Neuer Bußgeldkatalog -> Zustimmung oder mehr Konfliktpotenzial?

Damien White schrieb:
Es gibt eine Vielzahl an Radfahrern, die mit straff über 30km/h so knapp an Passanten vorbei heizen, dass deren Lenker die Jacke streift. Wenn da ein Kind vors Fahrrad rennt ist das genauso gefährlich wie bei einem PKW, bzw. sogar gefährlicher, da ein Fahrrad keine für den Personenschutz geformte Motorhaube, kein ABS und keine Notbremssysteme besitzt. Da trifft sofort Stahl auf Kopf, und der dann auf Asphalt.
Ah ja, immer diese Ramboradler. Wenn man dann in die polizeiliche Unfallstatistik für 2020 schaut:
Vier tote Fußgänger bei von durch Radfahrer verursachten Unfallen, 5 tote Radfahrer bei durch Fußgänger verursachten Unfällen. Und über 200 tote Fußgänger bei durch Autofahrer verursachten Unfällen.
Schätzt du da vielleicht die Gefahren durch Radfahrer subjektiv falsch ein ?
Allerdings liegen Radfahrer bei der Gefahreneinschätzung ebenso falsch. Die Gefahren durch zu eng überholende Autofahrer werden deutlich überschätzt. Das Risiko auf einem "sicheren Radweg" an der nächsten Kreuzung von einem Autofahrer "übersehen" und überfahren zu werden ist deutlich höher als dieses Risiko bei Fahrbahnnutzung + das Risiko von einem Überholer abgeschossen zu werden zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und FrankenDoM
Ja, das mehr kontrolliert werden sollte steht ausser Frage.

Ich habe seit jetzt mehr als 20 Jahren meinen Fuehrerschein. Zugegeben, ich bin nicht allzuviel mit dem Auto unterwegs, hauptsaechlich das Pendeln zur Arbeit, aber ich bin in meinem Leben nicht ein einziges Mal in einer Polizeikontrolle gewesen.

Aber bei mehr Kontrolle haben wir schnell einen Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit.
Manuelle Kontrollen durch Personal vor Ort sind flaechendeckend nicht durchfuehrbar. Dafuer ist nicht genug Personal vorhanden, und ich denke die sollten sich um wichtigeres Kuemmern. Und ich glaube auch nicht das man schnell entsprechende Stellen besetzt bekommen wuerde.
Wenn man aber mit technischen Mitteln den Verkehr ueberwacht, muss meiner Meinung nach absolut, ueberpruefbar und unumkehrbar sichergestellt werden, dass die Daten die dabei unweigerlich anfallen zweckgebunden sind. Und alles was irrelevant garnicht erst gespeichert werden kann.
Denn Daten die durch automatische Auswertung anfallen wecken Begehrlichkeiten, wie man zB an den Kennzeichenscanner gut sehen kann.

Wenn man unter diesen Aspekten ein Kontrollsystem aufgebaut bekommt, dann ist es aus meiner Sicht einer der wichtigstens Punkte, das die Mobiltelefonnutzung, und Ablenkungen im Allgemeinen, besser kontrolliert werden. Da gibt es aktuell quasi keine Kontrolle und die Strafen sind laecherlich gering.
Ich wuerde sogar soweit gehen wollen, das es seitens der Handy-Hersteller schlicht und ergreifend unmoeglich gemacht ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Handy zu verwenden. Ist dann zwar schade fuer die Beifahrer und die Kinder auf der Rueckbank, aber vor 15 Jahren gings auch noch anders :p

Heute hat man doch keine Angst mehr in eine Kontrolle zu geraten. Zu meinen Anfangszeiten war das noch sehr häufig der Fall.

Bitte nicht die Smartphones sperren. Da hätte ich kein Navi mehr. Da wäre zu einfach und einseitig gedacht. Der ganze digitale Kokolores in den Autos ist da genauso schlimm. Ich bin da mittlerweile mehr abgelenkt als alles andere.

