Neuer Allround PC

vonCarstein

Newbie
Hallo

Also folgende Ausgangsposition hab ich zur Zeit:
Athlon 64 @ 3500
2 GB RAM
2mal 80 GB Festplatte
Geforce 7600 GT
22" Monitor

also schon etwas älter wie man sieht und nicht wirklich Aufrüstpotential - klar neue Festplatte geht, aber bei Grafik hörts ja schon auf, da AGP noch
Der Rechner läuft mittlerweile oft zwischen 90-100% CPU Auslastung und man merkt es, dass es dann langsam wird ;)

So, wozu soll der neue PC dienen ?
- spielen: eher Strategietitel, Rollenspiele, keine Shooter, also nicht die High- End Grafik, aber selbst Onlinerollenspiele sind ja mittlerweile ganz ok und Hardwarehungrig
- Foto's bearbeiten, ftotgrafiere hobbymässig viel, dementsprechend viele Fotos drauf und Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder auch HDR Programme (das eigentlich auch ein Hauptaugenmerk, die 80er Platten im Moment, aber neues Geld in den alten Rechner will ich nicht investieren, aber die sind ständig voll)
- chatten, Musik hören, mal was brennen

und am besten alles gleichzeitig :D - hab oft z.b. ICQ auf, bastel an Fotos rum und hör nebenbei Musik am Rechner und nach Möglichkeiten noch in nem Onlinespiel drinne

So, nun stellt sich mir die Frage: lieber nen Rechner für ca 700€ kaufen und dann nach 2-3 Jahren wieder einen bzw Umrüsten oder jetzt einmalig 1400€ ausgeben und dann Ruhe haben für 5-6 Jahre (der jetztige sollte auch so 5-6 Jahre auf dem Buckel haben)

Hatte mir am Anfang nen Quad überlegt mit nem schönen Asus Board, 4 GB Ram (evtl Vista 64, da aber noch unschlüssig) und ne Geforce 9800 oder 260

Aber bin mir halt nicht mehr so sicher, obs nicht übers Ziel hinausgeschossen ist... evtl reicht ja nen Core2Duo aus

Jemand eine Idee/ Vorschlag ?

Da ich in Köln wohne, wäre GreyComputer in der Nähe, les hier aber immer wieder, das die nix sind, Frage wäre warum ? Qualität oder Preis zu teuer ?

Vom zusammenbauen hab ich eher 0 Ahnung... von daher komme ich gerne auf Zusammenbauangebote zurück, die ich mir dann auch gerne was kosten lasse, wenns hinterher vernüftigt läuft.

Danke für Antworten

Willst du übertakten? Was für einen Monitor hast du?
Das kannst du nur für dich entscheiden, ob es lange halten soll und eben teuer ist, oder ob du weniger ausgibst, aber dafür eher aufrüstest. Wenn der Preis egal ist, würde ich persönlich dir zu einem Quad empfehlen (wobei mir die wenigsten hier zustimmen werden). Das Problem ist, dass mit dem Nehalem viele Komponenten bald nicht mehr verwendet/aufgestockt werden können.

Mal ne mögliche Zusammenstellung:
Q9550 im Moment überdimensioniert, aber definitiv für 4 Jahre zukunftssicher
A-DATA Vitesta 4GB
HD 4870 evtl nur einen 4850. Lässt sich ja leicht aufrüsten
Gigabyte GA-EP45-DS3
Enermax PRO82+ 525W
Western Digital 640GB
LG GH20NS

Übertakten will ich eigentlich nicht, eher der Mensch "wenn alles gut läuft, dann las ich es so" und wie oben geschrieben hab ich nen 22" Monitor, was hatl ganz nett bei Fotos ist, da man schon mal 2 Ebenen nebeneinader haben kann. Beim Spielen hab ich, wenn es das Programm zulässt auch schon mal mit 16:9/ 16:10 am laufen, natürlich dann eher mit niedrigen Grafikeinstellungen

Mal so ne Frage zur Lautstärke eines neuen Rechners: meiner ist recht leise im Moment, im Ruhebetrieb - also jetzt z.b beim Lesen im Inet - kaum hörbar. Auch unter Volllast gut aushaltbar und kaum störend...halt nen leises Rauschen unterm Schreibtisch ;), wie seiht das aus mit z.b. nem 4Kern und ner 260er oder 4750/4780 aus ? Wirds da hörbar lauter ?

Die neuen Dinger sollen recht laut sein (mein neuer PC mit den ganzen Komponenten wird auch erst diese Woche bestellt).
Die CPU-Kühler kann man ja im "Notfall" selber besser und leiser kühlen. Siehe hier
Graka kannst du dir eine besser gekühlte kaufen. Siehe hier
Für einen Aufpreis von zusammen bis zu 50€ kriegst du also auch was leises.

hätte da noch ein paar allgemeine Fragen, hab mich jetzt für ein 4Kern entschieden und würde gerne wissen:

1. RAM - egal ob 2 mal 2 Gb oder 1 mal 4 GB ? macht das nen Unterschied on 2 Bänke belegt sind oder nur 1 ? (abgesehen vom späteren Aufrüsten...) und reichen 800er oder doch lieber 1066er ? Will nicht übertakten

2. Grafikkarte - macht das nen Riesenunterschied zwischen nen Modell aus der 9000er Serie und ner 260 ? Werd eh keine Shooter spielen wie oben zu lesen ist, von daher brauch ich nicht die Superleistung. Oder sollte man wenn schon dann auch direkt ne aktuelle Karte kaufen ?

3. Lautstärke - wieviel Einfluss haben Netzteil und Gehäuse auf die Lautstärke ? Lohnt es sich da mehr zu investieren in z.b. ein "be quiet" Netzteil und z.b. ein Coolmastergehäuse (mir gefällt das Cosmos s RC 1100 ganz gut, is halt teuer)?

4. Strom - wieviel Watt sollte ich haben bei halt nem 4Kern + max 260er Geforce, paasendes Board dazu (denke P5Q) und 4 GB RAM ? so um die 500 W, reicht das oder mehr ?

Danke für da hoffentlich kommende Antworten :D

Hallo vonCarstein,
1. Wenn du nicht übertakten willst dann nim den günstigsten 2x2GB CL5 800Mhz.

2. Die HD 4850 hat die bessere P/L Verhältnis, und reicht auch für alle gängigen Spiele bis zum
22 Zoll Format.

3. Beim Netzteil ist der Enermax Pro 82+ 425W empfehlenswert. Beim Gehäuse ist das letztendlich deine entscheidung, aber 200€ für ein Gehäuse find ich etwas zu viel. Schau dich bei www.caseking.de um, da wirst du schon etwas nach deinem Geschmack finden.

4. Wie gesagt, Enermax Pro 82+ 425W. Bei einer GTX 260 einfach die Enermax Pro 82+ 525W Version.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben