Neuer CPU, lohnt sich das?

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

aaalsooo, bin auf den Gedanken gekommen den CPU in meinem Notebook (Acer Aspire 5100) eventuell gegen einen anderen zu tauschen, der mit Windows Vista besser zurecht kommt.

Momentan habe ich einen AMD Turion 64 MK-38 verbaut, mit einer Taktfrequenz von 2,2 Ghz
Nun habe ich mal im Internet geschaut, und einige Prozessoren gesehen die recht günstig sind, nach Absprache mit einem Kollegen der sich recht gut damit auskennt meinte er dann, das es bei Vista lohnenswerter wäre einen X2 Prozessor zu kaufen. Nur welcher?

Im Blick habe ich folgende Prozessoren:
-AMD Turion 64 X2 TL-50 mit einer Taktrate von jeweils 1,6Ghz und
-einen AMD Turion 64 X2 TL-56 mit einer Taktrate von je 1,8 Ghz

welcher der beiden Prozessoren würde sich eher eignen? Ich will nur das Vista stabil läuft...
Und welche Nachteile bringt so ein Prozessor mit sich? Was muss ich noch alles beachten? Eventuell neuer Kühler?

danke schonmal für eure hilfe

Also ich würde erstmal sagen, dass es nicht so einfach ist in einem Notebook die CPU zu wechseln, wenn es überhaupt möglich ist.

Warum willst du den überhaupt die CPU wechseln? Der Prozessor sollte doch noch relativ flott sein und für Vista auf jeden Fall ausreichen! Für einen Officelaptop brauchst du keinen DualCore! Spiele wirst du mit dem dingen auch auf jeden Fall nicht spielen können, wegen der schlechten Grafik. Ich würde mal sagen, belass es so wie es ist und installier Vista einfach mal wieder neu drauf, dann läuft das System direkt auch wieder viel schneller, weil es einfach nicht mehr so zugemüllt ist!

Zurück
Oben