Neuer Aldi Gaming PC - Top oder Flop?

Street93

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase,

Aldi/Medion bietet ab Donnerstag Mal wieder einen Gaming PC an:

https://www.medion.com/aldi/pcs/md34110-sued-de/?wt_mc=de.sea_brand.md34110.ads.sea

An sich sehe ich hier ein solides Angebot, eventuell beim Prozessor etwas wenig Taktung für 6 Kerne, wobei ich zu diesem Prozessor auch gute Testberichte gesehen habe. Auch die weiteren Teile scheinen mir gut abgestimmt für einen 1000€ Gaming PC und der Preis scheint mir fair.

was ist eure Meinung dazu?

Der Preis ist für die Hardware überteuert. Die Grafikkarte ist mittlerweile auch alt, weil bald nvidia die neue Serie bringt. Gehe auch davon aus das ein "billig" Netzteil verbaut ist.

Es ist nun mal ein fertig PC! ich würde den Rechner für diesen Preis nicht kaufen.

Es ist auch in der Beschreibung von Medion nicht ersichtlich, welches Referenzdesign die GTX 1060 ist und was für eine SSD drin steckt etc.

Leider ist die Angabe zu den verbauten Komponenten sehr mau, Beschreibungen nur als Prosatext ohne genaue Zahlen und Daten. Wahrscheinlich keine Markenteile.

Lieber selbst was zusammenstellen, viel teurer wirds auch dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Selbstbauen ist eigentlich immer die beste und preiswerteste Lösung. Meine Meinung. Fertig Pc´s würde ich fast immer die Finger von lassen.

Bei der Zusammenstellung des idealen Gamin-PC bekommst du eine 1070, bei Aldi eine 1060. Auch dürfte das Netzteil auf Kante genäht sein, also gerade für das reichen, was eingebaut ist. Obs ein Billigteil it, ist nicht mal gesagt

Edit: Und hinterher aufrüsten möchte ich das ding auch nicht müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars
sind in den aldi geräten nicht primär msi teile drin?

und überteuert ist es definitiv nicht, es ist nur nicht so günstig wie eigenbau.

Zu teuer für die verbaute Hardware. Habe mal im Kopf überschlagen, die praktische gleiche Hardware im Eigenbau wäre wohl ca. ~150-200€ billiger.

Beim Selbstbau kommst du mit ähnlicher Hardware auf etwa 850€. (Ohne Windows)

Kein totaler Flop, aber auch nicht gut.
Besonders die Aufrüstmöglichkeiten und Lautstärke sind gegenüber der Selbstbaulösung vermutlich deutlich schlechter.

Könnte schlimmer sein. Für 1000€ wäre mir nur die SSD viel zu klein, man bekommt ja schon 500GB hinterhergeworfen.... Optane ist dann auch komplett unnötig. Alternativ ne größere Graka bei den aktuellen Preisen.

Je länger ich hier die Kaufberatungen im Forum interessiert mitlese, desto weniger habe ich Lust auf einen PC von der Stange. Ich möchte beispielsweise definitiv keinen PC mehr mit HDD haben. Nur leider ist in den fertigen Gaming-Kisten fast immer eine HDD/SSD-Kombination verbaut. Insofern würde ich schon deshalb keinen Medion-Rechner mehr kaufen.

Zudem wird der Prozessor sicherlich wieder genau auf die TDP festgenagelt wie im PC von vor ein paar monaten.

Tests abwarten. Wenn der Prorzessor durch ein etwaiges OEM-Mainboard eingebremst wird, sollte man die Finger davon lassen. Wenn er aber uneingeschränkt läuft, hat das System durchaus ein gutes Preisleistungsverhältnis.

2nd_Chapter schrieb:
Die Grafikkarte ist mittlerweile auch alt
Stimmt. Wer so eine alte Karte kauft hat sie nicht mehr alle. Eine pure Frechheit von Aldi/Medion nicht direkt die 2060 dort einzubauen, die 35,7% Mehrleistung bei gleichem Preis bietet.

BacktoTopic - Für einen fertig PC sicherlich kein schlechtes Angebot. Das man bei einem Selbstzusammenbau günstiger und besser weg kommt sollte allg. bekannt sein.

die eigentliche Frechheit ist, das der Hersteller mit "High End Gaming PC" wirbt.
Das Ding ist im besten Fall untere Mittelklasse im Bereich Gaming.

Jetzt gibts ernsthaft Optane schon im Aldi PC? Die scheinen denen das ja aus den Händen zu reissen!

CPU ist Mittelklasse, Grafikkarte auch, Ram warscheinlcih wieder popeliger 2133/2400er und Mainboard und Netzteil nur so viel wie nötig. Dann hat man da irgend welche schwachsinnigen HDD-Bays und Kartenleser verbaut die kein Mensch braucht und fertig ist der überteuerte 1000€ PC.

P.S. Achja Optane, braucht auch kein Mensch, dann doch lieber ne 1070 (TI).

...nur komisch das die meisten eben genau so ein Fertigteil kaufen, ist ja nicht jeder so versiert und anspruchsvoll wie hier das Volk.

Zurück
Oben