Neuer Asus ROG swift PG 27 V keine 144hz

leuschiii

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich nach Jahren von meinen 60 hz Mühlen getrennt und für den nagel neuen Asus ROG swift PG 27 V entschieden.

Dieser wurde auch schnell mit allem drum und dran geliefert.

Ich hab ihn aufgebaut und per Displayport Kabel, was mit geliefert wurde angeschlossen.

Pc erkennt ihn auch alles super und es ist jetzt schon ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zu 60hz.

Nur das Problem:

Ich kann NIRGENDWO! die 144hz einstellen!!! Ich habe sämtliche Anleitungen,Guides etc durchgeschaut, das Problem in verschiedenster ausführung durch google gejagt und ich finde nirgends eine Lösung.

Was ich bisher probiert habe:

- Standart alle Treiber aktualisiert, sogar neu installiert.

- in den Windows optionen -> Monitor-> Bildwiederholung-> auf 144hz zu setzen -wird mir von Windows aus nur nach Lust und Laune zwischen 100hz und 120hz

- in den NVIDIA Grafikeinstellungen versucht die hz auf 144hz zu setzen-> selbes Problem wird nur nach lust und laune 100hz oder 120hz angezeigt.

- in den NVIDIA Grafikeinstellungen versucht eine benutzerdefinierte auflösung mit 144hz zu erstellen-> hier wird der der Test als erfolgreich angezeigt und fragt mich ob ich diese Auflösung speicher möchte-> ich klicke auf ja speichern aber er speichert sie nirgends und zeigt sie mir dann auch nicht an, bei wiederholen sagt er ja geht wieder oder in ganz selten fällen auflösung doppelt vorhanden( zeigt sie aber immernoch nirgends an).

-habe sämtliche mehrbildschirme abgekoppelt und alles wiederholt-> immernoch keine Lösung

- versucht mit kleineren Auflösungen -> werden mir mit nur 100hz nichtmal 120hz angezeigt

-alles mit gsync aktiviert und deaktiviert versucht.

Ich habe alles geprüft und meines Wissens nach erfülle ich alle vorraussetzungen:


Geforce GTX 760 HAWK Edition
Intel Core i5-4690K
8GB Ram
Windwos 7 Home Premium 64 Bit

verwendete auflösung Auflösung WQHD(2560x1440)

ich bin echt am verzweifeln insbesonders mit der Grafikeinstellung von NVIDIA... ich hatte es früher schon als ich eine benutzerdefinierte auflösung für ein spiel nutzen wollte. halbes jahr ging dies gut dann irgendwann nach einem update war sie weg, als ich sie neu einstellen wollte sagte er entweder sie würde nicht mehr funktionieren oder sprang einfach auf oben genanntes Problem das wenn er sie erkannte nicht abspeicherte...

Kann mir hier jemand helfen weil nach 10 std suchen und verzweifeln bin ich echt kaputt...

Danke im Vorraus

Gruß
 
Nun das stellt man ja am Monitor ein
 
custom resolution utility könnte man nutzen. sollte aber nicht nötig sein wenn der monitor 144Hz offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Du darfst dir eine neue GPU kaufen :)
wie kommst du darauf ?
es muss auch mit der gpu funzen ... 144hz geht nicht erst seit maxwell ...

den Monitor Asus ROG swift PG 27 V kenne ich btw nicht

bei meinem kann ich es einmal im Monitor menü einstellen und natürlich auch unter Windows & in der nvidia systemsteuerung.
also entweder ist er defekt oder irgendeine Einstellung im monitormenü verhindert es(ulmb vielleicht..) - ka kann es nur vermuten, da ich nicht genau weiß welches gerät du benutzt
 
2560x1440 mit 144hz kann die Karte nicht soweit ich weiß. Andere Auflösungen wie z.B. Full HD mit 144hz sind nicht hinterlegt, solltest du aber erstellen können.
 
Also bei meinem ROG Swift geht das an der „Turbo“ Taste. Du hast bis jetzt nur Software aufgelistet, hast du es denn schon an der Hardware versucht?
 
Ich hab ihn aufgebaut und per Displayport Kabel, was mit geliefert wurde angeschlossen.

Probier mal ein anderes Displayport Kabel.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner GTX680...nur 1440p bis 120Hz einstellbar.

Mit der Vega64 war dann 144Hz freigegeben.

Aber der Unterschied von 120 auf 144Hz ist nicht so groß, dass es ein Weltuntergang ist wenn es nicht geht.
 
Stormfirebird schrieb:
2560x1440 mit 144hz kann die Karte nicht soweit ich weiß. Andere Auflösungen wie z.B. Full HD mit 144hz sind nicht hinterlegt, solltest du aber erstellen können.
ich nehme meine aussage zurück, es stimmt sehr wahrscheinlich
die 760 kann keine 144 hz bei wqhd
(quelle: leider nur diverse foren)

@te stell einfach mal spassenshalber auf 1920x1080 und versuche dann 144hz auszuwählen
 
Hallo

Danke für die schnellen antworten.

leuschiii schrieb:
- versucht mit kleineren Auflösungen -> werden mir mit nur 100hz nichtmal 120hz angezeigt

wie gesagt schon versucht auf full HD, will er nicht.

