Ich hab heute mal als Langeweile ein paar Test gemacht und ein paar Videos in BluRay Qualität mit extrem feinem Bildrauschen und 50 Mbps encodiert.
Mein Resultat war, dass bei H.264 CRF17 ausreichend ist, um das Rauschen vollständig zu erhalten, so dass kein Qualitätsunterschied zum Original sichtbar ist. Mein 30 sec. Ausschnit war dann ca 36 MB groß (ohne Audio).
Das witzige war nun, dass ich mit h.265 erst mit CRF 14-15 die exakt selbe Qualität erreichte, womit ich letztendlich bei 35 MB lag (ohne Audio).
Zudem hab ich noch einen Gegentest mit CRF 23 gemacht. Das reicht bei h.264, um zumindest in meinem Test-Clip das Bildrauschen vollständig zu eliminieren. Es fängt dann auch aus subtile Weise mit Blockbildung an, bzw. gibts kleinere flächen im Bild, die sich nur langsamer aktualisieren. Man merkt eben langsam die Kompression. Die Bitrate lag im Schnitt bei ca 2,5 Mbits.
Wieder hab ich mit h.265 viele verschiedene CRF Modi durchprobiert, bis ich die selbe Qualität erreicht habe. Auch hier musste ich bei H.265 den CRF auf einem niedrigeren Wert belassen, um die selbe Qualität zu erreichen. Ergo größere Datei. Letzten Endes war die h.264 Datei 6,5 MB groß und die H.265 Datei 5,0 MB. Die Qualität war dann identisch.
Damit bestätigt sich das, was sich sagte. Wirklich besser ist H.265 nur, wenn es in den niedrigen Bitratenbereich geht und Qualität gegenüber dem Original sichtbar eingespart werden soll.
Wenn man aber Qualität will, die dem Original möglichst 1:1 nahe kommt, schenken sich die Codecs so gut wie gar nichts. Eine Gewisse Bitrate ist IMMER notwendig.
VP9 habe ich nicht getestet, aber zumindest bei YouTube ist VP9 qualitätsmäßig sichtbar besser. Gerade bei LetsPlays sieht man oft extrem viel Matsch, und VP9 erzeugt bei geringerer Dateigröße deutlich weniger Kompressionsartefakte. Aber das ist halt auch wieder ein Bitratenbereich, der dafür sorgt, dass gegenüber dem Orignal deutlich an Qualität eingespart wird. Und je stärker komprimiert werden soll, desto effizienter gehen die neuen Codecs zu Werke.
Ich finde daher, wer mit h.264 CRF 20 oder geringer encodiert und exakt diese Qualität mit h.265 beibehalten will, der wird so gut wie gar keinen Speicherplatz sparen können.