neuer CPU, aber welcher..

reAlsTyLa

Ensign
Ich bau gerade ein relativ neues System auf...fehlen tut noch ne CPU und Graka..

Es soll auf jeden Fall was von Nvidia bzw Intel werden.. da ich als MB ein nforce780i hab..

jetzt die Frage, was wäre denn so vom Preis/Leistungsverhältnis am besten? Und was lohnt sich wirklich.. hab jetzt hier auch Graka drin weil ich nicht extra 2 threads aufmachen wollte..

Bei CPU schwanke ich zwischen:

Q9650, E8600 oder.. QX9650 obwohl mir hier das Geld doch zu schade wäre..wobei mein budget auf jeden Fall reicht für alles.. nur will ich nicht unnötig Geld rauswerfen.. aber wie gesagt wäre schon recht nice so ein QX

Bei Graka:
Ist es bisschen schwieriger.. SLI Wäre nice.. GTX260 und GTX280 auch.. beide meiner Meinung nach nicht wirklich soooo super, wenn ich mir jetzt die Dual-GPU von ATi anguck..

Hier würd ich sogar warten bis die Preise fallen oder was besseres rauskommt.. oder was meint ihr???

Du solltest vieleicht mal dazu schreiben für was der Recher überhaupt da sein soll.
Wenns n Gaming System werden soll ist wohl der E8400 als erstes zu empfehlen. Bestes Preis/Leistungs Verhältnis.
Wegen der Graka wäre auch schön zu wissen wie groß dein Monitor ist und in welcher Auflösung der läuft. SLI mit so teuren Karten würde z.B. erst ab 28" oder sowas in der Richtung lohnen. Für alles drunter wäre es rausgeschmissenes Geld

Wenn man den Text liest, kann man darauf schließen das er zocken will, und da reicht ein E8400 vollkommen aus.

jop

8400 reicht !

Ich schätze du zockst viel daher reicht Dual Core! Jetzt werden dir sicher ein paar leute Sagen ja jetzt lohnt noch kein Quadcore aber in X Monaten kommt Spielt Y raus das von Quad Cores nutzen zieht. Es stimmt zwar das demnächst mehr Spiele Quads unterstützen, trotzdem ist der mehrwert an FPS einfach zu gering es bleibt halt die CPU, besonders merkt man das CPU limit wenn nur in sehr hohen Frameraten und ob du 120 oder 140 FPS hast kann dir egal sein.

Da 780i würde ich sagen kauf dir nen E8400 (http://geizhals.at/deutschland/a374043.html) und ne GTX 260 (216) http://geizhals.at/deutschland/a368849.html jeweils das Billigste Model ;)

Wie muss man eig dann auch immer so einen Großen monitor haben? Wenn er kleiner is hat er doch länger was von, oder versteh ich das falsch?

22" moni und ja gaming-pc.. dann wirds wohl ein E8400, bei der graka bin ich immernoch nicht 100pro einverstanden mit der gtx260.. aber danke schon mal für die hilfe

reAlsTyLa schrieb:
Hier würd ich sogar warten bis die Preise fallen oder was besseres rauskommt.. oder was meint ihr???

.Warten bis die Preise fallen - super Idee! Na dann viel Spaß beim Warten!

P/L-Verhältnis ist der E8400 echt top - siehe obige Posts. Ich habe seit dem Sommer auch so einen (waren damals günstiger zu haben, als heutzutage).

Bei der GraKa kommt es wirklich auf die Monitorgröße an. Ich habe eine HD 4850 mit einem 18-Zoller betrieben und war damit sehr zufrieden. Inzwischen bin ich auf einen 22-Zoller umgestiegen und Fallout 3 läuft nicht wirklich mit den besten Einstellung vollkommen flüssig. Mal sehen, vll gibt es ja einen Performanceschub mit dem nächsten Catalyst am 10.Dezember - bis dahin kannst du ja eventuell warten und sehen, wie sich die 260 gegen die 4870 schlägt.

@Keineahnung1234: Keine Ahnung - verstehe die Frage, ob der kuriosen Syntax, leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim 22" würde ich dir zu ner GTX260 T2 oder Hd4870 1GB raten. Von der Leistung her tun sich die beiden Karten nicht so wirklich viel und sind da völlig ausreichend.
Wenn dir das Geld vollkommen egal ist ginge natürlich auch ne GTX280 oder 4870x2. Sinnvoller wäre aber eine der ersten beiden Karten und dann in ein paar Monaten oder einem Jahr noch mal ne neue Aktuelle Karte kaufen. Langfristig fährt man so am besten.
Und der E8400 reicht in dem Fall auch ganz locker. Bei Games kommt es ja eh in erster Linie auf die Graka an. Noch ein bischen Übertakten und man ist Glücklich.

alles klar.. dann wirds ne günstige GTX 260 + E8400.. wird ein bisschen overclocken um etwas noch rauszuholen und das sollte dann reichen :D danke leute..

Sapphire Forum
Zurück
Oben