Neuer Arbeitslaptop

Goldmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…zum Großteil mobiler Einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Patrizier 2 / Anno 1701...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…zwingend Programme wie Exel / Word / Powerpoint / PDF-Reader(?). Auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und Spotify ist Wünschenswert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Normale Displaygröße :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…sollte unter Verwendung von Word/Exel auch mal 2-3h ohne Strom auskommen. Auch ein Film mit einer Länge von 3h sollte machbar sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich hatte bisher immer nur was von Windows. An sich keine besonderen Wünsche. Installation kann ich selbst durchführen. Lizenzen sollte es ja im Netz geben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein. Gehäuse sollte nicht Pink sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Laufwerk wäre Wünschenswert. Festplatte mit wenigstens 500 GB(SSD)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…so wenig wie möglich! Gebraucht ebenfalls möglich!



Moin moin zusammen!


Ich musste meinen Firmenlaptop abgeben und stehe nun im privaten Bereich komplett ohne da.
Als Vereinsvorsitzender und der laufenden Arbeit, sowie Kommunikation über EMail wird nun zwingend etwas gesucht.
Im Netz gibt es unzählige Angebote. Zu viele für mich als Leihe!

Der Laptop soll prinzipiell für normale Office Arbeiten mit Word, Exel und Co. verwendet werden. Gerne darf nebenbei etwas Musik über Spotify meine Ohren verwöhnen. Wenn ich auf alles und jeden keinen Bock mehr habe, würde ich mich ebenfalls über ein tollen "Zombie-Killer-Film" freuen. ;-)
Auch für das einfache Surfen sollte es keine Einschränkungen geben.

Ich erwarte das der Laptop nicht erst 10min zum laden benötigt. Die ganzen Programme sollen flüssig laufen und mir keinen ständigen Ärger mit der Meldung "Keine Rückmeldung" machen. Spiele sind Nebensache. Gewicht ist mir auch Wurst. Displaygröße sollte nicht zu klein sein. Kann mit der Zollangabe nichts anfangen und kann am ehesten entscheiden, wenn das Gerät vor mir steht.

Ansonsten möchte ich möglichst wenig zahlen und damit meine ich wirklich wenig!
Mir reicht ein gebrauchter Laptop vollkommen zu. Wenn das Gehäuse ne Schramme hat, ist mir das auch egal.
Der Laptop soll einfach zügig arbeiten und funktionieren. Das Display keine Macken haben.
Evtl. sind die Laptops auch billiger, wenn man diese zusammenstellen lässt und keine "fertigen" kauft?!

Ich würde einfach mal etwas bis zu 500€ in den Raum werfen und sehen, was man damit anfangen kann.


Prinzipiell möchte ich noch erwähnen, das ich von all dieser Technik keinen Dunst habe :D...
Ich hatte mir zwar auch Testberichte von 2018/2019 angesehen, doch so wirklich was finden tu ich nicht.
Wie bereits gesagt, das vielfältige Angebot erschlägt mich!

Zusätzlich möchte ich erwähnen, das ich aus Dresden komme und Laptops im Umkreis von bis zu 50km suche.
Für den Fall der Fälle, jemand möchte schauen, ob es in meiner Nähe gute und günstige gebrauchte gibt ;)..


Vorab besten Dank für eure Unterstützung!
 
Wenn es da um Laptops aus der Region von Dresden geht wie soll da irgendwer beratend tätig werden kann ja keiner wissen was da so verfügbar ist ?

Am besten mal raussuchen was es da so im Angebot gibt und dann hier nachfragen was die Leute davon halten.
 
Weasel0815 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Es geht ja nicht prinzipiell um Laptops aus meiner Umgebung. Doch auch da sind wir wieder bei dem Thema, dass ich nicht weiß, was passend wäre. Ich würde wahllos Angebote hier reinstellen.

Evtl. gibt es ja auch normale Kaufempfehlung. Hier würde ich selbst eben parallel schauen, ob diese auch gebraucht zu ergattern sind.

Hatte aber schon mal 2 rausgesucht, die ich nicht verheimlichen möchte!:


1

2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird man sicher in den beiden Cyberport Stores in Dresden die meiste Auswahl haben.
Einfach mal hinfahren. als wünschenswerte Eckdaten würde ich benennen: AMD Ryzen 5 4000 oder 5000 oder Intel i5 Generation 10 oder 11; 16GB RAM; 500GB SSD.
Aber mit 500€ kommt man in Sachen Neugeräte noch nicht so wahnsinnig weit.
Ist der Preiswunsch eine dahingesagte Größe oder eine finanzielle Notwendigkeit?

Eigentlich gehts erst mit 600€ so richtig los, z.b. sowas, in Richtung 700-800€ würde ich mich schon orientieren.
Aus all diesen dieser Listen würde ich wohl em ehesten
https://www.cyberport.de/notebook-u...d-ips-i5-1135g7-16gb-512gb-ssd-win10-pro.html
nehmen. Wenn 800€ nicht geht, dann als Plan B den Dell für 629€.