- ja am Monitor habe ich auch schon versucht es einzustellen, dieser bietet mir aber nur die option des übertaktens auf 165hz aber nichts wo ich 144hz frei geben kann, ich gehe davon aus das er das automatisch macht.
Wenn nicht wo finde ich den diese "Turobo Taste"?

"...2560x1440 mit 144hz kann die Karte nicht soweit ich weiß. Andere Auflösungen wie z.B. Full HD mit 144hz sind nicht hinterlegt, solltest du aber erstellen können. ..." -> wie gesagt NVIDIA bzw die Grafikeinstellung dort lässt mich keine eigenen AUflösungen einstellen und speichern. Hat alle adminrechte die es braucht und tut trotzdem nichts...

ich werd weiter tüfteln wenn sich was tut melde ich mich ansonsten bin ich für jeden neuen Hinweis dankbar !! :)
 
Ich würde auch mit einem Kabeltausch anfangen. Und dann ein ordentliches Kabel kaufen. Du wärst nicht der erste Fall, bei dem das mitgelieferte Kabel nicht das kann, was der Monitor kann. Ist zwar albern, ist aber keine Seltenheit.

Ordentliche und in Sachen Preis / Leitung gute bekommst Du von Lindy.
 
leuschiii schrieb:
-[..] "Turobo Taste"?[..]
keine eigenen AUflösungen einstellen und speichern. [..]
"eigene Auflösungen" wird auch schwierig. die erstellt man normalerweise mit einem externen Programm und liest sie dann per .inf ein.
ist aber riskant.


wir wissen übrigens immer noch nicht wie dein Monitor heißt, daher kann ich dir auch nicht sagen wo die "Turbo taste" ist.
wo sie bei mir ist weiß ich :p
 
cruse schrieb:
"eigene Auflösungen" wird auch schwierig. die erstellt man normalerweise mit einem externen Programm und liest sie dann per .inf ein.
ist aber riskant.


wir wissen übrigens immer noch nicht wie dein Monitor heißt, daher kann ich dir auch nicht sagen wo die "Turbo taste" ist.
wo sie bei mir ist weiß ich :p

Es steht ja nur im Titel und im Firstpost ;) aber ich erwähne ihn gerne nochmal :

Asus ROG swift PG 27 V

Ist kaum bekannt da er sehr neu ist! zufinden z.B. bei ALTERNATE

EDIT:

Asus ROG swift PG 27 V "Q" so wird er auf dne Webseiten jetzt bezeichnet, auf meinem Karton steht das Q aber nicht.

EDIT 2 :

anderes Kabel funktioniert auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ihn gestern früh in einem mediamarkt(?) Prospekt gesehen ^^
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27VQ/
pg27vq
Google hat mir vorgestern nach dem v nix vorgeschlagen, heute hat er das q dazugemogelt

es scheint der selbe aufbau wie bei meinem zu sein, nur mit etwas mehr blingbling und ein TN Panel
hab das bild von der alternate Website, es zeigt den Monitor von hinten.
wenn ich nach meinem gehe (Achtung Erinnerung - ich bin grad nicht zuhause ^^):
1. on/off
2. "Turbo" bzw. frequenzumschalter
3. Game mode off (ka grad was der noch konnte^^)
4. game mode Auswahl
5. "Hauptmenü(Joystick)
Unbemannt.png

btw: https://www.computerbase.de/2017-09/asus-xg35vq-pg27vq-release-preis/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch den geholt ... 870 okken und naja ,entäuscht ohne ende ;/

hab jetzt nicht die probs wie du (auch keine lichthöfe oder sonst der gleichen) aber ich habe bei video eine art filter drauf den ich nicht weg bekomme ... allles an schrift ist gestochen scharf auch wen in den video was kommt ist es scharf aber das video ist total stumpf (auch bei overlocking auf 165Hz) :/

anderes kabel versucht "DisplayPort) ,eine andere art Kabel (HDMI ) ... alles das versucht :/

wäre cool gewesen wen man in den einstellungen SCHÄRFE mit rein gebaut hätte ....

damit man sich das iwie vorstellen kann ,das ist wie als würdest du mit dem handy ein bild schißen, der tut doch auch automatisch alles glatt/matt ziehen so sieht das aus ... beim zocken ist das auch nicht anderes ...

hat das jemand zufällig auch ?
 
danke dir für die schnelle antwort !!!

aber ist das echt so krass ?

aber warum ist das nur in video und games so ? also warum ist dann nicht alles matt...

*danke für den link aber mein english ist nicht so ^^
 
Zurück
Oben