetzt einen günstigen Kühler brauchen. Oder Leute, die einen Tray-CPU als Komplettpaket verkaufen möchten. :D

Neqless schrieb:
Ich habe die MSI B40 Pro
Ist es das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" oder das "MSI B450-A Pro" oder das "MSI B450M Pro-VDH Plus" oder das "MSI B450M Pro-M2" oder das "MSI B450M Pro-M2 V2"?

Edit:
Ahh, OK. Es ist das MSI B450M Pro-VDH Plus.
Das aktuellste BIOS ist 7A38v94 vom 08.07.2019 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38v94.zip.
Das bringt dann AGESA 1.0.0.3AB und bietet damit volle Zen2 Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben