Neuer Allround PC

the-MaZa

Cadet 4th Year
Ich brauche nach Jahren mal wieder einen neuen PC.
Zurzeit habe ich zwei Systeme:

Aus dem Jahr 2003:

P4 3,4GHz HT
2GB DDR1 Ram
ATI 9800XT

dieser ist nicht wirklich mehr das wahre...

Aus dem Jahr 2005:

AMD64 4000+ 2,4GHz
2GB DDR1 Ram
GeForce 8800GTS 640
OCZ Vertex 2 Ex 60GB

der neuere PC wird erhalten bleiben, da ich aufgrund zweier Arbeitsplätze auch zwei PCs brauche.

Ich nutze den PC für Office, Multimedia, Datenarchivierung, Bilderbearbeitung und Gaming.
Die Grafikleistung muss nicht High-End sein, wenn ich im Spiel das Gefühl habe es ruckelt, schraube ich eben die Details runter.
Als Monitor ist zur Zeit ein 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung vorhanden.
Teilweise soll als Monitor dann aber auch ein FullHD LCD dienen.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

CPU: Intel i5 2500 als CPU Kühler einen Scythe Mugen 2

Mainboard: MSI H67MA-ED55

das Board hat das neue UEFI, außerdem werde ich nicht übertakten, deswegen H67 und keine k-CPU

Ram: 2x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9

die werden auch in der FAQ empfohlen und da die Speicherpreise eh im Keller sind, auch gleich 8GB

Grafik: Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5

Die Sapphire hat einen alternativen Kühler und soll ja etwas leiser sein.

Netzteil: Seasonic S12II-430Bronze oder Cooler Master Silent Pro 500W

Da bin ich mir unsicher, reichen für die HD6870 und den i5 2500 430 Watt aus ?
Seasonic soll ja von der Qualität TOP sein, nur gibt es wirklich einen Unterschied zwischen beiden ?

SSD: OCZ Vertex 2 Ex 60GB

ich bin mit der Vertex 2 obwohl die nur im IDE Modus läuft sehr zufrieden.

HDD: Western Digital Caviar Green 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB

lieber eine 5400er oder doch eine 7200er als Datenspeicher ?
merkt man den Unterschied zwischen Blue und Green überhaupt ?

Laufwerk:

der bereits vorhandene BlueRay Player / DVD Brenner kommt in den neuen PC
in den alten PC wird ein LG GH24NS eingebaut.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

das gefällt mir von Aufbau und Innenraum einfach gut, und der Schacht für S-ATA HDD's oben ist einfach super.

Im ganzen liege ich etwas unter 1000€, mehr wollte ich auchnicht ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder mehr freude am Arbeiten und Spielen hab wie mit dem alten P4.

Danke

Passt alles sehr gut.
NT ist bei weitem stark genug.
Der PC zieht unter "normaler" Spielelast um die 250W.
Hast du auf Front USB 3.0 geachtet?
In USB 3.0 kann man sämtliche USB Sachen einstecken > Abwärtskompatibel.
Ich hab mir den Tower und das Board nicht genau angesehen.

Ist die Grafikkarte laut Tests leise?
Bildbearbeitung?
Falls CS5 oder eine andere CUDA unterstützte Software zum Einsatz kommt, empfehle ich eine GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit ganz schön aus,
was will man da noch groß sagen, gut zusammengestellt
Nur das Mainboard würde ich noch gegen ein P8H67 von Asus tauschen, die MSI machen im Moment immer mal wieder Zicken.

Also Front USB da kommt dann ja auch das Asus Board ins Spiel, nur hat das CM690 keine USB3.0 Front Ports, und an dem Gehäuse führt kein Weg vorbei, aber eine 5,25 auf 3,5 Adapterblende ist dabei.

Beim Netzteil reichen also 430-450 Watt OK, aber warum kein Seasonic, sondern das be quiet ?

CUDA wird von meinem Programm nicht unterstützt, deswegen auch keine GTX 460.

Nur was ist mit den Datenfestplatten ?
Die WD Green oder doch die WD Blue ?

das seasnic ist auch gut, aber das bequiet ist besser, außer du willst lieber geld sparen, das geht natürlich auch^^
green oder blue, dass ist ne gute frage, die du dir selbst beantworten musst, legst du leiber wert auf ganz leise oder eher auf schneller?

Bei dem be quiet hab ich nurnoch den zumindest bis zum e7 auftretenen Netzteiltod im Kopf...
Also leise ist mir schon nicht unwichtig, ich will ja nicht umsonst die CPU mit nem Mugen kühlen, oder die HD6870 mit dem anderen Kühler, wo man in den Produktbewertungen aus liest der soll leiser sein, als der Referenzkühler.
Nur wenn die WD Green genausoschnell ist wie meine momentane HDD im alten P4 Rechner dann baue ich mir lieber die WD Blue ein.

Ich habe die selbe Grafikkarte und die ist einfach TOP. Damit kannst du Crysis in 1680x1050 auf maximalen Details, 8xAA flüssig spielen mit 40fps average in den Schlusslevel.

mfg

Zurück
Oben