Neuer CPU-Kühler

rast91

Lt. Junior Grade
Hallo,
nachdem der Intel Boxed Kühler mir jetzt zu laut geworden ist, bin ich auf der nach einem neuen CPU Kühler.

Da der Kühler "unten rum" jedoch sehr schmal sein muss, so max. 10 cm, weil der MB-Kühler und der Ram sonst im weg sind, fällt die Suche etwas schwieriger aus.

Der Kühler braucht "nur" einen i3-2120 zu kühlen, was die Auswahl nicht grade eingrenzen sollte.
Im Idle-Betrieb sollte er sehr leise bis unhörbar sein und unter Last nicht störend laut werden.

Noch zu erwähnen ist, dass ca. 5cm neben dem CPU-Kühler der Gehäuselüfter sitzt, der die Luft rausführt. Daher bräuchte ich entweder einen Relativ flachen Top-Blow-Kühler oder einen Tower-Kühler, an den man den Lüfter seitlich montieren kann.
(kann man evtl. den Gehäuselüfter(120mm), läuft mit 5V an den Kühler montieren oder ist der nicht stark genug?)

Die Seitenteile des Gehäuses sind geschlossen und der Kühler darf max. 16 cm hoch sein. Daher fallen große Top-Blow-Kühler weg.

Der Kühler sollte die 50€ Grenze auf keinen Fall überschreiten, bzw. so günstig wie möglich sein :)

Meine Favoriten sind aktuell folgende:

Thermaltake Slim X3

Einen der Scythe Shuriken Reihe

Xigmatek Gaia

Cooler Master Hyper TX3 Evo

Welche Cpu-Kühler kann man sonst noch empfehlen und was spricht für oder gegen einen der 4.
Da die anspruchsvollste Anwendung GW2 sein wird, wird die CPU vermutlich selten an die Grenzen gehen müssen.

Danke schomal ;)

Da du kein Budget genannt hast:
Kühler+Adapter+2xLüfterPasst auf jeden Fall. Und mit den richtigen Lüfter und der Pumpe auf 9,5V unhörbar. (Ich kühl damit nen 4100 auf 4GHZ, also i3 kein Problem)

Habe max. 50€ angegeben. Bisschen unglücklich mitten im Text vllt
Oh, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek Gaia ist klasse!
Hab 'nen m-ATX Gehäuse und hatte ebenfalls was "Schmales" gesucht.
Kühlt bei mir einen i3-2105 hervorragend und absolut lautlos

Habe max. 50€ angegeben. Bisschen unglücklich mitten im Text vllt :)

Ich würde mich mal mit dem Mine 2 auseinandersetzen oder mit dem HR-02 Macho. Die Kühler sollten es schaffen, den i3 semipassiv zu kühlen, sofern der Airflow nicht verhunzt ist. Der Mine 2 passt allerdings nur, wenn der RAM Normalgröße hat, bei Corsair Vengeance und so nem Scheiß passt der nicht.

Ich würde mich mal mit dem Mine 2 auseinandersetzen oder mit dem HR-02 Macho. Die Kühler sollten es schaffen, den i3 semipassiv zu kühlen
Dito

der HR-02 Macho ist laut beschreibung zu hoch und ich habe den RAM verbaut, ist wahrscheinlich auch zu hoch oder?

jumijumi schrieb:
Da du kein Budget genannt hast:
Kühler+Adapter+2xLüfterPasst auf jeden Fall. Und mit den richtigen Lüfter und der Pumpe auf 9,5V unhörbar. (Ich kühl damit nen 4100 auf 4GHZ, also i3 kein Problem)

Oh, sorry...
Wieso soll die Pumpe auf 9,5V gedrosselt werden? Laut Antec soll die doch mit 12V laufen^^
Meinst bestimmt, dass die Lüfter auf 9,5V laufen sollen oder?

Chiller hat den Noctua NH-U9B SE2 ins rennen geworfen, der wäre natürlich was tolles...

gehäuse lancool k58, max cpu höhe 160 mm

denke ich werde den Xigmatek Gaia testen.

laut dem ht4u-test passt da alles.

ansonsten werde ich vermutlich auf den noctua zurückgreifen.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt dein Problem?

- Der RAM ist Standard, da passt alles an CPU-Kühlern
- Die Angabe 160mm vom Gehäuse hast du auch

Günstig wie gesagt z.B.: Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Scythe Katana 3
Die reichen beide ohne Probleme für den i3 und sind leise. Auch ein guter Arctic Cooling Freezer 13 geht ohne weiteres.

Wenn es was richtig gutes sein soll mit kompakter Bauweise: Noctua NH-U9B SE2

Ein Macho passt wohl nicht, das ist sehr knapp, aber der genauso immer genannte: Scythe Mugen 3 Rev. B
wird passen und ist halt dann eine der Standard-Empfehlungen.

Was dir davon am ehesten zusagt musst du nur noch selbst entscheiden, falsch wirst du mit keinen von denen was machen!

mhhh... dann wird es wohl doch der Coolermaster

kostet 5€ weniger, ht4u test ebenfalls gut und wird mir hier häufiger empfohlen.
außerdem ist der über amazon mit am günstigsten:)

nochmal danke und der ist jetzt bestellt

Zurück
Oben