Neuer Arbeitsspeicher, nur welcher?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mir gern etwas mehr Arbeitsspeicher zulegen. Bisher lief mein guter PC hier mit 3x 256 MB DDR-RAM. Nun ist leider ein RAM-Riegel kaputt gegangen und mit Windows Vista sind 512 MB ein bisschen zu langsam. Nun meine Frage...

Wo kriege ich günstig 1 Gigabyte RAM her in 2x 512 MB oder 1x 1024 MB? Und welchen RAM-Typen brauche ich?

SiSoft Sandra hat folgendes ausgespuckt:

Mainboard:
Fujitsu Siemens
Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell: GA-8SGXLFS
(Ich weiß, kein super tolles Mainboard, aber bis zum neuen PC wird's noch reichen. ^^)

Arbeitsspeicher:
A0 - Leer
A1 - DIMM 256MB/64 @ 333Mt/s
A2 - DIMM 256MB/64 @ 333Mt/s
Maximaler Speicher: 3 Gigabyte

256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Dies gilt für Speicherbank 1 und 2.

So, und welchen Speichertyp brauche ich nun und wo bekomme ich günstig 1 Gigabyte her oder würde schon 512 reichen und die wären dann kompatzibel mit meinem bereits installierten Speicher oder kann es da zu Konflikten kommen?

Ein Kumpel meinte, ich bräuchte PC 2100 mit 333 Mhz Taktung. Ist das korrekt?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nix zu dem Board finden. Nur vermuten, dass es sich um nen SIS-Board von Gigabyte für nen Pentium 4 handelt.

Kann dein Board DualChannel?
Wenn ja, macht es wohl Sinn die zwei 256MB-Module in den einen Channel zu packen und dazu dann ein 512MB-Modul zu holen welches dann in dem anderen Channel laufen kannst.
Ist mehr RAM wie vorher und durch den DualChannel haste evtl. auch noch nen kleines bischen an Geschwindigkeit gewonnen. Vorher mit der ungeraden Verteilung auf die Speicherkanäle solltest du den wohl kaum gehabt haben.
Wenn nicht, dann ist es ziemlich egal, es sei denn dein Board schränkt die Modulgröße ein.

Beim Speicher gibt das langsamste Modul (momentan 2.5-3-3-7) die Reaktionszyklen vor. Also diese Werte oder kleinere.

Ebenso bei der Taktung. 333 MHz (physikalisch 166MHz) entsprechen PC2600. Also dieser Wert oder ein größerer.
(PC2100 entspricht 266 bzw. 133 MHz, wenn ich mich nicht irre. Einen PC2100 mit 333MHz gibt es nicht!) Du wirst aber warscheinlich nur noch PC3200 Module finden, welche eben mit 400 bzw. 200 MHz arbeiten. Dies ist aber kein Beinbruch da die schnelleren Module runterschalten werden.
Ich würde nur drauf achten, dass du Markenspeicher kaufst damit die Timings/Reaktionszeiten und die Taktungen entsprechend im SPD richtig einprogrammiert sind.

mehr angaben zum system wären schon klasse :rolleyes:

so wie es aussieht packt das board nur 1gb an gesamtspeicher.

Zu einem vergleichbaren Giga-Byte habe ich folgendes gefunden:

This motherboard supports a maximum of 3GB of memory when using PC2100 or slower memory. When using PC2700 or faster the motherboard only supports two modules at that speed for a maximum of 2GB. If 3 PC2700 parts are installed, they operate at 266 MHz.

Also entweder max. 3xPC2100 (DDR266)
oder max. 2xPC2700 (DDR333) oder PC3200 (DDR400)

Ohne Gewähr!

Ich hab mal etwas genauer im netz Geschaut und hab da was gefunden in einem anderen forum da hat jemand mit everest die system eigenschaften von dem Board ausgelessen und danach packt das Board nur maximal 1024 MB:
Speichercontroller Eigenschaften:

Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichertypen DIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 3

hier nachzulessen:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=45550

das hab ich zu dem Chipsatz von dem Board bei sis Gefunden: High Performance Memory Controller
- Delivering up to 3.2GB/s Bandwidth
- Supports up to 2 DIMMs of DDR400 or up to 3 DIMMs DDR333/266
- Supports Un-buffered DDR DIMM and up to 1GB per DIMM
- Suspend-to-RAM(STR)

Hier: http://www.sis.com/products/sis648fx_features.htm

wenn du schon 2x256 mb hast hol dir noch einen 512mb ddr400

und dann is gut.

mfg Gta

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch GSKILL RAM, ein Riegel, 512MB PC3200 CL 2.5, schafft aber locker, auch übertaktet 2-3-3-6. kostet im Laden, e*ay oder onlineshops 55-60e, würde ihn für 45 weggeben, da ich selbst ihn nciht mehr brauche. ist noch laaaange Garantie drauf;)

wenn Interesse besteht, einfach melden:)

Gtakoenig schrieb:
Ich hab mal etwas genauer im netz Geschaut und hab da was gefunden in einem anderen forum da hat jemand mit everest die system eigenschaften von dem Board ausgelessen und danach packt das Board nur maximal 1024 MB:
Speichercontroller Eigenschaften:
...Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 3

Das lese ich zwar anders: wie schon in meinem vorigen Post beschrieben, können max. 3 Module zu je 1024MB, also 3 GB verwendet werden (also nicht max. 1GB). Allerdings nur mit PC2100/DDR266. Mit den schnelleren RAMs dürfen nur 2 Bänke belegt werden, also max. 2 GB.

Wenn 3 Bänke mit PC2700 oder PC3200 belegt werden, dann werden sie als PC2100/DDR266 behandelt.