Was hattest du den als Arbeitslaptop - nur für den Eindruck was du gewohnt bist.

Gebraucht kann man grundsätzlich zwar auch machen. Danke Corona ist zumindest beiden Refurbished Händlern das allgemeine Preisgefüge auch höher als früher.

Von Privat... ja, poste ruhig was du im Blick hast.
Bei den beiden 1 und 2, würde ich auf Grund ihres Alters von 9 Jahren doch langsam Bedenken anmelden. Eigentlich haben sie ihre natürliche Lebenserwartung schon überlebt. :D Wenn von den beiden, dann aber definitiv den Dell. Qualiativ hochwertiger als der Acer und auch besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Dann wird man sicher in den beiden Cyberport…


Ich bin einfach zu geizig dafür Geld auszugeben 😁. Es können also schon mehr als 500€ sein. Jedoch nicht Wünschenswert 🙈

Ich hatte einen von Dell. Frage mich bitte nichts genaueres. Keine Ahnung 😅

Wie erwähnt: Ich nehme auch gebrauchtes uGeld zu sparen.

Wie verhält sich das denn mit meinen gewünschten Programmen?
Exel, Word und Co. Wieviel kostet mich das dann in etwa (zusätzlich)?

Was ist den mit den Produkten von Apple?
Gebrauchte MacBook Air aus dem Jahre 2017 gibt es auch für 500€.
Oder ist das rausgeworfenes Geld und ich bezahle nur den "Namen"?!

Ich würde dann gleich mal nachsehen, ob es von deinen Vorschlägen auch gebrauchte im Netz gibt. 👌
 
kauf dir ein refurbished thinkpad T460 oder T470.
für beide gibts docking stations, zweitnetzteile etc für fast lau.
achte auf ein fhd display, eine ssd und idealerweise 16gb ram
bzw. rüste es auf diesen zustand.

und weil du kein bastler bist, gehst zum händler, der garantie und gewährleistung gibt.
und wenn du was willst, das so gut wie neu aussieht, achtest du auf sowas wie "A-ware".
optisch abgenudelstes ist das billigere, A-ware das, womit man mehr freude hat.
und bei allem geiz: gönn dem händler das seine.

diese geräte kamen mit win7pro, diesen key kann man für win10 verwenden, ergibt wieder pro.
die geräte kommen größtenteils mit installiertem, legalem win10.
wartung ist easy, lenovo vantage kümmert sich um alles, treiber, bios/uefi, die ist qualität vom besten was sich kaufen lässt, für office im weiteren sinne noch lange locker reichend.
 
du bezahlst nicht nur für den Namen, die dinger sind hochwertrig und machen viele Dinge sehr gut.
Aber viel Leistung hat ein Air aus 2017 nicht. Ein Display mit 900p TN Panel, und altem Dual Core.
Da bekommst du für 500-600€ deutlich bessere hardware neu, wenn auch mit Windows und kein MacOS.

Wenn Apple: M1 Macbooks. Selbst das Basismodell für 960€ hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis, als das gebrauchte alte Air für 500€. Doppelter Preis, aber 5+ fache Leistung. Hier nun aber auch eines der besten Displays in der Preisklasse, mitunter die besten Lautsprecher, und dauerhaft lautlos, weil kein Lüfter (und trotzdem sehr schnell und keine Hitzeprobleme)
Erst die M1 macbooks haben ein wirklich richtig gutes P/L Verhältnis, wo sich der Aufpreis (von den älteren gebrauchten Intel Modellen aus gesehen) richtig lohnt.
Bzw, ist der m1 Chip SO gut, dass die vorherigen Intel Macbooks schlagartig recht uninteressant wurden.

Statt einem Macbook Air 2017~ aber deutlich eher ein Macbook Pro 13" 2014-2015 mit Retina Display (und leuchtendem Apfel, auf keinen Fall das 2016er Redesign Modell).

Gute Geräte aus dem gebrauchtmarkt (wenn ältere Dual Cores reichen), Thinkpad T-Reihe, ab dem 430 bzw 430s (und aufwärts: T440, T440s, T450, T450s, etc), je nachdem was es für Angebote gibt
 
Kauf Dir sowas auf keinen Fall über ebay Kleinanzeigen sondern in den einschläigigen refurbished shops: Da gibts nämlich zumindest ein Jahr Gewährleistung mit dabei und meist auch ein vorinstalliertes Betriebssystem. Google + refurbished Notebook sollte Dir genug Treffer liefern.
 
Auswahl Lenovo

Dann lasst uns doch mal bei Lenovo bleiben. Ich dachte bisher, die Dinger sind das allerletzte 😅.

Anbei der Link zu einigen Laptops. Ich lese auf der Seite Sparen, Sparen, Sparen….
Sogar über 50%. Wow!

Zum Glück bin ich von sowas immer genervt, da heutzutage überall was mit extremem Rabatten verkauft wird. 🙈

Doch egal. Lasst uns mal bis max. 700€ die Ergebnisse betrachten. Viele Produkte scheinen sich ja nur minimal zu unterscheiden.

