Neuer AllRound PC

Overcrook

Newbie
Hallo Ihr,

da ich dank eines guten Freundes von mir einen Dell 30" sehr günstig erstehen kann, und ich sowieso schon lange mal einen neuen Rechner zusammenstellen wollte ( der Alte hat nun gute 4-5 Jahre auf den Buckel - P4 2,8, GeForce 6600 GT), habe ich mir gedacht ich frage euch mal was es denn zur Zeit für gute Komponenten auf dem Markt gibt.

Ich habe mir natürlich schon bisschen eingelesen und die FAQ's verschlungen und bin nun zur Entscheidung gekommen, da ich die Politik von Intel nicht mehr ganz nachvollziehen kann und es dieses Mal wohl ein AMD werden soll.

Mein Budget liegt so bei ca. 1.000 EUR (+- 100 EUR) allerdings sollte der PC auch wieder seine 4-5 Jahre halten, oder relativ leicht aufrüstbar sein.
Was ja bei den vielen Sockeln von Intel nicht mehr so einfach möglich ist, wenn Sandy nun kommt.

Der Verwendungszweck wäre bei mir sehr breit gefächert, also zum einen natürlich Spielen ( Durch den neuen Monitor sollten schon min. HD-Auflösung in guter Qualität spielbar sein ), zum anderen mache ich aber auch viel mit VM, Photoshop, Videobearbeitung (Typesetting und Coding ) und halt die alten bekannten wie Office und Co.
Halt ein wirklicher Allrounder.

Von meinen alten Komponenten werde ich wohl nichts mehr verwenden, da dieser PC wohl in den Besitz meines Vaters übergehen wird und aus seinem alten ein HomeServer gemacht wird.

Wie oben geschrieben sollte es schon ein AMD werden. Ob nun X6 oder nicht, da bin ich noch irgendwie unschlüssig. Eigentlich liebäugel ich schon mit einem, da mir die paar Frames in Spielen nicht so wichtig sind und bei der Auflösung wo gespielt wird wohl eher die Graka an ihre Grenzen kommt.
- Was sagt ihr ?

Grafikkarte habe ich eine HD5870 ins Auge gefasst.

Als Tower soll es ein Chieftec BigTower werden. Das Aussehen ist mir da wirklich total egal, das Gehäuse steht sowieso unter meinem Schreibtisch und sollte halt nur viel Platz haben.

Festplatte min. 1TB, aber davon gibt es ja viele und ich bin irgendwie bis jetzt gut mit WD gefahren.
Dazu würden halt noch CPU Lüfter + Gehäuselüfter kommen, wobei ich nicht weiß welche gut passen würden.

Wie man sieht habe ich schon grobe Vorstellungen, nur weiß ich nicht ob ich mit denen so ganz richtig liege.
Und hier kommt ihr ins Spiel.

Also für Vorschläge bin ich ganz offen, nur sollte der oben genannte Preisrahmen von 1.000 EUR nicht all zusehr überschritten werden.
Zur Not habe ich auch noch 1, oder 2 Monate Zeit ( sollte in diesem Zeitraum gute Hardware rauskommen ).

Vielen Dank schon mal für das Lesen und ich freue mich auf reichlich Kommentare :)

Grüße
Ovi

Overcrook schrieb:
Von meinen alten Komponenten werde ich wohl nichts mehr verwenden, da dieser PC wohl in den Besitz meines Vaters übergehen wird und aus seinem alten ein HomeServer gemacht wird.

Fragt sich, ob du das wirklich tun solltest, vllt wärt ihr mit nem NAS besser bedient.
Das Teil schluckt wahrscheinlich so viel Strom, dass ihr bald den Preis für ein NAS raushabt...
Bei 40 Watt zusätzlichem Stromverbrauch macht das bei ner Kilowattstunde von 0,20 € im Jahr beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb z. B. mal eben 70 € im Jahr aus.
Da würde ich nochmals genau schauen, was der alte PC für Hardware verbaut hat...

Ansonsten poste doch einfahc mal das System, welches du dir vorstellst, wir werden es dann schon auseinandernehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoschnitt halt noch ne 2. größere Festplatte mit vllt 1.5 TB.

Wobei es mit ner zusätzlichen Windows-Lizenz preislich kaum mehr hinkommt.
Wobei ich auch nicht genau weiß, was du mit 6 Kernen vorhast...

für VM, Photoshop und Videobearbeitung würde ich lieber mehr Speicher haben wollen als mehr Kerne...

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

1. Wenn es denn darauf hinauslaufen wird, dass der alte PC zum Server umgewandelt wird interessieren die 70€ mehr im Jahr nun auch nicht wirklich. ( bei 70€ p.a. gerade mal ca. 5,8€ p.M. )
Mein jetziger PC läuft auch fast immer durch und der dürfte, denke ich mal, mehr verbrauchen als der Server verbrauchen würde.
Aber danke für den Hinweis mit dem NAS.

So hier nun mal eine vll. Zusammenstellung ( habe mich an der 875€ Var. orientiert )

CPU - AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1055T
MoBo - Gigabyte GA-770TA-UD3 oder schon das neuere mit dem 890GX ?

Grafikkarte - Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870
Netzteil - Cooler Master Silent Pro 500W ( sollte ausreichend sein, oder ? )

Festplatte - Western Digital Caviar Black 1000GB x2
RAM - 4GB Crucial 1333MHz CL9 ( erst mal )

DVD - LG GH22
Gehäuse - Chieftec BIG

CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 ( soll ja Preis/Leistungsmäßig gut sein )
Gehäuselüfter - ? Da habe ich leider keine Ahnung welche.

Win-Lizens brauche ich nicht. Habe hier auf der Arbeit noch mehr als genug rumliegen.

6 Kerne - Dachte die Kerne kann man bestimmten Prozessen zuordnen. Habe da so an Spielen mit 4 und gleichzeitig Entcoden mit 2 Kernen gedacht. Oder so ähnlich.
So nicht machbar ?

Also gleichzeitig würde ich encoden und spielen sein lassen.
Wobei ich sowas ehrlich gesagt selbst noch nie gemacht habe, ich denke aber, die Festplatte wird sich mit dem Bearbeiten schwer tun. Keine Ahnung, wie das ist, wenn die Spiele auf der einen Platte liegen und die Filme auf der anderen. Auf jeden Fall würde ich hier ne Menge RAM einplanen...

Aber vielleicht wissen das andere User besser...

Es war ja auch nur eine "wilde" Idee von mir.
Zur Zeit macht das Encoden noch mein Dedi-Server mit i7 920 und 8GB Ram. Nur wollte ich das wg. dem ewigen Hin- und Herladen mal zu Hause probieren.
Und da ich sowieso einen neuen PC wollte dachte ich, ich könnte das mal versuchen.

Okay, Idee wieder verworfen :)

Sonst an der Zusammenstellung viel auszusetzen ?
Anderen RAM, und sind bestimmte Gehäuselüfter empfehlenswert ?
Lt. FAQ sollen ja die Scythe Slip Stream gut sein.

Zurück
Oben