Neuer CPU oder eher RAM?

Doenerspiess

Cadet 2nd Year
Servus! :D

Ich würde gern Bf4 ohne bescheuerte Microruckler spielen...
Leider bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt das zu wenig Arbeitsspeicher drin steckt oder der Prozessor zu Alt (bzw. zu schwach ist).

Soweit zum aktuellen Setup:

- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R X58
- Netzteil: 600W Coolermaster Silent Pro M 600
- SSD: 2.5 OCZ 120GB Vertex 2 Series Extended
- 2x 1 TB WD
- Grafikkarte: Asus GTX 770 4GB
- Prozessor: Intel Core i7 950 (4 x 3.06 GHz) - Momentan auf 3.2 GHz hochgetaktet
- RAM: 6 GB Corsair CL9 XMS3 PC3.12800 KIT

Wenn mir jemand nen konstruktiven Vorschlag hat was ausgetauscht werden sollte um wieder aktuell vorne mit dabei zu sein,... bitte! :)

Ich nehme an das Mainboard muss im Fall des CPU Tausches auch gewechselt werden?

Leider bin momentan zeitlich kaum in der Lage mich in die Geschichte einzulesen. - Danke euch im Voraus.

Ich mach dir einen absolut günstigen Vorschlag. Warte auf einen Patch und freu dich darauf wenn BF4 anständig zu spielen ist. Dann garantiert auch mit deiner Hardware! Du schiebst hier die schuld unbegründet auf die Leistung deines PC's.

Ja schwer zu sagen, schon mal Ram- und CPUauslastung geprüft? Bzw was macht dich sicher das zb Ram oder CPU limitiert? & Gb sollten reichen.

In deinem Fall würde ich mich nach nem Intel Xeon 1230v3 mit nem ASUS H87 Pro oder sowas in der Art umschauen.
Kollege spielt auf der gleichen Zusammensetzung (mit ner GTX 770 2GB) und hat 75-90FPS. (Je nach Map, Spieleranzahl etc).
6GB Ram jedenfalls sollten ausreichend sein.

cpu oder ram kann ich mir nicht vorstellen. SSD hast auch, wenn auch ziemlich klein. grafikkartentreiber aktualisieren. in 1 bis 2 wochen könn(t)en wir wissen, was mantle bringt. evtl ist dann das geld am besten in eine 280X oder 290(x) investiert.

Welche Auflösung spielst Du mit welchen Features? Wieviele FPS hast Du? Bei uns läuft BF4 mit einem i5 2500 und einer 7970 mit 100 FPS ( 8 GB ram). Aber eben auf einem 21 Zoll mit 1600*1000 und high.
Teste doch mal mit niedrigster Auflösung wieviele FPS Du schaffst. Dann siehst Du wie weit die CPU geht. Mit der 7970 kam ein q6700@3,2 auf ca. 40 in der Beta mit low Einstellung. Deshalb dann die Aufrüstung auf den i5 2500.

Grüsse

Treiber sind aktuell...
Ich spiel das Game komplett auf Ultra - MSAA x4, HBAO usw.
Und komm auch auf meine 50-80 Frames... aber ich hab brutal oft drops auf 35 weil
irgendeine Komponente nicht hinterher kommt wenn zu viel auf einmal passiert.
Wie gesagt ich nehme an die CPU ist einfach mit Ihren 3-4 Jahren durch...
An der Graka liegts ja wohl kaum ;)

Meine Überlegung wäre:

- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
+
Scythe Muygen 4 PCGH-Edition

- ASUS H87-Pro (C2)​

Ist das Sinnig? Oder jmd vll. nen besseren Vorschlag? (bitte mit Begründung) :)

Doenerspiess schrieb:
Und komm auch auf meine 50-80 Frames... aber ich hab brutal oft drops auf 35 weil
irgendeine Komponente nicht hinterher kommt wenn zu viel auf einmal passiert.

Erstaunlich. Deine Frage beantwortest du dir selbst - offensichtlicher liegt es kaum auf der Hand.
Die 'irgendeine Komponente' liegt ganz einfach in der momentanen Version des Spiels.

Und wenn du noch für 5000€ aufrüstest. Abgesehen davon dass du die Wirtschaft ankurbelst, die Framedrops bleiben. Aus dem ganz einfachen Grund, jeder BF4 Käufer schlägt sich momentan, je nach Map und Server, mit Framedrops herum.

MfG

Zur Beta zeit konnten nur wenige Flüssig spielen.
Bei vielen geht es mitlerweile, warte einfach noch ein wenig.
Ich denke in ca 1 Monat dürfte es auch bei dir super laufen.

Kauf dir lieber ein gescheites OS ;)

Windows 8.1 ist zu empfehlen. Viele halten es für ein Gerücht, aber es ist Tatsache, dass langsame CPUs mit Win 8.1 in Battlefield 4 besser klar kommen. Der i7 950 ist langsam

Zurück
Oben