Ok, ueber so Sachen das Navigation noch funktioniert wenn das Handy in eine Halterung gespannt ist liesse sich in dem Szenario sicherlich reden.
Dann aber nur Navigation, so das man nicht aus der Navi-Software raus kann. Und Eingabe neuer Ziele nur im Stand.
Ich habe das vor 'ner Weile bei dem Opel Mokka meiner Schwester gesehen. Das Teil hat Car-Play per Kabel.
Navigieren hat damit super funktioniert, aber dauernd kamen Whatsapp Notifications rein. Auch wenn sie waehrend der Fahrt ignoriert werden, lenken sie ab.
Vor einer Weile habe ich ein paar wirklich besorgniserweckende Berichte gelesen von Fahrschullehrern. Diese berichten darueber das es viele Fahrschueler gibt die regelrechte Entzugserscheinungen zeigen wenn sie waehrend der Fahrt nicht aufs Handy schauen koennen.
Ich habe da wirklich die Befuerchtung das uns da noch riesige Probleme bevorstehen.

Und ich gebe dir recht. Moderne Autos haben zu viel digitalen Schnickschnack. So kann ich es absolut ueberhaupt garnicht erklaeren wie es der Tesla mit seiner Touchscreenbedienung es geschafft hat in Deutschland zugelassen zu werden.

mkossmann schrieb:
Ah ja, immer diese Ramboradler.

Ja, "immer diese Ramboradler".

Bewege dich mal mit offenen Augen durch den Straßenverkehr, statt alles durch die persönliche rosarote Brille zu sehen, oder lies mal in den entsprechenden Fachforen oder Subreddits. Es gibt eine Vielzahl an Beiträgen bei denen dann Fahrradfahrer ganz entnervt berichten, wie sie mit Ach und Krach 5 lebensgefährliche Situationen in 2km überstehen oder wo es dann Upvotes gibt, weil einer eine Katze überfahren hat ... Warum? ... Weil ihn trifft ja keine Schuld, er hat immerhin der Katze "ausreichend" Platz zum Bordstein gelassen.

Oder die Zig Beschwerdeposts, wenn mal wieder der jährliche Fahrradkontrolltag angekündigt wurde, dass man ja gezwungen ist ein STVO konformes Fahrrad und eine angepasste Fahrweise zu verwenden.

Kein Scherz ...

Ich fahre selbst jeden Tag bei Wind und Wetter 30km mit dem Rad auf Arbeit, ich sehe jeden Tag mehrfach, wie katastrophal sich so mancher Radfahrer im Straßenverkehr verhält. Das es da zu wenigen Todesfällen kommt liegt oft an den guten Bremsen der PKW und aufmerksamen Eltern, die ihre Kinder zur Seite zerren.

Damien White schrieb:
Es gibt aber eine Vielzahl an kombinierten Fuß- und Radwegen, wo Fußgänger und Radfahrer sich den gleichen Bereich teilen, und genau hier muss mehr reguliert und kontrolliert werden, insbesondere wenn die Zahl der Fahrräder und deren Geschwindigkeit (E-Bikes etc.) zunimmt.
Das wäre deutlich harmonischer, wenn der gesetzgeber eine Klingel an JEDEM verkaufen Fahrrad vorschreiben würde. Wer meint das nicht zu brauchen weil er nicht in der Öffentlichkeit fährt, kanns ja abbauen.

Ich werd im Bikepark für meine clip-on Klingelhalterung ständig belächelt, aber im Wald ist es dann deutlich harmonischer, wenn man auf Wanderer stößt und eine Klingel am Bike hat. Dazu noch ein freundliches Hallo/Danke beim vorbeiradeln und alles ist easy.
Ich versteh echt nicht warum so viele Radfahrer ohne Klingel unterwegs sind. Wegen den 15 Gramm / 6€ im Zubehör?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
h00bi schrieb:
Das wäre deutlich harmonischer, wenn der gesetzgeber eine Klingel an JEDEM verkaufen Fahrrad vorschreiben würde. Wer meint das nicht zu brauchen weil er nicht in der Öffentlichkeit fährt, kanns ja abbauen.

