Neuer CPU Kühler, nur welcher !?

aivazi

Commodore
Hallölee, Titel sagt alles :D
brauche einen neuen CPU Kühler für den Sockel 1155 , hab mir Gedacht dass dieser so zwischen 30 und 50 €uronen liegen könnte, nun hab ich mich auch ewiggggglich informiert , doch kann ich zu keiner Entscheidung kommen, zuerst hab ich an den HR02 Macho gedacht , dieser ist recht günstig mit 36 € und auch die Befestigungsmethode hat mich angesprochen, dabei beziehe ich mich auf den Fakt, dass die Basis mit dem Board verschraubt wird was ziemlich praktisch ist und auch in Zukunft wenn man einen WLP oder CPU wechsel durchführt diese Basis nciht irgendwie abfällt und ich dann hinten am Board frimmeln muss um die blöden Abstandshalter zu finden ^^, jedoch stören mich die unvernickelten Heatpipes, hab selber schon die unschöne Erfahrung gemacht, dass diese Heatpipes bereits beim ersten Hautkontakt allmählich richtig brutal oxidieren und mit der Zeit wirklich Schwarz werden, ein anderes Problem ist, dass ich noch etwas mit Konvexer Bodenplatte bei den Thermalright Kühlern im Hinterkopf habe ist dieses "Feature" eigentlich noch Präsent ?, wenn ja wäre dass ein Absolutes KO Kriterium, hab keine Lust auf Risiko zu spielen und dann den Kühler zurück zu schicken nur weil der Kühler Konvex ist^^ als zweites habe ich den Be Quiet! Dark Rock Advanced C1 in Betracht gezogen hat ein ganz schickes Design und ist soweit behandelt dass der nicht aufeinmal anfängt zu oxidieren ^^, eine Sache die mich aber nun Stört ist die Art mit der die Bodenplatte am Mainboard fixiert wird, soweit ich das gesehen habe wird die Bodenplatte von 4 schrauben festgehalten die jeweils auf der oberen Seite des Boardes mit kleinen Plastikringen gehalten werden ( nicht sehr Vertrauenserweckend :p ) Außerdem scheint der Lüfter ganz gut zu sein, kann jemand irgendwas zu
meinen Genannten Mankos sagen und evt. aus Erfahrung sprechen ? wäre ziemlich praktisch

BTW: Gekühlt werden soll ein Intel E3 1230v2 , ich weiß dass diese Vorrichtungen ziemlich oversized sind für eine CPU mit dieser TDP aber das liegt daran, dass diese in einem Gedämmten Gehäuse ( Nanoxia deep silence 1) betrieben werden soll, Platzprobleme sollte es da keine geben, außerdem bin ich für jede Art von weiterem Kühler"Vorschlag" offen sofern Argumente dargelegt werden

BTW2: Der Kühler sollte soweit schon einen Ziiiiieemlich leisen Kühler haben, will von dem ding nichhts hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen x-beliebigen Towerkühler mit einem 120 mm-Lüfter, die Dinger sind ausgereift bis zum Gehtnichtmehr. Lautstärke bekommst Du über Tests heraus, zur Not bestellst Du dir einen geeigneten Silentlüfter mit.

Scythe Mugen 3 ;)

Ich hab beide Kühler hier (bin von Macho auf C1 gewechselt) und beide werden mit Rückplatte verschraubt. Bei dem C1 von BQ wird auch nix mit Plasikringen fixiert. Lediglich Gummipuffer kommt zwischen Schrauben und Kühlergewinde.
Man schraubt dort wie beim Macho auch von hinten durch den Sockel mit 4 langen Schrauben.

Was ich sagen kann. Der Macho hat mehr Leistung was Kühlung angeht. Dafür ist er unfassbar groß.
Der C1 ist dafür unhörbar, auch unter Max. Last, erreicht aber nicht die Temperaturen des Macho.

Zu den Heatpipes. So ganz versteh ich nicht was du meinst, bei meinem Macho sind die ganz normal Kupferfarben und auch nicht irgendwie angelaufen.

Wenn noch was wissen willst nur raus damit. Achso, warum ich gewechselt bin. Der Macho hat den oberen PCIe 1x Slot blockiert den ich nun unbedingt gebraucht hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo1987 : Soweit ich das in Reviews gesehen habe wird der C1 direkt mit den Schrauben am Board befestigt, so dass eine Erneuerung der WLP bedeutet, dass ich das Board demontieren muss, sofern die Öffnung im Mainboardtray nciht ausreicht oder irre ich mich da ? ^^ Beim Macho hab ich das dagegen so beobachtet, dass die backplate durch Schrauben an Rendelschrauben(kp wie die dinger heißen xD) fixiert wird und dann noch ein Ramen auf diese Rendelschräubchen fixiert wird und der Hauptkühler praktisch nur an diesen Rahmen geschraubt wird( darum auch das Loch im Heatsink) oder hab ich mich da vertan, letzteres würde eine Wartung des Rechners weitaus einfacher gestalten als die Be Quiet variante ( Obwohl du mich mit dem Argument der Lautstärke fast komplett ins Be Quiet Lager gerissen hast :D )

Du musst beide von hinten demontieren. Warum? Ganz einfach. Die Schrauben des Macho die von hinten durchreichen werden in der Tat mit separat lösbaren Muttern (6 Kant, Schlüssel ist dabei) auf den Kühlerrahmen geschraubt, nur bringt dir das garnichts, weil du die beiden oberen Muttern nicht lösen kannst wenn das Board im Gehäuse ist. Der Kühlkörper ist ja drüber und von oben ins Gehäuse fassen wird eher nicht gehen. Außer du hast eines das sich oben komplett öffnen lässt.

Der C1 wird in der Tat direkt in den Rahmen eingebrachte Gewinde verschraubt, das stimmt soweit.
Beim WLP Tausch im Gehäuse haste aber beim Macho keinen Vorteil. Gehen tuts mit beiden gleich kompliziert. Möglich isses bei beiden nur wenn dein Mainboard Tray hinten offen ist. Habs mim C1 erst heute gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut hehe, dann bedanke ich mich soweit dir, kannst du noch irgendwas zum Thermalright "Konvex" Phänomen sagen oder ist dein Macho komplett Plan ?, dass beschäftigt mich immer noch ein bisschen^^

Puh keine Ahnung ob er wirklich plan ist, da mach ich mir ehrlich gesagt nix draus und kanns auch net wirklich sehen ob er nun Konvex ist.
Was ich hatte bei meinem i5-3570k waren auf allen Cores leicht unterschiedliche Temps, könnte ein Indiz sein. Allerdings sind die Ivy Headspreader wohl auch nicht unbedingt gerade und da beim C1 das Phenomän auch zu sehen ist (ka ob genauso arg habs voher net notiert) isses wohl eher der Headspreader.

Aber wie gesagt die paar Grad sind mir eigentlich Wurst =)

Gut dann hätte sich soweit alles erledigt, bin aber weiterhin für Vorschläge offen :D, wer weiß vllt. gibts ja noch irgendnen Mega über Geheimtipp für unter 50 € ^^

Das ist so gewollt, dass die Bodenplatten der Thermalright Kühler alle leicht konvex geformt sind. Damit soll die leicht konkave Form von Intel CPUs ausgeglichen werden.

Zum Kühler: Bei Arlt gibt es gerade den IFX-14 inklusive Versand für 30 Euro. Dazu kaufst du dann noch einen 140er Lüfter nach Wahl (für das, was du vorhast reicht einer) und schon hast du eine sehr wertige, leistungsstarke und leise Kühlkombination.

Zurück
Oben