Neuer aufgebauter Pc Fährt zufällig runter und wieder hoch?

Saschb

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System zusammengestellt. AMD Ryzen 3900X, Asus Rog-STrix X570-E, Corsair DDR4 3600mhz Vangeance LPX CMK32GX4M2D3600C, Netzteil Corsair RM650x, Radeon RX 480 8gb Gaming OC von Gigabyte(die graka ist schon 2 jahre alt).

Mein Problem ist das der PC einfach so im laufenden Betrieb egal welcher Prozess grad läuft oder auch einfach nur der Desktop betrieb, das er ca. 1 mal, selten 2-3 mal am Tag unangemeldet runter und wieder hoch fährt. Alle Programme ist weg nur Firefox tut so als sei nichts geschehen und ist mit allen Ordnern geöffnet. Die Graka war bei Alternate zum stresstest vor ca. 1 Jahr da ich das Problem bei einem Spielen schonmal hatte aber nach der anpassung der Speicher frequenz ging das wieder und der Ram wird nicht erkannt. Er zeigt mir 2133 mhz an es sollten aber 3600 sein stelle ich ihn im Bios auf 3600 Fährt er nicht hoch lasse ich ihn auf Auto geht alles Normal.

Vielleicht weiss wer wie ich vorgehen kann ausschluss verfahren usw. hab ich alles shcon gemacht ich wollte nochmal die Graka Tauschen und gucken ob es mit einer anderen auch so ist aber mit meinem vorherigen system Intel 3770k, Asus Sabertooth Z97 lief die graka gut.

Gruß Sascha M.

Fährt er wirklich runter oder geht er einfach aus?

Dürfte eher ein Absturz sein und in Windows ist eingestellt dass er dann neu starten soll.
Teste mal ohne RAM OC.

Wenn bei der Auto Einstellung doch alles bestens ist, dann ist das so, dass der PC eben so läuft, wofür der ja gedacht war. Auch ein alter Käfer fährt nicht plötzlich 200 km/h nur weil du ihm V Reifen aufgezogen hast.

Edit Ja, @Rauchdackel; auch bei meinem Käfervergleich ist das Problem auch der Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit RAM @ XMP 3200. Oder 2900 oder so. je nachdem, was hinterlegt ist. Also ab ins BIOS...
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn bei der Auto Einstellung doch alles bestens ist, dann ist das so, dass der PC eben so läuft, wofür der ja gedacht war. Auch ein alter Käfer fährt nicht plötzlich 200 km/h nur weil du ihm V Reifen aufgezogen hast.
Papperlapapp. Das ist ein Speicher-Problem. Der Ryzen mag die Timings nicht so recht.

Bios 1405 ist drauf?

@Saschb : Bitte zeig mal, was CPU-Z sagt. Also CPU-Z installieren und den Reiter "SPD" anwählen. Und dann einen Screenshot machen und hier hochladen.

Das Aktuelle Bios ist drauf. Es wird wohl eher ein absturz sein er zeigt noch einn Moment lang ein Bild in einer Farbe Geld,rot,blau,grün... alles dabei. Cpu-Z guck ich gleich mal.
Ergänzung ()

Muss ich bei Cpu-Z noch was machen der zeigt bei SPD nichts an ?

Nö. nur den Screenshot hochladen

Das hier wird dein Problem sein: Der Speicher wird nicht richtig erkannt und läuft instabil:
Er zeigt mir 2133 mhz an es sollten aber 3600 sein stelle ich ihn im Bios auf 3600 Fährt er nicht hoch lasse ich ihn auf Auto geht alles Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram einstellungen auf 3200mhz hat er mitgemacht nur tönt der Cpu lüfter nun auf voller kraft ?

Was sagt CPU-Z? Screenshot bitte vom Reiter SPD. Damit wir sehen welche XMP Profile hinterlegt sind.

Saschb schrieb:
Muss ich bei Cpu-Z noch was machen der zeigt bei SPD nichts an ?
Die Bank auswählen die er zeigen soll, in der Ersten ist bei dir ja kein RAM drin...
Und am besten von allen Reitern ein Screenshot machen.

Robo32 schrieb:
Die Bank auswählen die er zeigen soll, in der Ersten ist bei dir ja kein RAM drin...
Und am besten von allen Reitern ein Screenshot machen.
Danke, an das habe ich nicht gedacht. Mein Board hat ja nur zwei Ram Bänke weils ein Micro-ITX Board ist.

Saschb schrieb:
aber mit meinem vorherigen system Intel 3770k, Asus Sabertooth Z97 lief die graka gut

es tut mir leid, das ist topfen
weil der 3770k nicht auf ein z97 board passt
...geht ned...

whats4 schrieb:
es tut mir leid, das ist topfen
weil der 3770k nicht auf ein z97 board passt
...geht ned...
...echt jetzt?!? Du weißt aber schon dass das absolut gar nichts mit dem Problem zu tun hat, das der Threadersteller hat?

Ich wusste den namen des Chipsatzes nicht mehr genau der war mir eingefallen ich glaub es war eher Z77 kann das sein? ;)

@te,

hast du nur die ram Taktraten geändert oder hast du wie es korrekt wäre das xmp geladen?

Im ANhang die Bilder ;)
Ergänzung ()

eine einstellung bei der XMP dabei steht habe ich leider nicht gefunden. Da hab ich schonmal verzweifelt nach gesucht.

Anhänge

• Slot 2.png
    Slot 2.png
    58,9 KB · Aufrufe: 361
  • slot 4.png
    slot 4.png
    35,8 KB · Aufrufe: 368
Danke, das ist schonmal sehr hilfreich. Also: es ist nur 3600er XMP Profil hinterlegt. Dass heißt, dass du im BIOS dieses XMP Profil Lädst. Du gehst ins BIOS und wählst dieses Profil aus. Und dann erhöhst du die Voltage. Es sollte 1,35V beim Speicher gesetzt sein, wenn das Profil geladen ist. Diese 1,35 erhöhst du aber auf mindestens 1,4V. Du kannst bis 1,48V gehen, ohne dass Schäden auftreten. aber ich denke dass bei deinem 3600er RAM 1,42V genug sind um stabil zu laufen.

Ich habe 3200 CL14er RAM, und der braucht auch seine 1,4V um stabil zu laufen. Allerdings mit einem Ryzen 2400G

normalerweise muss man keine Spannung einstellen wenn man das xmp lädt. Einfach xmp einstellen bei ram und Rest auf Auto.

Bei amd hat xmp oft einen anderen Namen im Bios. Docp oder so ka.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zurück
Oben