Ich werd im Bikepark für meine clip-on Klingelhalterung ständig belächelt, aber im Wald ist es dann deutlich harmonischer, wenn man auf Wanderer stößt und eine Klingel am Bike hat. Dazu noch ein freundliches Hallo/Danke beim vorbeiradeln und alles ist easy.
Ich versteh echt nicht warum so viele Radfahrer ohne Klingel unterwegs sind. Wegen den 15 Gramm / 6€ im Zubehör?

Ich müsste nachsehen, aber ich bin mir sicher eine Klingel ist im Straßenverkehr vorgeschrieben.

Das hält natürlich nicht diverseste Radfahrer davon ab in Foren darüber zu diskutieren inwiefern ein extra laut eingestellter Freilauf nicht viel besser ist als eine Klingel und ja sowieso die Anderen auf einen zu achten hätten, wodurch man weder Klingel noch Reflektoren oder Beleuchtung am Rad benötigt ...

h00bi schrieb:

Ich hab einen Mund zum Reden / Rufen / mich Bedanken und das effektiver als mit einer Klingel. Viele Leute erschrecken nämlich einfach auch nur bei einer Klingel und laufen dann nicht an den Rand oder einfach geradeaus weiter, sondern in Richtung Straßenmitte. Beim Rufen passiert das eher seltener, zumindest mein rein subjektiver Eindruck.

Außerdem gebe ich nicht 5 stellig für ein sub 5kg Rennrad aus, um mir dann eine hässliche Klingel ans Rad zu schrauben. Bei einem Alltagsrad würde das theoretisch anders aussehen. Aber siehe oben.

Kllingelpflicht
Auch wieder so eine Sache wo es sich der Bürger über Gesetze erhebt.
Inwiefern dies sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle... Es gibt in einer Demokratie genügend Möglichkeiten Gesetze zu ändern wenn man will.

Die Schuldfrage klärt oft nicht weshalb es eigentlich zu dem Unfall gekommen ist!
Täglich lese ich die Presseberichte der Polizei NRW... Bin momentan in einer Polizeioberbehörde als Sachbearbeiter angestellt. Da schießen sich genügend Fahrradfahrer / Pedelecfahrer gegenseitig ab.
Strasse - Gehweg - Fahrradweg.... man weiß bei einigen nie so genau welche Fahrbahn sie im nächsten Augenblick nehmen werden. Fahrend über den Zebrastreifen.. Zwischen Fahrzeugen an Ampeln anstatt sich vernünfig einzusortieren etc.

Ich bin selbst Motorradfahrer... Ich bin mir beim fahren permanent bewußt, dass ich bei einem Unfall der schwächere Verkehrsteilnehmer bin.... "Mir" wird es weh tun, "Ich" werde körperlich zu schaden kommen... Da verzichte ich gerne mal auf mein "Vorfahrtsrecht" etc. Scheint aber einigen auf den unmotorisierten Zweirädern nicht so bewußt zu sein... Da geht es ohne zu schauen über die Strasse... Auch wenn da der Radweg aufgezeichnet ist und ein Abbieger zu schauen hat.... Völlig hirnlos wird da drüber geradelt...
Und dann wundern :rolleyes:

Innerorts würde ich eine 100% Verkehrsüberwachung begrüßen.... Inkl. Gesichtserkennung...
Bußgelder an das Einkommen geknüpft.
Für viele Sachen direkt Freiheitsstrafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Tiu schrieb:
Ich bin selbst Motorradfahrer... Ich bin mir beim fahren permanent bewußt, dass ich bei einem Unfall der schwächere Verkehrsteilnehmer bin.... "Mir" wird es weh tun, "Ich" werde körperlich zu schaden kommen... Da verzichte ich gerne mal auf mein "Vorfahrtsrecht" etc. Scheint aber einigen auf den unmotorisierten Zweirädern nicht so bewußt zu sein... Da geht es ohne zu schauen über die Strasse... Auch wenn da der Radweg aufgezeichnet ist und ein Abbieger zu schauen hat.... Völlig hirnlos wird da drüber geradelt...
Und dann wundern :rolleyes:
Stimme ich dir zu... selbst ich als Motorradfahrer erlebe solche "Begegnungen" mit Fahrradfahrern z.B. desöfteren. Aber das kann man nicht (nur) auf Fahrradfahrer abwälzen.
Tiu schrieb:
Innerorts würde ich eine 100% Verkehrsüberwachung begrüßen.... Inkl. Gesichtserkennung...
Bußgelder an das Einkommen geknüpft.
Für viele Sachen direkt Freiheitsstrafen.

