Neuer cpu fürs zocken (Battlefield V)

@Ned Flanders danke dir , das werde ich mal probieren wenn ich wieder zu hause bin :)

Ja das stimmt mit ryzen ..die haben echt ein super Preis Leistung verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ein gebrauchter 6700k fängt bei 220€ :lol:auf Kleinanzeigen an,
Dafür bekommst du einen neuen ryzen 6kerner (12threads) und noch ein neues mabo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@GERminumus da gebe ich dir recht ..das preis Leistungs Verhältnis ist einfach mies
 
Bin aus dem Lachen eben nicht mehr rausgekommen.
Und als ich 2017 vom 3770k auf den 6700k umgestiegen bin, war die mehrperformence so lächerlich (beide bei 4.4ghz) das ich den 6700k direkt wieder verkauft habe und zu Ryzen gewechselt bin.
Erst der knappe 5 ghz 6 kerner konnt mich von Intel locken (high fps Fetische)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
gehen wir mal davon aus ich würde einen 7700k holen.
400€ .. was kriege ich dafür bei ryzen? würde mein arbeitsspeicher auch komaptibel sein oder muss ich neu suchen? c.c

vorallem is mein netzteil am limit mit der gpu. is der ryzen dann sparsamer?
 
Für 400 Euro bekommst du einen 2700x + Board. Also 8 Kerne 16 Threads gegen 4 Kerne 8 Threads. Alternativ einen 2600x 6K/12T für 210 Euro + Luxusboard

Dein Speicher ist kompatibel, aber mit 2400MHz bist du halt nicht gerade optimal unterwegs. Das ist aber bei Intel auch nicht anders. Lässt der sich nicht mit 2667MHz betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ja die laufen natürlich schon. Ich würde die aber auch auf deinem jetzigen Sys mal versuchen mit 2667MHz laufen zu lassen. Das geht ja fast immer und bringt dann doch schon etwas performance.
 
ich dachte nie wirklich daran diese zu übertakten. angeblich gehen die laut der mindfactory website bis zu 3466mhz. was in den kundenbewertungen dort steht laufen die problemlos bis 3200mhz.

mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die meiner Meinung nach beste CPU derzeit für BF5, vor allem für FPS und perfekte Frametimes ist der 9700K. Der 9900K läuft mit HT schlechter, als ohne HT. Ohne HT (und das kann jeder 9900K Besitzer gerne testen) sind die Frameverläufe besser. Außerdem verbraucht die CPU weniger Strom und kann daher aufgrund von weniger Abwärme auch höher übertaktet werden.

In meinem Fall und es gibt auch weitere wo das problemlos möglich war, auf satte 5.2Ghz. Damit fliegt BF5 richtig gut ^^.
 
@t3chn0
Kannst du mir das mit dem ht nochmal genauer erklären?
Mir ist es tatsächlich neu das das hinderlich sein kann?!
 
Komisch, dass der 9900k in BF schlechter sein soll als der 9700k, wo selbst der 8700k schon besser performed und bessere Frametimes als der 9700k erzeugt. Wenn Nebenaufgaben dazu kommen sowieso.

@GERminumus
Wenn ein Spiel mit HT schlechter läuft als ohne, dann ist es den Scheduling-Verfahren geschuldet. Wenn sich die Programmierer ein wenig Mühe geben und ein Engine entsprechend auslegen, dann rennt jeder Prozessor mit HT dem ohne meilenweit davon. Der ohne HT muss dann mit Interrupts leben und das Spiel fängt an unruhig zu laufen, auch wenn die theoretische Rechenleistung des Prozessors ohne HT vielleicht sogar höher als beim Prozessor mit HT ausfällt.
 
Ich weiss das die Kerne bei BF limitieren, aber kann es sein das du auch DX 12 an hast?
 
SethDiabolos schrieb:
Komisch, dass der 9900k in BF schlechter sein soll als der 9700k, wo selbst der 8700k schon besser performed und bessere Frametimes als der 9700k erzeugt. Wenn Nebenaufgaben dazu kommen sowieso.

@GERminumus
Wenn ein Spiel mit HT schlechter läuft als ohne, dann ist es den Scheduling-Verfahren geschuldet. Wenn sich die Programmierer ein wenig Mühe geben und ein Engine entsprechend auslegen, dann rennt jeder Prozessor mit HT dem ohne meilenweit davon. Der ohne HT muss dann mit Interrupts leben und das Spiel fängt an unruhig zu laufen, auch wenn die theoretische Rechenleistung des Prozessors ohne HT vielleicht sogar höher als beim Prozessor mit HT ausfällt.

Wie kommst Du darauf, dass der 8700K bessere Frametimes erzeugt als der 9700K? Der 9700K hat deutlich weniger Spikes als der 8700K. Der 9700K ist komplett underrated. Ich lasse dass Ding jetzt wie gesagt als 9700K mit 5.2Ghz laufen bei 1.36V und komme sogar auf 5.3Ghz bei 1.38V. Mit HT komme ich auf 5.1Ghz bei 1.37V.