Da durch die beiden 256MB-RAMs schon 2 Bänke belegt sind, reicht als 3. Ram also PC2100/DDR266.

Sandra zeigt an, dass das Board maximal 3 Gigabyte aushällt.

Also kann ich zu meinen 2 256 MB RAM-Bausteinen noch einen 512er dazu nehmen, ohne das Komplikationen auftreten, oder könnte es da Konflikte geben? Ich hatte vorher ja auch noch einen anderen 256er drin und da kam es vor, dass Spiele abstürzten und Installationen sich aufhingen.

Wo kriege ich möglichst günstig und auf Rechnung oder Nachnahme einen solchen Baustein oder Bausteine her? Will auf jeden Fall 1 Gigabyte erreichen. Markenspeicher muss es nicht sein, denn wie gesagt, soll der PC nur gut laufen, da er Ende diesen jahres sowieso ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt das tolle tool an daß mein board 16gb nutzen kann.

im handbuch steht 4gb und das stimmt sogar. :D

wenn du 2 * 512 mb nutzt dürfte es keine probleme geben.

ich würde aber 400er nehmen.

den da http://geizhals.at/deutschland/a143668.html

drauf achten daß die module beidseitig bestückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dieser 400er auf meinem System läuft? habe keinen Bock die guten Stücke zu bestellen und dann in die Röhre zu schauen, wenn sie erst gar nicht funktionieren oder Fehler verursachen, so wie mein anderer Arbeitsspeicher, der vorher noch mit drin war.

Und zu meinem System:

Windows Vista Home Premium
Intel Pentium 4 3,06 Ghz und Hyper Threading
160 Gigabyte Seagate Festplatte
Sapphire Radeon X800 GT 256 MB AGP
und eben 512 MB DDR-RAM

Da der ja dann überflüssig wird, würde mir den hier jemand abkaufen? Die beiden Riegel funktionieren ja 1A.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiaki Nagoya:
KLICK ME!

Die Kombination aus 512 + 2x 256 würde ich lieber lassen - vor allem, wenn es nicht der gleiche Hersteller ist.

Und wenn du neuen Speicher kaufst, nimm einfach den günstigsten Markenspeicher (Kingston Value) - bei einem P4-System kann man dann nicht viel falsch machen.

Sicher, dass eure Speicher dann auch funktionieren? Will nämlich jetzt kein geld zum fenster rauswerfen.

Chiaki Nagoya schrieb:
Sicher, dass dieser 400er auf meinem System läuft?

Und zu meinem System:

Windows Vista Home Premium
Intel Pentium 4 3,06 Ghz und Hyper Threading
160 Gigabyte Seagate Festplatte
Sapphire Radeon X800 GT 256 MB AGP
und eben 512 MB DDR-RAM

Da der ja dann überflüssig wird, würde mir den hier jemand abkaufen? Die beiden Riegel funktionieren ja 1A.

warum sollte er nicht laufen ? es spricht nichts dagegen. musst eben evtl. im bios den takt und die latenzen richtig einstellen.

wegen dem alten ram mal im marktplatz anfragen.

du kannst auch anderen speicher nehmen, allerdings unbedingt darauf achten daß die 512er module beidseitig bestückt sind.

corsair value select fallen dann z.b. schon mal aus und vom mdt gibt es auch ein- und zweiseitig bestückte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das da im BIOS? Ich meine kann ich den RAM einfach einbauen und den PC einschalten und Windows Vista booten lassen, oder könnte es da schon zu Problemen kommen. Wenn dann würde ich den 1 GIG Riegel von Ruby nehmen. Der würde doch auch ohne Einschränkungen laufen, oder?

Sorry, dass ich so oft Frage, habe mit Arbeitsspeicher nur relativ wenig Erfahrung und möchte endlich, dass mein system einwandfrei arbeitet und ich es noch bis zum Ende dieses Jahres ordentlich benutzen kann. DANKE!

ja.. wie geht das im bios. wenn du nicht in rostock wohnen würdest würd ich dir das zeigen und 2 mdts gleich mitbringen. ;)

wenn du dir mal den auschnitt ausm handbuch, das bild da oben genau anguckst steht da:

gesamtsystemspeicher: max 1gb

2 ungepufferte, doppelseitige 512er. takt ist wurscht.

also würd ich von vornherein gar nicht auf nen 1024er setzen denn der wird kaum laufen.

als der chipsatz aktuell war gabs so grosse riegel -schätzungsweise- noch gar nicht und der speichercontroller wird den speicher nicht erkennen da zu grosse chips verbaut sind.

ob du im bios überhaupt takt und latenzen einstellen kannst ist auch so eine sache. mit nem fsc bios das da drauf ist. du kannst mal gucken ob du da irgendwas findest was entfernt so aussieht. http://images.sudhian.com/review/sff/shuttle/sd11g5/AdvancedChipSet.jpg http://www.teccentral.de/guides/soyo/soyo_k7v_dragon_plus_guide/DSCN0139.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich wohl 2 von den 512er nehmen und hoffen, dass da alles gut geht. Und was die Links zum Toms HardwareGuide angeht, so wird mir da nur ein Bild mit einem hammer angezeigt, unter beiden Links.

Okay werd mir das Morgen dann mal angucken bei mir im BIOS. Wie sieht#s eigentlich aus mit Vista wenn ich den RAM wechsle. neu aktivieren muss ich es dann nicht, oder?

Und wegen den 400 Mhz, die gehen echt okay, weil meine jetztigen ja mit weniger getacktet sind. Dachte immer jedes Board würde nur einen bestimmten Takt unterstützen.

Zurück
Oben