Mal ganz übertrieben weiter gedacht... wie sollte man das deiner Ansicht nach umsetzen, wenn man es wirklich in Betracht ziehen wollte zu Zeiten von Personalmangel? ;)

Viele Grüße

h00bi schrieb:
Ich versteh echt nicht warum so viele Radfahrer ohne Klingel unterwegs sind.

Oder Licht..
Mir kommen Abends so oft Radfahrer ohne Licht entgegen.. Ich versteh es nicht.

Ranayna schrieb:
Ich habe das vor 'ner Weile bei dem Opel Mokka meiner Schwester gesehen. Das Teil hat Car-Play per Kabel.
Navigieren hat damit super funktioniert, aber dauernd kamen Whatsapp Notifications rein. Auch wenn sie waehrend der Fahrt ignoriert werden, lenken sie ab.
Die Benachrichtigungen kann man in der App Android Auto, in den Einstellungen deaktivieren.

In dem Zuge bitte gleich noch eine Kennzeichenpflicht für Radfahrer. Damit die mir nicht mehr so Anonym vor meinen KOM fahren können.
Und dann? Stehst du vor der gleichen Problematik wie beim Auto wenn man nur das Kennzeichen hat: Der Halter behauptet, dass er nicht gefahren ist. Zack ist man schön raus.

Wenn, dann würde helfen wie in österreich eine Halterpflicht zur Aufklärung einzuführen, welche genauso harte Konsequenzen bei Nichterfüllung hat, wie der ursprünglich verfolgte Verstoß.

Grundsätzlich ist aber unser Problem, dass praktisch nicht kontrolliert wird und wenn, dass dann die schon vorhandenen Möglichkeiten (Wiederholungstäter gerade bei Parkverstößen) nicht ausgereizt wird.
Daran wird auch eine Verteuerung nichts ändern, solange die Kontrolldichte gegen 0 geht.

Marko50 schrieb:
Mal ganz übertrieben weiter gedacht... wie sollte man das deiner Ansicht nach umsetzen, wenn man es wirklich in Betracht ziehen wollte zu Zeiten von Personalmangel? ;)
Siehe China :D

Hylou schrieb:
Oder Licht..
Mir kommen Abends so oft Radfahrer ohne Licht entgegen.. Ich versteh es nicht.
Da kann ich nur von mir sprechen. Aber das ist auch 30 jahre her, da war die Technik noch etwas Rueckstaendig.
Mir ging damals dieser verdammte Nabendynamo maechtig auf den Sack. Ich war auch als Kind nie die Sportskanone und ich habe den Unterschied deutlich gemerkt ob der Dynamo dran war oder nicht. So war der Dynamo dann die meiste Zeit aus. Der eigenen Sicht haben die funzeligen Lampen damals ja auch eh nicht soviel geholfen. Dass es hilft selber gesehen zu werden... Diesen Gedankenschluss habe ich als Kind damals nicht hinbekommen.

Bei modernem batteriebetriebenen Licht, was ja inzwischen zum Glueck erlaubt ist, gilt diese Ausrede natuerlich nicht mehr.

Moderne LED Fahrradlichter haben fuer mich ein anderes Problem: Sie sind zu hell. Viele Radfahrer kaufen sich das dickste LED Licht, stellen es zu hoch ein, und machen so gefuehlt Autofahrern mit Fernlicht Konkurrenz.

henpara schrieb:
Und dann? Stehst du vor der gleichen Problematik wie beim Auto wenn man nur das Kennzeichen hat: Der Halter behauptet, dass er nicht gefahren ist. Zack ist man schön raus.
Das funktioniert einmalig.

