Neuer Computer startet manchmal nicht - erst wenn von Strom getrennt

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hallo,

folgendes Problem: mein neuer PC startet manchmal nicht. Ich muss dann kurz das Kabel zum Netzteil rausziehen und dann funktioniert er wieder einwandfrei. Kann das Problem leider nicht reproduzieren. Es tritt nur manchmal auf, meistens aber wenn ich den PC einen Tag nicht verwendet habe.

Danke!
 
Vielleicht war das Kabel davor nicht richtig drinnen oder im Netzteil ist irgendein Wackelkontakt?
 
Was genau heißt denn "neuer PC"? Neu vom Händler gekauft? Einzelteile selbst zusammengebaut? Wenn ja, welche? Bitte komplett auflisten, idealerweise mit Detailfotos der Verkabelung.

Aber um mal eine unqualifizierte Vorab-Ahnung kund zu tun:
könnte etwas mit dem Sleepmode, Last Power State etc. zu tun haben. also evtl. auch mal das BIOS checken / resetten.
 
Benutzung ins Blaue: Netzteilsicherung.
Entwürfe schlecht installiert/verkabelt, oder NT defekt.
Erst nach stromlos ist die Sicherung zurück gesetzt.
Gerne auch Mal andere Steckdose probieren.
 
Oh man, wieder jemand, der mit Infos vom Rechner förmlich um sich schmeißt :rolleyes:

Mein Auto ist kaputt und startet nicht immer: Es ist rot und hat 4 Räder :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, PHuV, Deathangel008 und 3 andere
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt.Es war aber so, dass es bei mir nicht ausreichte den PC von Strom zu trennen, es mussten schon ein paar Minuten (ca.30) sein damit der Rechner wieder a
n ging.Was half war das bios zu resetten und mit default Werten zu booten.Da Ich mein ram und die CPU optimiert habe, und bis auf das Startverhalten nie Probleme hatte,vermutete ich das 11Jahre alte Seasonic x660 Netzteil ,als Übeltäter.
Das machte seinen Dienst im gestarteten Betrieb anstandslos und hatte mit dem optimirtren 5900x und der asus tuf 3080oc keine Probleme , sehr leiser es dazu.
Das deaktivieren von schnell Start/Boot im Windows und im BIOS half auch nicht.Also musste ein neues Netzteil her. Mit dem neuen Fractal Design Ion+ 2 860watt klappt auch das Starten mit dem optimierten bios Werten.
 
ErstOraP schrieb:
Es tritt nur manchmal auf, meistens aber wenn ich den PC einen Tag nicht verwendet habe.

Wenn das System älter wäre, kann es an einen defekten Kondensator des Netzteils oder Mainboards liegen.

Ohne weitere Informationen zum System kann nur geraten und nicht geholfen werden.



Bitte die nachstehenden Fragen beantworten:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard:
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.):
  • Grafikkarte:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bisher nur die Informationen aus Beitrag #1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
 
Geht nicht an und startet nicht?
Oder geht garnicht erst an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Es ist immer wieder toll festzustellen, das ein TE seine Beiträge nicht weiter verfolgt, keine sinnvollen
Hintergrundinformationen liefert und sich dann noch wundert, wenn ihm niemand helfen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Deathangel008 und MoRex
Bitte die nachstehenden Fragen beantworten:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Mainboard: MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (MS-7C84)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): D464GB 3600-18 Redline FB G3 K2 MSK - insgesamt 64GB Ram
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.): SanDisk Ultra 3D SSD 4 TB SSD interne SSD
  • Grafikkarte: GTX 960
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS Gold BN295
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX schwarz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn der PC ca. einen Tag bzw. über die Nacht ausgeschaltet wurde, funktioniert das Einschalten manchmal nicht.

Was meine ich mit "startet nicht" bzw. "kann nicht eingeschaltet werden"?:
Der PowerButton zeigt keine Reaktion, keine Lichter Leuchten, kein Lüfter geht ein....bleibt einfach komplett aus.

Wie oft kommt das vor?: Schwer zu sagen... ca. 2 von 10 mal....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich kurz das Stromkabel ziehe, funktioniert es wieder, auch wenn ich zum Testen dann den PC nochmal runterfahre und nochmal starte. Wie gesagt, es muss ca. ein Tag zwischen den Tests liegen....und selbst dann funktioniert das Starten meistens...manchmal eben nicht.


Questionmark schrieb:
Es ist immer wieder toll festzustellen, das ein TE seine Beiträge nicht weiter verfolgt, keine sinnvollen
Hintergrundinformationen liefert und sich dann noch wundert, wenn ihm niemand helfen kann...
hab dein Betrag erst vor 2 Stunden erstellt. Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ErstOraP schrieb:
hab dein Betrag erst vor 2 Stunden erstellt. Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm PC.
Das verstehen viele Foristen tatsächlich nicht. Ausserhalb des ComputerBase-Forums bzw. der generellen IT/Hardware-Blase dauert es in der Regel 12-24 Stunden, bis aufeinander geantwortet wird. Diesbezüglich müssen viele von den wirklich tollen Helferlein hier im Forum mal etwas lockerer durch die Hose atmen :D

Mit dem Rest hat @Questionmark aber Recht. Ein Computer ist nunmal je nach Konfiguration und Einsatzzweck ein nicht zu unterschätzendes, hochkomplexes Gerät und wenigstens die nötigsten Informationen, die man als Laie zur Verfügung hat, sollte man den Helfern so früh wie möglich zukommen lassen oder zumindest eine Info mitgeben, dass man diese noch nachreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
ErstOraP schrieb:
hab dein Betrag erst vor 2 Stunden erstellt. Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm PC.
DJMadMax schrieb:
Das verstehen viele Foristen tatsächlich nicht. Ausserhalb des ComputerBase-Forums bzw. der generellen IT/Hardware-Blase dauert es in der Regel 12-24 Stunden, bis aufeinander geantwortet wird. Diesbezüglich müssen viele von den wirklich tollen Helferlein hier im Forum mal etwas lockerer durch die Hose atmen :D
@ErstOraP Computerbase gibts auch fürs Handy und Questionmarks Fokus lag eher auf
Questionmark schrieb:
keine sinnvollen
Hintergrundinformationen liefert und sich dann noch wundert, wenn ihm niemand helfen kann...
 
DJMadMax schrieb:
Das verstehen viele Foristen tatsächlich nicht. Ausserhalb des ComputerBase-Forums bzw. der generellen IT/Hardware-Blase dauert es in der Regel 12-24 Stunden, bis aufeinander geantwortet wird. Diesbezüglich müssen viele von den wirklich tollen Helferlein hier im Forum mal etwas lockerer durch die Hose atmen :D

Mit dem Rest hat @Questionmark aber Recht. Ein Computer ist nunmal je nach Konfiguration und Einsatzzweck ein nicht zu unterschätzendes, hochkomplexes Gerät und wenigstens die nötigsten Informationen, die man als Laie zur Verfügung hat, sollte man den Helfern so früh wie möglich zukommen lassen oder zumindest eine Info mitgeben, dass man diese noch nachreicht.
DJMadMax schrieb:
Was genau heißt denn "neuer PC"? Neu vom Händler gekauft? Einzelteile selbst zusammengebaut? Wenn ja, welche? Bitte komplett auflisten, idealerweise mit Detailfotos der Verkabelung.

Aber um mal eine unqualifizierte Vorab-Ahnung kund zu tun:
könnte etwas mit dem Sleepmode, Last Power State etc. zu tun haben. also evtl. auch mal das BIOS checken / resetten.

Sorry.

Ich dachte zu Beginn auch eher in die Richtung Sleepmode, Bios usw. und habe deshalb angenommen, dass die Hardware eher zweitrangig ist.

Falls noch wer Infos braucht, kann ich diese gerne nachreichen.

Danke für die Hilfe und LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hatte heute morgen wieder das Problem. Leider konnte ich das Problem diesmal mit kurzem Rausziehen des Steckers nicht lösen. Habe alle Varianten versucht:
  • anderen Steckplatz versucht
  • Kabel beim Netzteil rausgezogen
  • Kabel bei der Steckdose rausgezogen
Habe dann auch alle anderen Kabeln ausgesteckt (USB, HDMI, Displayport, Lan) ausgesteckt und versucht den PC einzuschalten - hat funktioniert, kann aber auch Zufall sein.

MoRex schrieb:
Vielleicht war das Kabel davor nicht richtig drinnen oder im Netzteil ist irgendein Wackelkontakt?
Bezüglich Wackelkontakt: Ist natürlich möglich, aber vlt. hat noch jemand eine andere Idee, bevor ich das Netzteil zurückschicke.

DJMadMax schrieb:
Was genau heißt denn "neuer PC"? Neu vom Händler gekauft? Einzelteile selbst zusammengebaut? Wenn ja, welche? Bitte komplett auflisten, idealerweise mit Detailfotos der Verkabelung.

Aber um mal eine unqualifizierte Vorab-Ahnung kund zu tun:
könnte etwas mit dem Sleepmode, Last Power State etc. zu tun haben. also evtl. auch mal das BIOS checken / resetten.
Der PC wurde von mir zusammengebaut. Liste ist weiter oben.
Dadurch, dass das Problem heute mit dem schnellen Rausziehen nicht behoben werden konnte, kann es vermutlich mit dem Sleepmode nichts zu tun haben...oder liege ich da falsch?
Folgende Änderungen wurden im Bios gleich nach dem Zusammenstellen vorgenommen: Update, Ram auf 3600Mhz eingestellt.

loomy schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt.Es war aber so, dass es bei mir nicht ausreichte den PC von Strom zu trennen, es mussten schon ein paar Minuten (ca.30) sein damit der Rechner wieder a
n ging.Was half war das bios zu resetten und mit default Werten zu booten.Da Ich mein ram und die CPU optimiert habe, und bis auf das Startverhalten nie Probleme hatte,vermutete ich das 11Jahre alte Seasonic x660 Netzteil ,als Übeltäter.
Das machte seinen Dienst im gestarteten Betrieb anstandslos und hatte mit dem optimirtren 5900x und der asus tuf 3080oc keine Probleme , sehr leiser es dazu.
Das deaktivieren von schnell Start/Boot im Windows und im BIOS half auch nicht.Also musste ein neues Netzteil her. Mit dem neuen Fractal Design Ion+ 2 860watt klappt auch das Starten mit dem optimierten bios Werten.
Netzteil ist relativ neu.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, da ich jetzt meine Bestandteil gepostet habe.

Vielen Dank!
 
Ich hatte das bei meinem alten Rechner auch:
Wenn ich ihn nicht vom Strom getrennt habe, dann blieb die Buechse im POST noch vor dem BIOS mit einem blinkenden Cursor haengen.
Ich habe aber, da ich normalerweise ueber eine schaltbare Steckerleiste abschalte, nicht viel Energie in eine Fehlersuche gesteckt.
Eine Gemeinsamkeit: Ich hatte auch ein BeQuiet NT drin, weiss aber nicht mehr welches.

Ansetzen wuerde ich mal bei BIOS:
Als erstes die Version pruefen und ggf. upgraden.
Dann einmal komplett zuruecksetzen, auch die Batterie raus, den Jumper setzen, und dann ein halbe Stunde warten.
Hilft das nicht, mal ein bisschen mit den Energiesparmodi testen, sofern dein Board da Optionen hat (mein MSI B550 hat so gut wie keine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Ranayna schrieb:
Ansetzen wuerde ich mal bei BIOS:
Als erstes die Version pruefen und ggf. upgraden.
Dann einmal komplett zuruecksetzen, auch die Batterie raus, den Jumper setzen, und dann ein halbe Stunde warten.
Hilft das nicht, mal ein bisschen mit den Energiesparmodi testen, sofern dein Board da Optionen hat (mein MSI B550 hat so gut wie keine)
Habe das Bios aktualisiert und zurückgesetzt. Batterie, Jumper und Energiesparmodus muss ich noch testen..

Mir ist aber in der Zwischenzeit was anderes aufgefallen:

Netzteil raus- und reinstecken bringt seit kurzem nichts. Das Problem tritt jetzt aus meiner Sicht komplett zufällig auf. Ich muss einfach oft den Power-Button drücken, irgendwann dreht er sich auf.

Klingt jetzt komisch, aber den PC ein bisschen verrücken hilft auch manchmal.

Hat noch wer eine Idee?

Eventuell Powerbutton defekt?

Danke!
 
Ranayna schrieb:
Möglich. Wenn dein Gehäuse einen Resetknopf hat, vertausch mal Power und Reset und schau ob du dann mit Reset besser einschalten kannst.
Einen Resetknopf hat das Gehäuse leider nicht.

Gehäuse: be quiet! pure base 500dx
 
Zurück
Oben