Hier ein Vorschlag:
1

Aber nur 8GB. Kann ich das selbst auf 16 erweitern?

P. S.
Ich glaube eine Tastaturbeleuchtung ist ein muss!
Ergänzung ()

Vorschlag 2

Vorschlag 3, ohne Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man den Neupreis von vor 4 Jahren daneben schreibt, kann man auch riesige Rabatte daneben schreiben. ist quasi irrelevant.

Dein Vorschlag klingt erstmal nicht schlecht.

ja, RAM und SSD kann man aufrüsten. Wobei deren Aufpreise absurd hoch sind. Das machen andere einschlägige Shops dann für günstiger.


Und es sei darauf hingewiesen, dass wenn man auf Gebrauchte älter als 8000er CPUs geht, man kein Windows 11 drauf bekommen wird. Ob das schlimm ist oder nicht wird sich erst zeigen. aber wenn man heute schon wüsste das man da immer das neueste haben will, kann man solche alte Geräte generell nicht mehr kaufen. Es sei nur der vollständigkeithalber erwähnt.

https://www.esm-computer.de/dell-la...l-hd-8-gb-ddr4-256-gb-m.2-ssd-webcam-1022630/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...u-full-hd-8-gb-ram-240-gb-ssd-webcam-1019545/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...l-hd-8-gb-ddr4-240-gb-m.2-ssd-webcam-1020753/
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-7480-core-i5-6300u-full-hd-256-gb-m.2-ssd-webcam-1023145/

Da es unzählige weitere solche Shops gibt, kann man da ruhig einfach noch weiter suchen. ;)
Eigentlich kann man relativ bedenkenlos alles näher anschauen was Lenovo Txxx, HP Elitebook 8xx, Dell Latitude 7xxx heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Ich traue mir auch zu das selber ein-/umzubauen. Ich habe das damals bei meinem PC auch gemacht. Zumindest für die groben Sachen.

Also eher selber einbauen, bzw. vom Fachmann nebenan, anstatt auf der Seite die nächst Höhere "Größe" auszuwählen?

Prinzipiell tendiere ich für:

1

?!

Kann ich das Teil denn sonst auch 30 Tage ausprobieren und dann zurückgeben? 😬

Es wäre sicher nicht falsch darauf zu achten, dass auch W11 installierbar wäre. Anderseits die Frage, ob ich es zwingend später mal benötige. Wenn auch W10 noch 5-7 Jahre hält, bin ich glaube zufrieden 🤷‍♂️.
Was meinst du denn mit "gebrauchte älter als 8000er CPUs"?

Deine 4 Vorschläge sind gefühlt alle gleich 😅. Was würdest den eher von diesen Empfehlen? Und welche Upgrades würdest du durchführen? Wäre hier W11 möglich?
Ich tendiere zu deinem letzten Vorschlag 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ungarisches tastaturlayout? ja, klar, wenn du es so willst.

und nein. win11 wird lt. derzeitigem stand ned gehen.
man kann ned alles haben um wenig geld. gute hardware muß reichen.

apropos: ich tippe das hier auf einem etwas gepimten t430 aus 2012, quadcore, ht, win10. und das wird so bleiben.
 
Von meinen 4 genannten würde ich das HP nehmen. Ich persönlich finde HPs sehen optisch länger gut aus, während Lenovos und Dells eher abgegriffen aussehen. Aufrüsten... nunja, du wolltest ja selbst mindestens 500GB SSD. mit 8GB RAM kann man sicher erstmal anfangen und nur bei Bedarf weiter aufrüsten.
 
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Wie verhält sich das mit dem Akku?
Da steht was von der Laufzeit von min 1h.(?)
Das ist nicht wirklich viel.
 

Anhänge

  • ABB274F6-3A27-4D41-A8B0-B010775BFEAF.jpeg
    ABB274F6-3A27-4D41-A8B0-B010775BFEAF.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Shops garantieren eben nur die grundsätzlich Funktion. Nicht die Dauer die er noch liefert.
Kauft man einen gebrauchten Laptop und will ernsthaft lange Akkulaufzeiten muss man den Kauf eines neuen Akkus gleich mit einplanen.

Das ist normal, egal welcher Shop, egal welche Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Ich könnte also erst einmal probieren, wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält und dann ggf. noch einen neuen Akku bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Gut.
Letzte Frage 🙈

Anbei zwei Vorschläge.
Der zuletzt angesprochene
HP (450€)
und der von
Dell (630€)

Der von Dell ist qualitativ
höherwertig und neu?

Denn dann würde ich wohl den Dell bevorzugen 🤷‍♂️
 
tipp für fremdakku: kingsener, über aliexpress.
 
Ein HP Elitebook ist deutlich höherwertiger als ein Dell Inspiron 3000.
Aber das Inspiron ist eben neu, deutlich leistungsfähiger, brauchst es nicht mehr mit größerer SSD oder neuem Akku aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldmann
Zurück
Oben