Danach wird man verpflichtet ein lückenloses Fahrtenbuch zu führen, mit saftigen Strafen, wenn man es nicht tut.

mkossmann schrieb:
Ah ja, immer diese Ramboradler. Wenn man dann in die polizeiliche Unfallstatistik für 2020 schaut:
Vier tote Fußgänger bei von durch Radfahrer verursachten Unfallen, 5 tote Radfahrer bei durch Fußgänger verursachten Unfällen. Und über 200 tote Fußgänger bei durch Autofahrer verursachten Unfällen.
Schätzt du da vielleicht die Gefahren durch Radfahrer subjektiv falsch ein ?
Schau man sich die Unfälle zwischen PKW und Rad an, läuft das ganze dann contra-Rad.
Durch Rad verursacht: 91 Tote
Durch PKW verursacht: 63 Tote

mkossmann schrieb:
Kennzeichen halten Autofahrer aber nicht davon ab in 5/6 der Unfälle mit Autobeteiligung und Personenenschaden Unfallverursacher zu sein. Oder hemmungslos falschzuparken.
Beteiligte PKW-Fahrer: 286.079
davon Hauptverursacher: 163.103

Quote ist 57% nicht 83% (5/6)
Radfahrer liegen bei 49%

baXus1 schrieb:
Schau man sich die Unfälle zwischen PKW und Rad an, läuft das ganze dann contra-Rad.
Durch Rad verursacht: 91 Tote
Durch PKW verursacht: 63 Tote
Ich habe Autos ( =PKW+Bus + alle Varianten von LKW + ü. GKFZ) gerechnet. Wenn man da S.100 auswertet kommt man auf 103 ( Fahrrad) zu 126 (Auto) .
baXus1 schrieb:
Beteiligte PKW-Fahrer: 286.079
davon Hauptverursacher: 163.103

Quote ist 57% nicht 83% (5/6)
Radfahrer liegen bei 49%
Ich habe hier nur die Unfälle mit Personenschaden ausgewertet ( S.99) Und da komme ich auf
23919 Alleinunfälle + 137617 Unfälle mit Unfallgegner und Autofahrer als Unfallverursacher also insgesamt 161536 Unfälle mit Autofahrer als Unfallverursacher. Insgesamt Unfälle mit Autobeteiligung gab es diese 161536 Unfälle mit Auto(fahrer) als Unfallverursacher + 95288 Unfälle mit Auto(fahrer) als zweiten Beteiligten - 70798 Unfälle Auto gegen Auto ( die sind schon bei den Unfallverursachern mit enthalten) = 186026 Unfälle mit Autobeteiligung
Und 161536/186026 = 86,8%
Bei Radfahren kommt man da auch auf 54,5 % Quote.
Und wenn man nur PKW betrachtet kommt man auf 146846 von PKW-Fahrern verursachte Unfälle bei 175198 Unfällen ( davon 58476 PKW gegen PKW) mit PKW-Beteiligung insgesamt und einer Quote von 83,8%.
Wenn man aber die PKW gegen PKW Unfälle doppelt bei der Gesamtzahl der Unfälle rechnet kommt man auf
233674 PKW Unfälle und einer Quote von nur 62,8%

Auf Seite 99 sind nicht alle Unfälle mit Personen-Schaden aufgeführt. Diese enthalten nur die Unfälle mit zwei Beteiligten. Möchtest du die Zahl für alle, kannst du dies auf Seite 48 einsehen (erspart auch viel Additionsarbeit ;)).

NoPCFreak schrieb:
Ich hab einen Mund zum Reden / Rufen / mich Bedanken und das effektiver als mit einer Klingel.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass laut rufen gar nichts bringt. Die Klingel gibt es nicht umsonst.

NoPCFreak schrieb:
Außerdem gebe ich nicht 5 stellig für ein sub 5kg Rennrad aus, um mir dann eine hässliche Klingel ans Rad zu schrauben.
Na wenn das so ist. Mir war nicht bewusst das Fahrräder dieser Preisklasse von allen Regeln ausgeschlossen sind.... Muss wohl am zu harten Sattel liegen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und TheManneken
Zurück
Oben