Neuer Allrounder: AMD/Intel?

ravioli_porate

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’24
Liebe Community,

zwecks Aufbau eines neuen Allrounders befasse ich mich aktuell damit, welche CPU meine Anforderungen aktuell wohl am besten trifft. Natürlich habe ich mich durch die Prozessor-Rangliste gearbeitet, sowie die FAQ zum idealen Spiele-PC und einige andere Kaufberatungen gelesen, aber ich komme einfach nicht zu einer Entscheidung - vielleicht, weil mein Profil nicht explizit nur auf Gaming oder nur auf Anwendungen passt... Daher hoffe ich auf euren Input zur x-millionsten Kaufberatung :D

Wo möchte ich hin:
Ich möchte mit dem neuen System zukünftig gerne 4k-Gaming auf dem Wohnzimmer-TV abdecken (und damit die aktuell vorhandene PS5 ablösen); ganz akut möchte ich jedoch mein T14 Gen1 Notebook (CPU: Ryzen 7 PRO 4750U) als Entwicklermaschine ersetzen, da die Projekte an denen ich arbeite langsam aber sicher zu groß werden, als dass es noch Spaß macht dem Compiler beim Arbeiten zuzuschauen. Hinweis: Open-Source-Projekte; beruflich bin ich nicht von dem neuen PC abhängig!

Meine Wahl fiel zunächst auf ein neues Notebook, das Thinkpad E16 Gen3 (CPU: Intel Core Ultra 7 255H) um genau zu sein, allerdings dürfte sich Gaming damit auf einige uralte oder wenig fordernde Spiele beschränken, nichts aktuelles wie Horizon Zero Dawn, Flight Sim 24, Anno 117, sowas halt... Aktuell spiele ich auf einer PS5, allerdings bin ich mit der Preispolitik von Sony's Plus-Abo nicht mehr einverstanden und möchte zukünftig wieder auf einen PC umsatteln.

Die 255H CPU dürfte sich so uuungefähr auf dem Niveau eines 9600X oder eines 235K bewegen, wenn ich die Benchmarks richtig interpretiert habe, das wären also meine beiden mindestens gesetzten CPUs.

Was für Punkte beschäftigen mich aktuell:
1. Höchstleistungs-CPUs wie der 9800X3D (für Gaming) oder der 9950X / 285K (für Anwendungen) sind mir zu teuer. Insbesondere, da bei steigender Gaming-Auflösung sowieso die GPU die relevantere Komponente sein wird. Dann eher schwächere CPU aber bessere GPU...

2. Der Sweetspot für Allround-Gaming und -Anwendungen scheint mir aktuell der 265K zu sein, allerdings ist die Plattform ja so zu sagen schon wieder EOL und ein Upgradepfad höchstens noch für ein Refresh möglich. Dafür dann aktuell 286,- € (plus natürlich die restl. Komponenten) sind schon ordentlich.

2. Ich denke also eher daran auf die AM5-Plattform zu setzen, jetzt eine günstigere CPU (z.B. besagte 9600X) zu nehmen, die mein Anforderungsprofil hinsichtlich Anwendungsleistung erfüllt und später dann entweder einen der heutigen Höchstleistungs-CPUs nachzurüsten oder direkt auf einen Zen6 zu gehen. Wäre beim heutigen Tagespreis von ca 190,- € für den 9600X auch günstiger (265K ca. 66% teurer), allerdings skaliert die Anwendungsleistung vom 265K auch fast 1:1 mit dem Aufpreis (+73% mehr Anwendungsleistung ggü. dem 9600X)

Frage also: Heute mehr Leistung und dafür längerfristig "Ruhe" oder heute nur das nötigste und die Möglichkeit auf Upgrades? Ich rüste eigentlich eher weniger auf bzw. tausche jetzt nicht ständig die Komponenten, aber in der aktuellen Situation denke ich darüber zumindest ernsthaft nach.

3. Stichwort Zen6 und passendes Mainboard: Unabhängig mal davon, dass die Hersteller gerade ihre BIOS-Speicher auf 64MB erweitern, um die neuen Prozessoren aufnehmen zu können - meint ihr, man sollte auf jeden Fall auf ein Board mit 4 RAM-Slots setzen, da bei Zen6 die Slot-Konfiguration angepasst wird?

4. Außerdem hätte ich ganz gerne 2x USB4 mit 40GB/s. AM5-Boards sehe ich da zwar ein paar mit X870-Chipsatz (GH-Link), allerdings bin ich unsicher, ob dafür nicht auch eine Erweiterungskarte von ASUS/MSI ausreichen würde. Ich las zuletzt von Chipsatz-Problemen bei den Onboard-Lösungen...

Vielen Dank für eure Beratung/Meinungen!

ravioli_porate schrieb:
1. Höchstleistungs-CPUs wie der 9800X3D (für Gaming) oder der 9950X / 285K (für Anwendungen) sind mir zu teuer. Insbesondere, da bei steigender Gaming-Auflösung sowieso die GPU die relevantere Komponente sein wird. Dann eher schwächere CPU aber bessere GPU...
7800x3d, deutlich billiger und kaum langsamer.

ravioli_porate schrieb:
3. Stichwort Zen6 und passendes Mainboard: Unabhängig mal davon, dass die Hersteller gerade ihre BIOS-Speicher auf 64MB erweitern, um die neuen Prozessoren aufnehmen zu können - meint ihr, man sollte auf jeden Fall auf ein Board mit 4 RAM-Slots setzen, da bei Zen6 die Slot-Konfiguration angepasst wird?
Beim AM4 board hat 16MB. Als CPUs nicht mehr rein passten, hat MSI halt die Bunten Bilder und furchtbaren Animationen aus dem Bios entfernt. Seitdem ist es ein tolles board und alle relevanten CPUs sind supported.
Alle Ryzen CPUs zwischen dem kleinsten 1000 und den letzten 5950X und XT Modellen. ~8 Jahre updates. Bin happy.

ravioli_porate schrieb:
ob dafür nicht auch eine Erweiterungskarte von ASUS/MSI ausreichen würde.
ja
Da du auch nach PCIe 5 m.2 Slots gefiltert hast: keine deiner Anwendungen wird durch NVMe SSDs merklich schneller. Zwischen PCIe 3 und SATA gewinnst du ~10-20 Prozent, Ob PCIe 3,4oder5istnicht egal. Du bist Latenz / CPU / GPU limitiert, nicht bei der Bandbreite zur SSD
ravioli_porate schrieb:
meint ihr, man sollte auf jeden Fall auf ein Board mit 4 RAM-Slots setzen
ich wuerde4 RAM riegel immer meiden, wenn es nicht zwingend sein muss
Wenn du zwingend 256GB RAM Brauchst - bzw. mehr als 128GB, nimm 4 slots. Sonst nicht.

cartridge_case schrieb:
Undmach das mal.
Hilft uns dir zu helfen

Hey, danke schon mal für eure schnellen Antworten!

cartridge_case schrieb:
Hatte ich überlegt, mich dann aber aufgrund der konkreten Frage zu den CPUs für diese Ecke entschieden. Sorry, falls das nicht gepasst hat. Zu den restlichen Komponenten möchte ich ja gar keine Beratung... ;)

Hans Meier620 schrieb:
Magst du deine Empfehlung noch etwas ausführen? Was spricht für dich gegen AMD?

madmax2010 schrieb:
7800x3d, deutlich billiger und kaum langsamer.
Die CPU sehe ich bei GH erst ab 310,- € - oder war dein Hinweis auf gebrauchte CPUs bezogen?

madmax2010 schrieb:
ich wuerde4 RAM riegel immer meiden, wenn es nicht zwingend sein muss
Wenn du zwingend 256GB RAM Brauchst - bzw. mehr als 128GB, nimm 4 slots. Sonst nicht.
Sehe ich ganz genau so! 4 Riegel wollte ich auch nicht verbauen, sondern 2 im Dual-Channel (max. 64GB). Hier geht es mir eher darum, für Zen6 aufgestellt zu sein, falls die neuen CPU wirklich auf anderen Slots betrieben werden müssen (aktuell A0/B0 und zukünftig ggf. A1/B1; vgl. diesen Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ravioli_porate schrieb:
zwecks Aufbau eines neuen Allrounders befasse ich mich aktuell damit, welche CPU meine Anforderungen aktuell wohl am besten trifft
Ist Dir Effizienz im Alltag (Desktop/Office/Youtube) wichtig? Dann ganz klar 265K.
Dazu die modernere Plattform und eine anständige iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben