neuer cpu kühler muss her (x2 5400+ BE)

KL0k

Fleet Admiral
moin jungs (und mädels, falls vorhanden)

folgendes..

ich hab n silent system und auf dem prozi sitzt der thermaltake sonic tower, passiv betrieben. vorher hatte ich den x2 4600+EE, also selber verbrauch etc.
dämmmatten und runtergeregelte lüfter - lief alles schön sauber und ruhig.

nun nach cpu wechsel, stell ich bei langsam aber sicher steigender aussentemperatur doch rapide temp-spitzen unter volllast beim zocken fest - das geht sogar soweit, das mir schon das system abschmierte und nach neustart im bios immernoch 67° angezeigt wurden - also wirklich haarige regionen mitlerweile.

hab auch mal spasseshalber coretemp(0.99.5.20) mitlaufen lassen und der schoss auf 72° beim zocken (left 4 dead), was mir in anbetracht dessen, das der sommer erst noch kommt, natürlich kopfschmerzen bereitet.

das problem is, das ich nichtmal einen venti draufschrauben könnte, da auf der einen seite dann der ram im weg is und auf der andern seite das stromkabel vom board (der kühler is echt n monster von den ausmaßen her).

die caselüfter laufen auch schon wieder im 12V betrieb, sonst wär das ganze noch schlimmer.

WLP schon neu aufgetragen (gestern erst) - wirkung quasi null. im ersten moment zwar etwa 3-4° weniger, aber sobald ich das erste mal n spiel anschmeisse isses das selbe in grün.
undervolten bringt auch nich wirklich viel, ~2-3° maximal, je nachdem wie weit ich runtergehe.

also komm ich wohl um ne anschaffung nicht umzu.

da ich derzeit aber nicht grade gut in lohn und brot stehe (was sich wohl auch in absehbarer zeit nicht ändern wird) sollte er so billig wie möglich sein, dazu schön leise aber dennoch mit ner guten kühlleistung. und es wäre schön wenn da noch irgendwas an zubehör bei wäre, wie ne brauchbare WLP.. die schwierigkeit der montage ist mir da (verständlicherweise, denke ich) eher unwichtiger.

habt ihr da ne empfehlung? am besten unter 30€ oder so (weil da kommt ja überall noch teilweise horrende versandkosten drauf)

Zuletzt bearbeitet:
alpenföhn groß clockner

Ich habe genau die CPU und einen alten Thermalright XP-120 drauf. Den hab ich mal für wenig Geld bei ebay bekommen. Dazu braucht man noch ein Thermalright Retentionmodul für den Sockel AM2(+), das kostet ca. 2,35 Euro, einfach mal bei Geizhalz eingaben.
Auf dem Kühler hab ich nen schön leisen 120mm-Lüfter drauf, der ist quasi unhörbar in meinem Gehäuse und kühlt die CPU sehr gut. Kann ich also nur empfehlen, vor allem wenn's billig sein soll.
Schau einfach mal bei ebay, vielleicht gibt's ja gerade einen. Meiner war bei einem Komponentenbundle mit dabei, also auch mal da schauen.
WLP: Arctic Silver 5

definitiv der groß clockner.
habe diesen auch seit heute bei mir verbaut - perfekt

habe mich aber für die blue edition entschieden

Groß Clockner: ich schließe mich an. Absolut kühl auf 5400 BE

yo den groß clockner, leise und kühl!

selbst unter last (@3.2GHz/1.45V) wird mein BE nicht wärmer als 50°C

und du kannst den lüfter ohne probleme austauschen

erstmal n dickes danke für die vielen vorschläge :)
werd mir nach dem werderspiel mal alles genauer durchlesen und die links durchsehen :)

hab mir grad mal den alpenföhn angesehen.. ich glaub das geht gar nich. der is nochn cm breiter als meiner und das war schon n krampf den einzubauen, ohne dem ram oder dem stromstecker eine mitzugeben. da muss ich echt erstmal ausmessen (sind die 83mm breite mit oder ohne lüfter montiert?). selbe gilt für den xigmatek achilles. wie isn der hdt-s1283? taugt der was oder is der deswegen überarbeitet worden?
welcher mir noch ins auge sprang war der noctua u9b. aber da is der preis auch wieder ziemlich saftig.

maße für kühler werden immer ohne lüfter angegeben.

natürlich taugt der Xigmatek HDT-S1283 was! vielleicht bestätigt es ja noch wer anders ;)

also mein derzeitiger is etwa 115mm breit, und da stehen die lamellen des kühlkörpers schon auf der höhe des ersten ramriegels - glücklicherweise fangen die bei dem halt erst in einer höhe an das es zu keinen problemen kommt. sprich, als ich die halterungen für den venti dran geschraubt hab, ragte er über die metallkonstruktion hinaus und war unmöglich.. also kann ich das mit solchen ausmaßen schon komplett knicken.
deswegen frag ich halt lieber doppelt und dreifach *g*

evtl dürfte der clockner wohl doch graaaaaade so passen, aber das würde dann echt ne millimeterarbeit beim umbau voraussetzen. erst recht wenn die lamellen weiter unten anfangen sollten als bei meinem oder obengenanntes eintritt bzgl venti-halterung.

denn ich glaub so einen wie den thermalright xp120 oder den scythe mugen 2 (oder ninja/2) kann ich definitiv knicken, da is dann mindestens einer der ramriegel im weg.
das macht die auswahl dann halt nochmal um einiges schwieriger als ich dachte, da ich annahm, meiner wäre schon übertrieben groß..

