• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Arbeitsspeicher fürs Notebook HP 6715b

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Notebook (HP Compaq 6715b), welches ich gerne mit neuem (mehr) Arbeitsspeicher ausstatten würde. Zunächst einmal folgende Frage: Wie kommt der installierte Arbeitsspeicher von 2 GB (1,87 GB verwendbar) zustande, wenn ein 1 GB Modul im Notebook verbaut ist? Haben Notebooks zusätzlichen RAM, der auf der Hauptplatine verbaut ist?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufrüstung von RAM bei HP Notebooks? Zu welchen Herstellern sollte man greifen? Gibt es bekannte Kompabilitätsprobleme? Wie sieht es mit 4GB-Modulen aus?

Gruß
Johnny Flash
 
Du brauchst SO DIMM DDR2 Module 667 oder 800 Mhz (abwärtskompatibel), mit normalen Timings.
Wenn du afu 4GB aufrüsten möchtest, 2x diese Module oder 1 mal dieses Set.

Auf 8GB aufrüsten ist ein Risiko, wird eventuell gehen, aber lohnt bei dem Gerät nicht.
Es sind zwei Module bei dir verbaut. Einer von unten via Wartungsklappe, das andere untere der Tastatur.

Edit: Als Beweis dafür das es sich für dein Notebook nicht lohnt, zu prüfen ob 8Gb funktionieren, der Preis ist unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort. Das sich ein Modul unter der Tastatur versteckt ist schonmal gut zu wissen. 8 GB hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich denke mit 4 GB sollte ich gut bedient sein. Will das Gerät solange nutzen, bis es vollständig verreckt. Und im Moment scheint es tatsächlich nur am fehlenden Arbeitsspeicher zu liegen.

Warum sind allerdings nur 1,87 GB verwendbar? Habe wie gesagt Win7 64 Bit installiert und kenne das eigentlich nur von 32 Bit-System, dass eine begrenzte Speichermenge verwendbar ist.

Gruß Johnny Flash
 
Alles klar, das macht Sinn. Danke.

Der sollte doch auch gehen oder?
 
Zurück
Oben