Neuer 4300 nur 2300MHZ?

Tom Clancy

Cadet 4th Year
Hi

Mein 4300er lässt sich nur auf bescheidene 2300MHZ übertakten.

In Prime bekomme ich nach nur 30Minuten Fehler.

Ich verwende auch ein neues Gigabyte 965P-DS3.

Nachdem mein Asus Board laut Forumbase keine 500MHZ FSB schafft.

naja, die e4300 gehen nicht sooo gut wie gedacht...

wie hoch ist den dein vcore ?
ich komm mit vcore 1,4 auch nur auf 2700...

Mal ne Frage: für welchen Takt ist deine CPU spezifiziert?

Was steht bei FB, daß genau dein Board keinen 500er FSB schafft?

na bravo

jetzt hab ich mir 2 von den dingern bestellt ... wehe die krücken laufen nicht :)

Bin auch vom e4300 enttäsucht worden.
wollt ihn mir erst kaufen,
und hab mir nun einen e6400 bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Hi..
Mein E4300er auf dem DS3 Board geht auf 333fsb ohne eine vcore Erhöhung. Läuft also stabil auf 3 GHZ!
667er Speicher läuft also auf default. Die CPU ist aber eine ES!

Gruß!

Es besteht auch kein Anspruch, dass eine CPU sich derartig übertakten lässt. Manche sind besser und gehen auch über 3GHz, manche machen schon früher "dicht". Es ist nur sicher, dass sie auf dem Standart-Takt laufen.
In dem Zusammenhang von einer "Krücke" zu reden, ist etwas zu weit hergeholt.

blazeblade schrieb:
Hi..
Mein E4300er auf dem DS3 Board geht auf 333fsb ohne eine vcore Erhöhung. Läuft also stabil auf 3 GHZ!
667er Speicher läuft also auf default. Die CPU ist aber eine ES!

Gruß!

ES??

Gruß

Hi..
dies habe ich mich auch schon gefragt... https://www.computerbase.de/forum/t...ples-vom-e4300-wo-ist-der-unterschied.255690/

Habe das mit dem ES geschrieben um klar zu machen, daß "etwas" anders sein könnte...:)
Ob es aber wirklich ein (technischer) Unterschied ist, kann anscheinend keiner genau sagen.
Könnte mir vorstellen, daß diese etwas sorgfältiger ausgesucht werden, wenn sie zum Testen an Hersteller von z.b. Mainboards versandt werden.

Grüsse!

Immer dieses Gejammer ... man kann es nicht mehr hören ... wenn die CPU schon auf 2,3Ghz läuft, was immerhin 500Mhz Gratis-Mehrleistung ist, dann kann man sich nicht ernsthaft beschweren. Manchmal hat man eben Pech, das kein einem mit einem E6300 genauso passieren. Wenn man massiv übertakten will, kann einem das nie garantiert werden, dass man besonders hoch kommt. Insofern ist es einigermaßen sinnlos, sich jetzt darüber zu beklagen.

Um wieviel steigt die Leistung bei 500 Mhz mehr? Doch sicher immer noch mehr als genug, oder? Spürst du überhaupt einen Unterschied Normal - Übertaktet?

Ich glaub, es liegt nicht immer an der CPU...

Ich hab jetzt zwei E4300 hier, beide gehen > 3 GHz Primestable mit 1,325 V (Default)...

Beide waren nicht selektiert, sind so gekauft...

Klar, die haben auch Serienstreuung...

Hallo,
guckt euch mal das Bild im Anhang an.
Bei 4300 @ FSB310 schmeisst Prime nen Fehler raus @1,3250V. Wieso zeigt CPU-Z weniger VCore an? Welcher Wert stimmt?

Wie hoch kann ich den VCore max stellen? Bzw. kann ich noch was anderes ändern?

Gruß

Anhänge

• FSB310_Failure.jpg
    FSB310_Failure.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 242
Welcher VCore ist denn eigentlich fürn E4300er Standart?
Bis wieviel darf ich den Vcore erhöhen, sodass es noch im Normalen von Intel empfohlenen Spannungsbereich liegt?

Also ich hab aucheinen E4300 nutze ihn aber auf einem Asrock 775 DUAL VSTA, FSB ist auf 280Mhz mehr schaft das Board bei mir nicht, das sind dann 2,52 Ghz. Ich bin erstmal zufrieden damit.
Vorher hatte ich einen Athlon-XP M der lief auf 2,6 Ghz.
Ein paar werte:
3Dmark 06 3316 Punkte mit Athlon XP@ 2,6Ghz
3Dmark06 5322 Punkte mit dem e4300@2,53Ghz

WoW hat sich auch im Durchschnitt FPS um 20-26 Fps erhöht hab jetzt keine lästigen hänger mehr.

Jeweils mit 2 Gb DDR 400 und 7800gs+ (48/8)

Ich bin erstmal glücklich. Wenn mir die leistung nicht mehr reicht kommt eine 680i nforce platine und dann sollte auch mehr gehen.

Mfg
Blackbirthgt

Asus P5B-E Plus und Commando...

Das ist normal, alle Asus haben einen starken vDroop, sollte mittlerweile bekannt sein, da hilft nur das: *klick*

@stummerwinter: du hast doch die ahnung... meinst bei mir kann ich noch mehr raus holen, ohne den bleistift zu benutzen? ;)

gruß

Zurück
Oben