PS: in solchen momenten vermiss ich die alten topblow kühler :lol:

naja der u9b ist in der 92mm region sicher einer der besten den du bekommen kannst
ich hab den großen bruder (u12P) und betreib meinen sempron 2800+ damit auch passiv, der hat eine TDP von 62W, ich weiß ausm kopf nicht welche deiner hat aber mehr als 90 solltens ja nicht sein

unter last max. 45° bei mir - ein traum, bis mein neuer prozzi mal kommt:D

der hat ne tdp von 65w, 65nm brisbane kern.

hm ja, das is auch der mit dem ich momentan liebäugele. allerdings find ich den preis ziemlich saftig mit seinen ~40€+verskosten. auf der anderen seite stimmt da die leistung und das zubehörpaket...

in der engeren auswahl hab ich bislang, eben den u9b, den xig hdt-s1283 oder den clockner. bei letzterem hab ich aber echt bedenken, ob der passt, also steht der auf meiner liste eher auf der kippe.

hach... schwere sache solche entscheidungen.. lol...

kann mir einer von denen der den clockner hat, bitte mal ausmessen wie breit der genau is wenner draufmontiert wurde mit venti? und am besten auch ne aussage ob der venti irgendwo über steht am rand vom kühlerblock, denn ich find irgendwie kein gutes bild in den shops und reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch auf Top-Blow-Kühler, vor allem weil mein Gehäuse ein seitliches Belüftungsloch mit einem schönen, dranmontierten Luftkanal hat. Da saugt der CPU-Lüfter die Luft quasi frisch von außen rein.

Diese riesigen Tower-Kühler, deren Lüfter dann doch nur die warme Luft im Gehäuse verwirbeln, sind irgendwie nichts für mich.
Daher bin ich überaus glücklich mit meinem XP-120. Werde den auch behalten, wenn ich auf Phenom 940 aufrüste. =)

solangsam merk ich auch, das das layout von meinem board nich die tollste idee war.
hatte mir das ursprünglich geholt gehabt, weil ich passive brigdes haben wollte ohne das was im weg is für die graka. und jetz merk ich halt, das mir bei nem neuen cpu-kühler quasi immer irgendwas im weg is, sei es n ramslot oder der pwr anschluss oder das ich mir für die verschraubungen vom kühler was einfallen lassen muss etc.
bei meinem derzeitigen sonic tower musste ich auch schon tricksen, trotz am2 retentionkit, weil die extraverschraubung davon nicht die richtige höhe hatte und musste dann bei den schrauben für den haltebügel der so quer rübergeht n paar silikonscheiben (wie heissen die dinger denn noch.. die man so unter die schraube legt.. äh.. lol.) drunter schieben, da der sonst zu locker gewesen wäre. (aber vielleicht hab ich auch nur die falschen schrauben genommen.... naja.. anyways..)
und da ich schon so n mist gewohnt bin, is mir dann halt auch die konzeption vom aufbau vollkommen wurst, unds geht mir dann halt nur noch darum das der schön leise und kühler als mein derzeitiger is (und vor allem reinpasst *g*).
war schon am überlegen ob ich übergangsweise einen meiner 92er caselüfter mit büroklammern an die lamellen hänge.. aber das vorhaben hab ich dann doch verworfen, da ich mir nich sicher war, ob das metall von den klammern die wärme aushält, wenn das an den kupferpipes hängt *g*.
wie man also sieht, bin ich schon richtig in bastellaune durch die umstände :lol:

naja hab auf nem 7750be nen NH U 12 P naja hatt mich halt vergriffen und die 1366er version erwischt aber mit nem bissi technischen geschickt (+ passendes werkzeug und material) passt der auch ^^ aber rate denn doch eher zu der normalen am2+ version ..
der hält meinen atm im idle bei 33-34°C und bei fallout 3 geht der max auf 46°C hoch wobei da auch atm nur 1 lüfter dran ist ... der andere is noch in der verpackung weil einer auch locker reicht oO
nur zu erwähnen währe vllt das der auf meinem board (Foxconn A79A-S) die ersten beiden ram-slots für mich unbrauchbar macht (ram ist n reaper hpc) aber n normaler würde drunter passen ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum EKL ist noch der Arctic Freezer Xtreme
WLP ist schon drauf, ist günstig und bei mir auch unter volllast nicht wirklich zu hören.

Großglockner wäre aber von der Leistung zu bevorzugen !
schau halt mal was alles drauf passt

Zurück
Oben