Neuer Computer

Blubblub

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
831
Hallo Zusammen,

mein Computer ist langsam in die Jahre gekommen und der CPU-Lüfter gibt langsam seinen Geist auf. Daher
wird es langsam Zeit etwas neues zu kaufen.



1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich MS-Office, Youtube, Amazon Prime, ARD/ZDF-Mediatheken, hin und wieder ältere Spiele


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Zweitrangig, nichts was ich in für mich ausreichender Qualtität aktuell spielen kann.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nicht gewünscht, Lautstärke spielt für mich auch keine große Rolle


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, zu 95 % ist nur einer in Betrieb. 1x Full-HD über HDMI, 1x 1600x900 über DVI


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3 GB DDR-2 667
  • Mainboard: Intel G31 (OEM)
  • Netzteil: Corsair CX 430
  • Gehäuse: OEM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT (green Edition, ohne Stromanschluss)
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate Hybrid (System, 1TB WD als Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 Euro ohne Betriebssystem

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In spätestens 3 Monaten


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den Computer selbst zusammenbauen.


Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäude: Zalman Z1
CPU/GPU: AMD Ryzen 3 G2200
Mainboard: GIGABYTE GA-B450M-DS3H
Ram:G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit

Vom alten Computer wollte ich das Netzteil, die Festplatten und ein Laufwerk übernehmen.
Windows ist über die Uni zu bekommen und wird neu installiert um sauberes System zu haben.
Ich komme so auf eine Summe von ca. 320 Euro.

Spricht grundsätzlich etwas gegen die geplante Zusammenstellung?


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich würde erst mal eine SSD einbauen und den Kühler tauschen. Für die genannten Aufgaben sollte das doch noch dicke reichen?!
 
Also möchtest du 320€ ausgeben, weil eine 20€ Komponente "langsam seinen Geist" aufgibt?

Was erhoffst du dir?
 
Blubblub schrieb:
Spricht grundsätzlich etwas gegen die geplante Zusammenstellung?

Soweit passt die Zusammenstellung aber ohne SSD würde ich keinen PC mehr bauen damit hast du die meiste Geschwindigkeitssteigerung.
Das fast 10 Jahre alte Netzteil würde ich bei einem neubau des PC auch erneuern.
 
Natürlich nicht nur aus diesem Grund. Aber mit 3 GB RAM ist der Computer auch sehr schnell ausgelastet und dann finde ich es ganz gut langsam mal was neues anzuschaffen. Möchte nämlich nichts mehr hineinstecken...
Ergänzung ()

@znarfw:

Das Netzteil ist etwa 3 Jahre alt und bereits das dritte Netzteil in diesem Computer. Würde es daher eigentlich noch mitnehmen wollen.

Das mit der SSD ist natürlich noch eine Überlegung wert.
 
SSD fehlt und das Netzteil sollte auch neu, das scheint ein Innenleben auf technischem Stand von 2012 zu haben. Ein Pure Power 11 300W kostet ~40€, das etwas schlechtere System Power 9 ~30€
 
Ein Netzteil auszutauschen, welches nur drei Jahre in Benutzung war, selbst wenn es das Modell als solches schon länger gibt, halte ich für Quatsch. Das CX 430 wurde seinerzeit bei CB getestet und war in Ordnung, auch in Punkto Effizienz. Das Innenleben mag auf dem technischen Stand von 2012 sein, aber in den 6,5 Jahren gab es im Einsteigersegment (!) bei Netzteilen jetzt auch nicht DIE technischen Innovationen. Für einen Austausch gibt es für mich keinen Grund.

Ob es gleich 16GB Ram sein müssen, kann man diskutieren, aber ich kann schon verstehen, dass man, nachdem beim aktuellen PC der RAM zur Neige geht, an dieser Front einfach Ruhe haben will. Zumal der neue PC bei dem Nutzungsprofil auch wieder eher 10 Jahre halten soll, denke ich mal, und spätere Aufrüstung von Single Channel mit nur einem Riegel auf Dual Channel mit einem zweiten Riegel ungünstig ist, wenn man die iGPU der AMDs nutzen will.

Die SSD muss aber sein. :-)
 
Zurück
Oben