Neuer AM4 3400g

• Ersteller Ersteller Prinz1954
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinz1954

Gast
Hallo Alle Miteinander.

Ich habe nur eine Kleine Kurtze frage zum neuen AMD CPU

Ich habe Mir Letzten Monat ein Neues Mainboard Gekauft

das hier: ( https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html )

Nun wollte ich mir gerne Den AM4 Ryzen 3400g darauf Verbauen Laut AMD sollten ja der 3400g Passen.

Hier ein Bild: ( https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2019/05/AMD-X570-Support.jpg )

Nun habe ich mir mal genauer angeschaut Laut Asus Steht die meisten neuen cpu Drinne aber nicht die Beiden neuen G Serie. nun wollte ich nur nach fragen ob jemand schon mal ihn verbaut hatte und ob es rein passen würde also zu mein Mainboard und denn 3400g.

Würde mich freuen.

Mfg

BS

Passen wird er, aber du musst davor das Bios updaten. Das geht bei diesem Board nur mit einem Prozessor der unterstützt wird.

//auf der Herstellerseite steht tatsächlich nichts zu den 3XXX Apus, obwohl bereits Zen2 unterstützt wird. Das ist ungewöhnlich.
Wieso willst du gerade diesen Prozessor verbauen? Das Board war ziemlich teuer und der Prozessor ist eigentlich eher was für Budget-Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde natürlich schauen das du die aktuellste BIOS Version drauf kriegst.
Zur Zeit Version 2406 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-2406.zip vom 05.07.2019.

Es kann höchstens sein das die Unterstützung für Bristol Ridge CPUs gestrichen wurde, aufgrund des in seiner Größe limitierten BIOS.
Wenn die CPU aber in der Kompatibilitäts-Übersicht nicht aufgeführt ist, würde ich aber nicht grundsätzlich davon ausgehen das die CPU auf jeden Fall laufen wird...

Allerdings unterstützt das Asus ROG Strix B450-F Gaming wohl kein Einspielen eines neuen BIOS ohne erkannte CPU.

Da er nicht in der Liste ist, würde ich nicht drauf setzen dass es auch tatsächlich funzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
das mainboard läuft zu zeit mit denn 2400g Ohne probleme Bios ist Aktuell. Darum fragt ich ob er geht aber wenn nicht wäre es scharde aber das ist ja das komsiche B450 Sagte AMD Ja und Asus sagt nein hmm

Nun, wenn das aktuellste BIOS drauf ist, kannst du nicht mehr machen. Außer du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines das die CPU auch offiziell unterstützt.
Du kannst Glück haben und die CPU läuft oder die Kompatibilitäts-Liste hat Recht und die CPU wird nicht laufen.

Es ist ja auch so das dieses recht hochwertige und teure Mainboard ehr nicht dafür gedacht ist mit solchen einfachen und günstigen CPUs betrieben zu werden...

Asus hat nen guten telefonischen Support, da würde ich mal anfragen. Vielleicht kommt der 3400g noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ja Aber wiso soll ich mir Jetzt ein Komplett neuen PC Kaufen das würde ja 0 sin machen und die APU reicht mir ja voll kommen aus das Upgrade von 2400G zum 3400G Macht schon sinn 10% leistungsfähiger und 20% Weniger Strom verbrauch. und ich will ja keine Grafikkarte verbauen so müsste ich mir nen neuen Mainboard+CPU+Grafikkarte kaufen Zocke mit der 2400g auch Viele titel auf Mittel bis Hoch und ohne Probleme.

10% leistungsfähiger und 20% Weniger Strom verbrauch Mach sinn für mich zu mindest für andere vieleicht nicht aber wenn man Storm sparen will passt das ^^

lass dich vom namen nicht täuschen: der 3400G ist nur ein leicht modifizierter 2400G und beides sind Zen+ cpus, der 3400G ist KEIN zen2, auch wenn der name das suggeriert. das macht keinen sinn. zwar kann man einen leistungsunterschied messen, aber merken wirst du davon nix. entweder du rüstest auf eine schnellere cpu auf oder du rüstest eine gpu nach, aber der tausch 2400g gegen 3400g bringt dir nicht wirklich was...

