Neuer Arbeits- 75% & Gamingrechner 25%

Cerios

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler,

ich soll für einen (Arbeits) Freund einen neuen Rechner zusammenstellen.
Er betreibt u.a. professionelle Bild-,Ton- und Videobearbeitung/rendering usw.
Der Einsatzort ist bei ihm daheim, auf der Arbeit hat er wie alle anderen, eine Workstation.
Kann auch mal vorkommen, das der Sohn an den Rechner spielt, falls der alte Rechner
nicht aussreicht.

1. Preisspanne?
1200-1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
in 3-4 monate Ram aufstocken, und dann in 3-4 Jahren schauen was ansteht

3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe oder mittlere Qualität
- GTA V
- Tripple A Spiele

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Adobe Reihe
- 2. Sony Vegas und noch mehr

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- AlterPC - Geht an den Sohn über

- Monitore 2x NEC Multisync EA274wmi
- altes DVD Laufwerk vorhanden
- HHDs
- Soundkarte + 1 oder 2 weitere Karten
- neues Mainboard ist vorhanden - gewonnen bei einer der Zahlreichen Weihnachtsgewinnspielen (kam heute an)
ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
- 2. OC wird betrieben
- 3. AiO Kühlung, damit es geräumter aussieht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- er baut selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (TPKD416GM2400HC16QC01)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0) - bereits vorhanden
1 x Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
1 x Raijintek Triton (0R100018)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Offene Fragen:
Lässt sich mit der AiO Kühlung den Prozessor auf 4 GHz problemlos OC?
Ich habe oft gelesen das der i7-5820k nur 28 Lanes hat, reichen die aus für die Grafikkarte+ Soundkarte+ mind. noch
eine weiter Karte?
Ich glaub ich hab soweit alles erwähnt was er meinte.

Schonmal Danke im Voraus.
Gruß Cerios

7200 RPM Festplatte nehmen: du wirst nicht alle Spiele auf die 256GB SSD draufbringen. Green Platten sind doch etwas langsam.
Crucial Ballistix Sport nehmen: echter Speicher Hersteller statt Reseller, auch wenn sie nicht so schön schwarz sind.

danke schonmal für die Antworten

iceman1976 schrieb:
Sieht gut aus.
Betriebssystem hat er?
Ja Betriebssystem hat er

Gpu-murks schrieb:
danke, werde das gleich mal weitergeben

HominiLupus schrieb:
7200 RPM Festplatte nehmen: du wirst nicht alle Spiele auf die 256GB SSD draufbringen. Green Platten sind doch etwas langsam.
Crucial Ballistix Sport nehmen: echter Speicher Hersteller statt Reseller, auch wenn sie nicht so schön schwarz sind.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) also dieses Kit nehmen?

welche Festplatte und Netzteil würdest du/ihr dann empfehlen?

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) dieses Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Tu noch als Lüfter für die AiO wakü 2x Enermax twister presure rein, haben höheren Luftdruck und sind leiser :) auch denke mit 4ghz geht, es sei denn dein Prozessor ist ein absoluter OC Krüppel :)

4GHz sind normalerweise ohne Probleme machbar, ja
Grafikkarte braucht 16, Sound 1, M.2 SSD 4, d.h. die übrige Karte darf mind noch 7 Lanes verbrauchen 28 reicht locker.

Sinn macht es dann, wenn die Summe geringer ist als in dem anderen Shop ...

Die SSHD brauchst du nicht, wenn du eine SSD verbaust ... dann reicht dort eine normale HDD.

Mindfactory sollte aber nicht so viel teurer sein ... aber das R5 mit Sichtfenster gibt es dort nicht. Wenn du übrigens Compuland meinst, die gehören auch zu Mindfactory.

Wenn du das (überteuerte) Board schon hast, dann komme ich ohne das Gehäuse bei MF nur auf 1231€: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b4ca58220384ce24077100034ed692250ed49c361d559e022c2

Hab jetzt auch den Fehler meiner Zusammenstellung gefunden.

Ja, das Mainboard hat er ja schon, und die AiO-Wasserkühlung wurde im Preisvergleich von Geizhals nicht mit eingerechnet,
also passt der Preis schon =). Danke

Werd das morgen weitergeben

Hey,
sitze hier jetzt mit meinen Freund und der hat noch ein Paar fragen.

1) Sollte man die Lüfter vom Gehäuse wechseln?
2) Welche AiO Kühlung ihr empfehlen würdet; mein Vorschlag gefällt ihm gut, aber er ist sich unsicher ob
diese auch die CPU gut kühlt. Deswegen hat er noch 2 andere herausgesucht.

Werde die drei mal Posten:

1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Fractal Design Kelvin S36
1 x Raijintek Triton (0R100018)

3) hat er gehört das eine gtx 970 mehr als nur 2 Jahre Garantie hat und würde gern wissen welche,
ihm geht wohl öftersmal die Grafkkarte kaputt. (alle 2-3 Jahre) seine Worte

Einzig und allein die Kelvin Kühlt besse, aber bekomm di eErstmal ein das Gehäuse. Die Triton reicht aus, bestell aber die Core Variante, da sind keine Lüfter dabei, aber die Tauschst du ja eh gegen die Twister Pressure aus ;) Nein, Gehäuselüfter nicht wechseln. Dann eine Zotac bzw EVGA acx 2.0 nehmen, die haben 5 Jahre Garantie, bei EVGA verliert man sie nicht wenn man oced oder den Kühler wecheld und man kann auf 10 jahre erweitern :)

Danke für die schnelle Antwort, waren grad im Modding Forum Bereich und er hat sich mal ein Bild gemacht wie die anderen Rechner so aussehen.
Ist jetzt am überlegen ob er sich vielleicht das NZXT H440 holt (schwarz-rot oder weis), auch wenn diese keine Laufwerk einschübe haben.
Findet dafür aber das Modding zubehör recht genial.(Spielkind...)

Zur Grafikkarte, vorallem die Zotac Omega gefällt ihm ganz gut, braucht zwar tripple Slot aber sollten dennoch noch genügend anschlüsse vorhanden sein und übertakten lässt sich diese auch noch gut.

Danke nochmals!!!

EDIT:
er hat jetzt ein RGB Controller gefunden: NZXT Controller, der passt ja ins Fractal R5 rein, damit hätte er ja beides abgedeckt, sein Lichtspiel & Laufwerk

Zuletzt bearbeitet: (Controller hinzugefügt)
So, nun hat er doch wieder ein paar Fragen.

Da die Grafikkarte noch nicht bestellbar ist, wollte er wissen ob es Sinn macht auf die
neue Zotac zu warten.

http://geizhals.de/?cmp=1168046&cmp=1215670

soweit ich es richtig sehe, ist die "neue" etwas schneller getaktet was der Chip angeht, aber der Speicher etwas langsamer -
hat eine Bauweise von nur 2 Slots und hat eine etwas andere Stromversorgung.

Desweiteren soll ich Fragen ob er mit seinen Rechner solang die Grafikkarte nicht da ist, Spiele wie
LoL, Heartstone und Sportsgames spielen kann, da sein Sohn wieder mit seinen Dad spielen will.
Meine Meinung wäre jetzt das es ginge.

Meinst du jetzt mit der Zusammenstellung aus Post #11 nur ohne GPU?

Das wird nicht klappen, da der i7-5820K im Gegensatz zu den Sockel-1150-i7 keine integrierte Grafik besitzt ...

Bzgl. der Zotac würde ich mir schon nochmal überlegen, ob sich der Aufpreis zu den günstigeren Karten lohnt ... so schafft eine Gigabyte G1 ja standardmäßig sogar einen höheren Takt, ist im Idle kaum lauter (unter Last hat man ja eh meistens Kopfhörer/Boxen an) aber kostet gleich mal 50 € weniger ...

Zurück
Oben