Neuer CPU muss her

Tzuy

Ensign
Hey,

ich habe zur Zeit folgendes System:
CPU: AMD Sockel AM2 3800+ (Single-Core)
Grakka: XFX Nvidia 8800GTS 320MB (@560mhz)
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Speicher: 2 x Corsair 1GB DDR2 @ 800mhz

Mein PC ist also abgesehen vom CPU relativ up-to-date...Da also mein CPU die Grakka ziemlich ausbremst (vor allem weil es ein Single-Core ist), will ich mir einen neuen kaufen.
Ich habe an den Quad-Core Phenom 9500 von AMD gedacht. Spricht etwas dagegen? Brauche ich für diesen CPU ein neues Motherboard? Sollte ich vielleicht noch etwas warten, weil in absehbarer zeit bessere CPUs rauskommen bzw. das Preisleistungsverhältnis besser wird? Oder soll ich mir doch nur einen Dual-Core holen? Möchte einfach mal gerne eure professionelle Meinung dazu hören.

Grüße, Tzuy

Zuletzt bearbeitet:
lese dir mal die seite durch ich würde dir die teile empfehlen wenn du dir mobo und cpu neu kaufen willst ?! Klick

also ich möchte das Mobo am liebsten behalten...für den CPU, den ich mir ausgesucht habe, wär das doch auch in Ordnung oder? (Phenom 9500)

ja ich aber irgendwo mal gelesen, dass am2 mit am2+ kompatibel ist. Es gibt nämlich auch garkeine am2+ - Motherboards.

Sicher gibt es AM2+ Boards Oo

wikipedia.de schrieb:
Mit leichten Verbesserungen trat 2007 der Sockel AM2+ die Nachfolge des AM2 an. Er ist mechanisch und elektrisch kompatibel, allerdings laufen die neueren AMD-Prozessoren auf K10-Basis (ein BIOS-Update vorausgesetzt) zum Teil mit reduziertem Funktions- und evtl. Leistungsumfang.
Es gibt einen AM2+-Sockel doch rein von der Anzahl der Pins ändert sich wohl nichts. Wenn du deinen Wunsch-Phenom aber in ein nicht-AM2+ reinhauen würdest, gäbe es - steht ja auch oben - evtl. Kompatibilitätsprobleme mit dem BIOS. Das lässt sich zwar updaten, aber wer weiß, ob du dann das volle Potenzial des Phenoms nutzen kannst.

Du solltest sicherheitshalber schon ein neues MoBo kaufen mit AM2+-Sockel. Tu' deinem PC nicht weh, dann tut er dir nicht weh ^^

edit:
P.S.: Du könntest natürlich auch einen günstigen, doch leistungsfähigen AMD Athlon 64 X2 6000+ @3 GHz erstehen ;D Der will nicht mehr als AM2 und bringt noch gute Leistung, auch wenn er nicht an der Leistungsspitze mitmischen kann. Welcher Dual-Core kann das schon xD

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich denke ich hol mir den 6000+ Dualcore...möcht das mobo wie gesagt behalten...das ist doch gut oder?

ich empfehle dir den http://geizhals.at/eu/a283566.html für 82€ ein sehr guter preis und naja schneller als ein 6000+ und billiger :D (wenn man ein bischen übertaktet )

der 5000+ Black Edition ist bei 3 Ghz nicht schneller als ein 6000+ weil der 6000 mehr cache hat ! Aber ich würde dur auch zu dem 5000+ BE raten weil der billiger ist !

Schau auf der Herstellerseite nach , ob es für dein Mobo ein Bios update gibt für Phenoms , wenn die´´s so ist greif zu wenn es unbedingt ein phenom sein muss , ich würde allerdings erstma lieber zum 6000 ee oder 5000 Black edition greifen gruss

immer dieses dämmlich gequatsche hier oO

Wenn für dich 136 euro (be) bzw 140 euro (boxed) ok sind dann würde ich zum 6400 greifen
mfg

nein, kein 6400+! Der ist Stromverbrauchend, hat keinen offenen Multi, ist auch nicht über 3,5GHz zu bringen!
Hol dir nen 5000+BE 6000+EE oder 5200+EE und meine empfehlung Phenom9500!
entweder geht der Phenom oder er geht nicht, das findest du auf der Herstellerseite obs geht!
MfG

ja der 6400 black edition hat auch überhaupt keinen offenen multi......
wenn sich jemand einen porsche zum schnell fahren kauft, achtet der sicher auch nicht auf den spritverbrauch und so seh ich das bei der cpu in sachen stromverbrauch genauso
Also:
1. Wenn du stromsparen willst dann den 6000 EE
2. Wenn du nicht selber übertakten willst den 6400
3. Wenn du übertakten willst würd ich den phenom nehmen, aber im neuen stepping kommt ja bald oder den 5000 BE
mfg

Zurück
Oben