BlackSm0kie schrieb:
so müsste ich mir nen neuen Mainboard+CPU+Grafikkarte kaufen
Du musst gar nix außer die Grafikkarte reinstecken.
Das einzige worauf du achten musst ist das Netzteil.

Und wenn es dir darum geht Strom zu sparen solltest du ein anderes Mainboard verbauen. Hier gehen 5W allein für die Beleuchtung drauf. Ganz zu schweigen von dem ganzen anderen Rotz der sich an der 12V Schiene bedient. Ein Wechsel auf ein günstiges A320-Board wird da mehr einsparen als der wechsel des Prozessors. Und günstiger wäre das ebenfalls. Mit dem Verkauf des alten Boards kommt sogar was dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
BlackSm0kie schrieb:
10% leistungsfähiger und 20% Weniger Strom
Hast du das bei deinem Nutzungsprofil mal in Euro umgerechnet? Ich wuerde gerne mal wissen wieviel das bei dir ist bei X Stunden pro Tag

Und die 10% mehr Leistung bei welcher Anwendung dann? Also wo wuerden dir die 10% helfen? Bei Spielen? Falls ja, welche sind das? Nur mal als Rechenbeispiel, bei 30Fps waeren das dann 3 Fps mehr.
Oder was machst du damit und wo wuerdest du von den 10% profitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Lübke schrieb:
der 3400G ist nur ein leicht modifizierter 2400G und beides sind Zen+ cpus

nee, 2400G ist zen, 3400G ist zen+

bin auch der meinung, dass das upgrade rausgeschmissenes geld ist.

BlackSm0kie schrieb:
ich will ja keine Grafikkarte verbauen so müsste ich mir nen neuen Mainboard+CPU+Grafikkarte kaufen

verstehe nicht was du damit meinst. aus welchem grund möchtest du keine neue grafikkarte? warum sollte eine neue grafikkarte bedeuten, dass du auch ein neues Mobo+CPU brauchst?

ein 3400G kostet ca 150€, dafür bekommst du schon fast eine RX580 und locker eine RX570.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Vielleicht besteht auch ein Missverständnis. Die 3... G sind keine Zen2 sondern nur Zen+ trotz des selben Seriennamens. Ich würde das für so einen kleinen Schritt auch nicht tauschen, zumal vielleicht zum Jahresende die echten Zen2 APU´s mit Navigrafik kommen.

Den 2400G mit dem 3400G auszutauschen ergibt keinen Sinn. (ausser vielleicht in Mini-Gehäusen wie beim "ASRock DeskMini A300", die keine andere Aufrüstungsoption haben)
Die zusätzliche Leistung im Vergleich zum 2400G ist nicht mit dem Preis vereinbar, darüber hinaus wirste die 150€ nie und nimmer wieder mit den Stromkosten zurückbekommen, selbst in 10 Jahren nicht!

Wenn du mehr Leistung zum Spielen brauchst, steck eine RX 570 8GB nach (mind. 400 Watt Netzteil).

Ansonsten lass dein System so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Der einzige wirkliche Pluspunkt für den 3400G ist der verlötete Heatspreader, das bringt die Temperaturen runter, in einem HTPC ein echter Faktor.
Ich warte mal auf einen guten Deal für den 3400G, dann tausche ich im HTPC meinen 2400G aus.
Die Idletemperaturen sind in dem kleinen Case mit dem Noctua NH-9Li schon über 60°C, unter Last geht es in Richtung 95-100°C...

Wen nichts dergleichen kommt, warte ich halt auf die APUs mit Navi.

Komisch nur wenn ich bei https://www.asus.com/de/support/cpu_support gucke sagt er egal ob ich bei (Nach Prozessor suchen ) oder (Nach Modell suchen) wird in beiden der 3400g angezeigt. Mein Bios ist jetzt Version 2406

und ich möchte ja keien Graifikkarte :) da mir ja kleien zocks reichen :)

Zurück
Oben