Die 5.3Ghz@1.38V ohne HT sind kühler, als die 5.1Ghz@1.37V mit HT. BF5 profitiert gar nicht von mehr Threads. Wohl aber von richtigen Kernen.
 
t3chn0 schrieb:
BF5 profitiert gar nicht von mehr Threads

Das ist Mumpitz. Wie unter anderem Guru3D schon gezeigt hat, sind 4C/8T schneller als 4C/4T. Die Problematik bei mehr Kernen und Threads ist, dass - wie vorher bereits erwähnt - ein ordentliches Scheduling her muss und dafür war sich EA mal wieder zu schade.

Die Engine profitiert durchaus von vielen Threads, aber ohne ordentliches Scheduling hat man bei 8C/16T und selbst bei 6C/12T sehr schnell wieder lange wait times und interrupts. Mit abgeschaltetem SMT läuft die CPU nicht schneller, man merkt nur die wait times und interrupts weniger, weil dann (a) jeder Thread automatisch immer auf einem physischen Kern läuft und (b) nur ein kleinerer Threadpool verwaltet werden muss.
 
Da ich in dem Bereich Laie bin versuche ich das was ich verstanden habe zusammenzufassen, bitte um Korrektur wenn falsch verstanden:

Wenn man sich nicht um ordentliches sheduling/ Verteilung von Prozessen kümmert ist ht hinderlich.
Das bedeutet das ein nativer 6 kerner besser läuft als ein 4c/8t, obwohl hier 2 Threads weniger Anliegen.
Bzw das ein nativer 8kerner besser läuft als ein 6c12t?!

Sind denn dann 6c besser als 12threads?
Und woran erkenne ich ob die Engine ordentlich verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erkennst du an den Frametimes im Spiel.
Kannst du per Konsole einblenden “perfoverlay... draw graph..“ da öffnet sich ne liste,dort kannst du dann den graph mit min/max/avg anzeigen lassen mit “1”.

Habe den i7-9700 bestellt. Mein i7-3770 ruckelt leider stark, frametimes gehen über 30ms wenn es zur Sache geht.

Habe mir zahlreiche Tests angeschaut.
Der i7 ist in den meisten spielen gleich zum i9 bzw. man muss sogar HT deaktivieren in BF5. Dafür über 100€ günstiger.
Zum 2700x ist noch ordentlich Luft.
 
ascer schrieb:
Das ist Mumpitz. Wie unter anderem Guru3D schon gezeigt hat, sind 4C/8T schneller als 4C/4T. Die Problematik bei mehr Kernen und Threads ist, dass - wie vorher bereits erwähnt - ein ordentliches Scheduling her muss und dafür war sich EA mal wieder zu schade.

Die Engine profitiert durchaus von vielen Threads, aber ohne ordentliches Scheduling hat man bei 8C/16T und selbst bei 6C/12T sehr schnell wieder lange wait times und interrupts. Mit abgeschaltetem SMT läuft die CPU nicht schneller, man merkt nur die wait times und interrupts weniger, weil dann (a) jeder Thread automatisch immer auf einem physischen Kern läuft und (b) nur ein kleinerer Threadpool verwaltet werden muss.


Mumpitz finde ich meine Aussage im Bezug auf BF5 nicht. Aktuell profitiert BF5 gar nicht von 8C/16T, im Gegenteil. Mit 8C/8T läuft das Spiel spürbar besser. Ich hatte zuvor einen 8700K mit 5Ghz Allcore und dieser lief schlechter als jetzt der simulierte 9700K. In der Tat wird das Scheduling hier zum Problem. Alles andere macht ja keinen Sinn. Ich kann zumindest derzeit für BF5 einfach nur echte Kerne mit möglichst viel Takt empfehlen.

@GERminumus , du kannst ja selbst im BIOS mal HT deaktivieren und dafür die CPU auf 5.1 GHz takten. Damit hättest du quasi einen 8600K. Du wirst sehen das sich das nicht viel nimmt. Allerdings profitiert die Engine von echten Kernen, so dass ein 8C/8T hier nochmals eine gute Steigerung bringt (im CPU Limit).


https://www.guru3d.com/articles-pages/battlefield-v-pc-performance-benchmarks,4.html

Scroll mal runter zu "CPU-Scaling":

We've also performed some CPU core scaling, and the results are very interesting. Four cores with no SMT/HT performs worst. However, the most interesting observation is that when we disabled hyperthreading in a 6 or 8 core configuration, the performance overall increased substantially in the CPU bound resolutions for the RTX 2080 Ti.


Dass 4C/8T besser performen als 4/4T ist korrekt, da 4C einfach generell zu wenig sind für die Engine. Das war bereits bei BF1 so. Jeder kann das selbst nachvollziehen.

Einfach im BIOS mal mit HT on/off, Active Cores, Taktrate und RAM Geschwindigkeit rumspielen. Da merkt man schnell was hier merkliche Unterschiede macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben