Neuer Allround-Gaming PC

Santa74

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
82
Hallo zusammen,

da ich hier bei euch schon des Öfteren Erfolgreiche Hilfe bekommen habe (zuletzt Laptop Empfehlung), möchte ich mich wieder an euch wenden, mit der Bitte mich zu unterstützen.
Zur Info ist der PC für meinen Halbbruder aber ich übernehme das mal für ihn, damit er zu Weihnachten Freude daran hat.
Ich schreibe das ganze in der ich Form, als ob der PC für mich wäre - nur so am Rande.

Der letzte PC hat nun gut 12 Jahre gehalten bis zum Ende hin mit vielen Abstrichen, was Grafik etc. betrifft.
Zudem konnte ich einige Spiele nicht spielen, die ich unten aufzähle, was sich jetzt ändern soll und hätte gerne auch wieder länger was vom PC (natürlich in den Jahren mit abstrichen).

Habe hier die Tage immer wieder mal mitgelesen, da es ja schon einige Zusammenstellungen gibt aber ich bin da einfach zu weit Weg von der Thematik.

Nun zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  1. FM 23 und die nächsten Jahre - wenn ich richtig informiert bin, ist hier die CPU wichtig
  2. COH 3 (kommt im Februar)
  3. Anno 1800 und weitere die folgen
  4. DayZ - Grafikanforderungen - mindest. Mittel und Hoch ein Plus
  5. AOA Reihe
  6. Civilization Reihe
  7. Total War Reihe
  8. Generell Strategiespiele - ältere und zukünftig die kommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD genügt mir und war auch zufrieden damit
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel als Mindestanforderung und Hoch wäre ein schönes Plus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FBS würde ich anstreben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts von den oben genannten.
Normale Office Tätigkeiten - ab und an große Excel Dateien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Benötige eine Wlan Option - habe nicht die Möglichkeit mich mit dem LAN-Kabel zu verbinden
Overclocking habe ich noch nicht gemacht und kenne mich dazu nicht aus. Von dem her nein.
Keine RGB-Beleuchtung außer das Gehäuse wäre günstiger - was wohl nicht der Fall sein wird.
Lautstärke würde ich als normal einstufen, da ich in einem extra Raum bin und kein Problem mit normalem Lärm haben sollte.
Wenn der PC einigermaßen Stromsparend ist, wäre es von Vorteil.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch keinen Bildschirm und würde mich freuen, wenn ich hier gleich eine passende Empfehlung dazu bekommen könnte.
Hätte an 27 Zoll gedacht, würde aber auch mit 24 Zoll zurecht kommen - sonst keine speziellen Anforderungen würde ich meinen.
Ein zweiter Bildschirm von der Arbeit wird auch verwendet, den ich aber erst im Jänner bekomme. Ich weiß aber nicht welcher das werden wird (Office-Bildschirm).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier sind alle Komponenten veraltet und kann/möchte nichts mehr verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hätte mal um die € 1000 angestrebt (ohne Bildschirm, Windows, MS-Office)
Wenn ich etwas oder gar einiges darunter sein kann, freut es mich.
Sollte ich mehr für meine Anforderungen ausgeben, bin ich gerne für Vorschläge offen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten in den 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

Möchte den PC selbst zusammenbauen - habe da zwar nur Anfängererfahrung aber das sollte ich hinbekommen.
 
Ja, dass passt gut. Das Mainboard hast du bestimmt wegen WLAN drin ... :)

SSD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html
... liefert pcie-4.0, für den Fall der Fälle.

Santa74 schrieb:
Habe noch keinen Bildschirm und würde mich freuen, wenn ich hier gleich eine passende Empfehlung dazu bekommen könnte.
Da bin ich leider überfragt. 27 Zoll für Full-HD ist manchen zu grob. Letztlich sind Monitore höchst subjektiv und Geschmackssache.
 
In die SSD würde ich mehr investieren da diese auch sehr lange genutzt wird. Zb WD 850X oder Kingston KC3000
 
SSD habe ich durch WD 850X ersetzt.
Habe auch das Gehäuse nochmal geändert. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich beim Nova Mesh keine extra Lüfter?
Ja Mainboard wegen WLAN - ist einiges mehr im Vergleich zu ohne WLAN wie ich sehe :(

Geänderte Liste:
Habe erst jetzt gesehen, dass du bei deiner ersten Antwort die GraKa ergänzt hast.
https://geizhals.de/?cat=WL-2821642

Sind die Preise von den Artikeln gut oder kann da noch viel was passieren in den nächsten Tagen (ich weiß, Glaskugel)? Bzw. was dabei, wo ich schnell zuschlagen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa74 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich beim Nova Mesh keine extra Lüfter?
doch, ab werk kommt das nur mit einem lüftern hinten. mindestens einzusätzlicher für vorne sollte sein; Arctic P12 PWM. gibt mittlerweile doch so einige grakas die nicht mehr ins Nova Mesh SE passen.

jetzt gerade(!) kriegt man das Ion+ 2 560W für 67€. wäre ein massives upgrade zum Performance X.

etwas günstigerer und besser lieferbarer CPU-kühler -> Freezer A35.
 
honischer schrieb:
Alternativ kann ich dir auch ein günstigeres Mainboard und eine zusätzliche WLAN Karte empfehlen.
Ja wenn es eine vernünftige alternative ist, warum nicht. Was wäre das in meinem Fall?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
doch, ab werk kommt das nur mit einem lüftern hinten. mindestens einzusätzlicher für vorne sollte sein; Arctic P12 PWM. gibt mittlerweile doch so einige grakas die nicht mehr ins Nova Mesh SE passen.

Ah ok, dann würde ich beim Raijintek Silenos MS da benötige ich zwei Arctic P12, richtig?
1x hinten/1x vorne
Arctic P12 PMW PST oder ohne PST?

Meinst du das hier?
https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-560w-atx-2-52-fd-p-ia2p-560-a2584630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt etwas gedauert bei mir und habe die Liste nochmal aktualisiert.
Bitte nochmal checken, ob es generell so passt - lieben dank!

https://geizhals.de/?cat=WL-2821642

SSD ist von €96 auf 115 hoch - soll ich da eine andere nehmen oder passt das weiterhin.
GraKa habe ich versäumt und gehe davon aus, dass ich diese nicht um den Preis nehmen soll.
Welche könnt ihr mir aktuell empfehlen bzw. soll die Tage Ausschau halten, falls ein vernünftiger Preis reinkommt.
 
Ja ok, ich meinte eher vom Modell für die 6700xt bzw. für deine beiden Vorschläge, welches Modell.

Hier kann/sollte ich mich wahrscheinlich selbst einlesen.
 
Giggity schrieb:
Für FHD reicht eine RX6600. Custom Design ist egal. Einfach ein günstiges nehmen.
Danke.

Habe die Liste nochmal aktualisiert - AMD Variante

https://geizhals.de/?cat=WL-2821642

Passt?

Paradox.13te schrieb:
Ich werfe mal folgendes in den Raum da Preis ja auch eine Rolle spielt
Danke auch dir.

Hier die Intel Variante - passt das auch soweit?

https://geizhals.de/?cat=WL-2866871

Und jetzt ist es geschmacksache was ich nehme??
Bei Intel spare ich natürlich € 37,-
 
Bei der AMD Konfiguration kann man theoretisch auch die KC3000 SSD nehmen.

Die SN850X ist auf dem Papier zwar besser aber das ist nicht wirklich relevant.

Bei der Intel Konfiguration würde ich auch die RipJaws V 32GB CL16 3200(RAM) nehmen.

Ausserdem keine tray CPU sondern boxed und auch kein F ohne iGPU

Du hast bei AMD das deutlich bessere MB.

Bei Intel ist ein mATX MB drin. D.h. die Vorteile die Intel mit der moderneren Plattform bringt kommen hier gar nicht zum tragen. (Multi PCIe 4.0 SSDs)
Ergänzung ()

Als Intel MB würde ich das hier empfehlen https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html
 
So, habe die SSD noch geändert und glaube das ich bei der AMD Variante bleibe.
Bin aktuell bei € 945,- und das hört sich ganz vernünftig an.
https://geizhals.de/?cat=WL-2821642

Kannst mir dazu auch noch einen Bildschirm empfehlen?
Hätte an 24´´ oder an 27´´ gedacht.
Denke IPS Panel
Anschlüsse wenn möglich für Maus Tastatur am Bildschirm, damit ich zum Laptop wechseln kann.
Budget hätte ich mir wie folgt vorgestellt €200 - €250.
Muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist und ich abstriche machen muss oder einfach mehr Geld in die Hand nehme für meine Bedürfnisse.
 
Zurück
Oben