Neuer Chipsatztreiber für AMD

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.233
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendeinen Changelog oder gar irgendwelche Probleme, die diese Version beheben soll?

Ansonsten unnötig wie ein Kropf, gerade von ominösen 3rd-Party Webseiten. Windows zieht sich Chipsatz-Treiber schon von selbst.
 
Bitte wer lädt von so einer Seite einen Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, BartS, Khalinor und eine weitere Person
Und jetzt? Was ist Deine Frage oder was willst Du mit Deinem Beitrag Aussagen?!

Deine Aussage ist einfach: dieser Winter ist 2 Grad wärmer als der letzte. Ja und?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht...

Auf der offiziellen AMD Seite ist nämlich nichts von einem neueren Treiber zu sehen:
z.B. https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
oder https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
oder https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e
oder https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650e
usw.

Demnach ist der Treiber Version 4.11.15.342 vom 21.11.2022 der derzeit aktuellste.
Einen anderen als von dieser Quelle würde ich auch gar nicht installieren!

PS: Ich finde es unglücklich das du einen Link gepostet hast, bei dem sofort nach dem Anklicken eine Datei runtergeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, wolve666 und 4nanai
KnolleJupp schrieb:
PS: Ich finde es unglücklich das du einen Link gepostet hast, bei dem sofort nach anklicken eine Datei runtergeladen wird.
Stimmt, sorry ist behoben.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Bitte wer lädt von so einer Seite einen Treiber?
Ich bestimmt schon seit 15 Jahren. Hier gibt es immer wieder sehr aktuelle Treiber die bisher alle ohne Probleme funktioniert haben.
Mann muss natürlich trotzdem schauen was man da herunterlädt. Blind drauf los ist nie gut. Aber wer sich auskennt kann das schon mal machen.
 
mcbloch schrieb:
[...] Ich bestimmt schon seit 15 Jahren. Hier gibt es immer wieder sehr aktuelle Treiber die bisher alle ohne Probleme funktioniert haben. [...]
Wo soll die Seite neuere Treiber, als von der Downloadseite vom Hersteller, her haben? Zaubern können die auch nicht.
 
pcblizzard schrieb:
Wo soll die Seite neuere Treiber, als von der Downloadseite vom Hersteller, her haben? Zaubern können die auch nicht.
Das frage ich mich auch immer mal, aber irgendwie geht es. Ich habe dort auch schön öfters Treiber und Firmware geladen, die auf den offiziellen Seiten nicht zu finden sind.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Stimmt, sorry ist behoben.
Ergänzung ()


Ich bestimmt schon seit 15 Jahren. Hier gibt es immer wieder sehr aktuelle Treiber die bisher alle ohne Probleme funktioniert haben.
Mann muss natürlich trotzdem schauen was man da herunterlädt. Blind drauf los ist nie gut. Aber wer sich auskennt kann das schon mal machen.
Na ja, ich hatte auch schon öfters eine Virenwarnung bei Treibern von der Seite. Hatte auch schon den Fall dass sie wegen Verseuchung einen Treiber wieder zurückgezogen haben.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ich fahre seit Jahren mit der Strategie Treiber immer von der Herstellerseite zu laden bzw. ausschließlich von der Herstellerseite ziemlich gut.
Tauchen irgendwo, auf irgendeiner Internetseite vermeintlich (oder tatsächlich) aktuellere Treiber auf, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Fake
  • Beta-Treiber
  • Treiber, die der Hersteller nur auf Anforderung herausgibt
Weiß nicht... klingt alles nicht so sinnvoll.

Chipsatztreiber lade ich bei AMD oder Intel runter.
Grafiktreiber lade ich bei AMD oder nVidia runter.
Audio-Treiber in der Regel beim Mainboard-Hersteller, nicht z.B. bei Realtek.
Drucker-Treiber und sonstige Treiber lade ich beim jeweiligen Geräte-Hersteller.
Ich nutze auch keine Tools, die mir anzeigen sollen, ob es aktuellere Treiber gibt. Das mache ich regelmäßig selber.
 
Auf der Seite ist überhaupt nicht ersichtlich, woher die Treiber kommen, wer die da hochlädt. Beste Quelle für Schadsoftware
 
mcbloch schrieb:
Mann muss natürlich trotzdem schauen was man da herunterlädt. Blind drauf los ist nie gut. Aber wer sich auskennt kann das schon mal machen.
Einfach nur NEIN!
Woher soll diese achso tolle Seite einen aktuelleren Treiber als der Hersteller haben?

Und nur weil du es seit 15 Jahren angeblich ohne Probleme machst soll als Referenz gelten?
Das stinkt zum Himmel und ist so sinnvoll wie ein Kropf aber du kennst dich ja aus……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
mcbloch schrieb:
Allerdings ist dieser nur ein drittel so groß wie normal. 17MB statt 55MB.
Die werde wohl immer kleiner weil unnötiges rauskommt.
Chipsatz Treiber eben, völlig überbewertetes Zeugs.


whiper schrieb:
Bitte wer lädt von so einer Seite einen Treiber?
"Station-Drivers (FdrSoft)", beste Treiber Seite seit 20 Jahren im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Nickel schrieb:
"Station-Drivers (FdrSoft)", beste Treiber Seite seit 20 Jahren im Netz.
Ich finde solche Treiberseiten immer dann praktisch, wenn es quasi keine anderen seriösen Quellen für Treiber mehr gibt. Aber aus welchen Grund sollte ich aktuelle Treiber bei einem Drittanbieter herunterladen, anstatt direkt beim Hersteller, wenn nicht einfach direkt über Windows Update? :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
kachiri schrieb:
Aber aus welchen Grund sollte ich..

Solltest bzw musst du ja nicht.
Früher war die Seite auch mal durchaus interessanter,
praktisch kann sie aber immer noch allemal sein.

Ging mir oben ja nur eher darum.
Bitte wer lädt von so einer Seite einen Treiber?
Im Bezug auf unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und mcbloch
Nickel schrieb:
"Station-Drivers (FdrSoft)", beste Treiber Seite seit 20 Jahren im Netz.
Auf jeden Fall immer mal wieder eine gute Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Nickel
Zurück
Oben