neuer 9070XT gaming pc

Inertia

Newbie
Hier ist ein Link zu der Zusammenstellung, die ich bestellen wollte: https://geizhals.de/wishlists/5006926

Ich würde mich über Feedback freuen, um sicherzugehen, dass all diese Komponenten miteinander kompatibel sind, und um zu erfahren, ob die Konfiguration an sich sinnvoll ist oder ob ihr irgendwelche Optimierungsvorschläge habt.

Ich habe vor, den PC nächstes Jahr auf eine 6090 und die nächste X3D-CPU aufzurüsten. Je nachdem, wie es läuft, werde ich vielleicht auf einen OLED-Monitor oder einen 5K-Monitor umsteigen. Die übrigen Komponenten der aktuellen Konfiguration sollten idealerweise mit denen kompatibel sein, die ich nächstes Jahr anschaffen möchte (Möglicherweise muss ich dann auch das Netzteil aufrüsten, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist).

danke euch

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
vor allem koreanische MMOs (u. a. BDO, Lost Ark) und Ego-Shooter (z.B. Black Ops 7, CS2, Rainbow), gelegentlich Openworld singleplayer Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440, 300hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere Einstellungen sind für mich in Ordnung, aber wenn möglich, bevorzuge ich eine hohe Bildwiederholrate (sofern möglich 300 FPS in multiplayer, 120+ in singleplayer)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-kein RGB
-guter airflow und möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor, 2560x1440, 300hz (das Gerät, das im Geizhals-Link aufgeführt ist)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ursprüngliche Ziel lag bei 2500€ ohne Monitor, doch ich habe mich für eine größere SSD entschieden, sodass der Preis letztendlich etwas höher ausfiel. Ich habe nicht vor, zu viel für Komponenten zu bezahlen, die ich bald wieder austauschen werde.
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
baue gelegentlich PCs für Freunde/Verwandte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geplanten PC ist der angedachte Monitor reine Geldverschwendung.
Der wird dich nie und nimmer zufriedenstellen.
Wenn dir 27'' reichen, dann nimm halt einfach einen der verfügbaren OLEDs. Das macht 3 Mal mehr aus, als die Leistung einer hypothetischen 6090.

Ansonsten:
  • die SSD ist extrem teuer (sicher das du so viel Speicher bei den aktuellen Preisen von SSDs benötigst?)
  • das Mainboard ist recht teuer
  • Das Netzteil ist dafür ziemlich auf Budget

Ich habe gerade einen PC für einen bekannten gebaut, der kaum langsamer ist (7800X3D & 9070) und der einfach 1000€ weniger kostet:
https://geizhals.de/wishlists/4874742
(Bedenke einige der Komponenten wurden so ausgewählt, weil sie hier in der Schweiz günstiger / verfügbar waren)

Burfi schrieb:
Ich warte auf 1440p (oder 5K-Dual Mode) RGB Subpixel OLED Monitore, denn die Textunschärfe würde mich bei den derzeitigen Geräten zu sehr stören (und da mir vor allem hohe Bildraten wichtig sind, würde ich 4K nach Möglichkeit lieber vermeiden).

Mir war gar nicht bewusst, dass SSDs ohne DRAM mittlerweile so gut sind; vielleicht ziehe ich dann doch eine Lexar NM790 in Betracht. Die günstigeren Gigabyte-Motherboards gefallen mir nicht, da die GPU im oberen Slot sitzt, was ich vermeiden möchte, also habe ich ein anderes Modell gewählt.

Was ist das Problem mit dem Netzteil, es scheint doch eine hohe Bewertung auf der SPL-Tierliste zu haben? Ich habe es trotzdem ausgetauscht, da ich in dieser Konfiguration das zusätzliche PCIe-Kabel nicht mehr benötigen würde.
Ich habe meinen Build entsprechend aktualisiert, danke für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer, was die Leute mit XFX haben. Hatte mal eine XFX GTS 250, das Ding war einfach nur nervend laut. Was man so liest, hat sich daran nichts geändert.

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Inertia schrieb:
Hier ist ein Link zu der Zusammenstellung, die ich bestellen wollte: https://geizhals.de/wishlists/5006926

Acer Nitro XV0 XV270UF3bmiiprx, 27"​

Oha ... Ich verstehe nicht wieso sich Gamer seit 2018 immer noch 16:9 Monitore kaufen? Das ist doch ein Schlusselloch.

Kauf 21:9 dann siehst du 33% mehr vom Game.

firefox_mUs6b0OT0D.png

Burfi schrieb:
Wenn dir 27'' reichen, dann nimm halt einfach einen der verfügbaren OLEDs. Das macht 3 Mal mehr aus, als die Leistung einer hypothetischen 6090.
Vor allem frage ich mich, was man bei der Spieleauswahl mit einer 6090 möchte. Also schnelle CPU - ja gerne. Gerade bei Asia Grindern und kompetitiven Shootern... Aber GPU?

Zurück
Oben