Neuer Desktop PC für Gaming

cptbaluu

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, teils Office und Videoschnitt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW BFA, Borderlands 2 und 3, Monster Hunter World. Ziel ist die Spiele ohne Overclocken
auf höchster Qualität zu spielen. Ist also für zukünftige Games geplant, zurzeit wage ich mich gar nicht erst an höher qualitative Games ran aber ich denke wenn die Möglichkeiten da sind, dann schon auch sowas wie Witcher 3 oder so :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Pro CC oder Magix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocken möchte ich nicht, habe da keine Ahnung von und bedenken bezüglich der Hardware Lebenszeit. Zurzeit besitze ich einen 27 Zoll Monitor der dann als 2. Monitor dienen soll. Als Hauptmonitor plane ich mir einen 144Hz WQHD 27 Zoll Bildschirm anzuschaffen, oder habt ihr da bessere Vorschläge bei einer Preisklasse von ca 500€ ?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€ ca.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
September 2018 ist der Zeitpunkt wo ich ihn wirklich benötige, bis dahin sollte ich ihn gekauft haben, aber vorher geht auch schon, ist die Frage wann der optimale Zeitpunkt ist bezüglich Preis.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin bereit mir das Wissen anzueignen um ihn selber zusammen zu bauen, oder denkst ihr das sollte man lieber einen Fachmann machen lassen in dieser Preisklasse?

Was ich mir bisher angeguckt habe und wo ich mir nicht ganz sicher bin wie das ganze am Besten so zusammen passt:

• Prozessor (CPU): Intel 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (2x 8GB)
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: 550W ausreichend?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070ti oder 1080ti ? Unterschied zu Preis gerechtfertigt?
  • HDD / SSD: SSD mindestens 250GB, HDD reichen 1TB.
Außerdem habe ich gelesen, dass Nvidia ihre neue Technologie auf der Hotchips oder Gamescom Ende August vorstellen
könnte, wie wahrscheinlich seht ihr es, dass ich dann nochmal bei der Grafikkarte sparen kann? Die Preise sind ja zurzeit schon ganz okay durch den Rückgang der Bitcoin Währung etc.
Habe mich versucht ein bisschen zu informieren, aber ich finde es ziemlich schwer einzuschätzen was ich für meine Anforderungen für Hardware benötige. Will später auch nicht den Ferrari für den Stadtverkehr besitzen, hoffe ihr versteht was ich meine :-D

Zuletzt bearbeitet:
cptbaluu schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Herbst 2018

dann komm eine woche vorher wieder!

Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
dann komm eine woche vorher wieder!
Zokrace schrieb:
sieht schonmal nicht schlecht aus

aber wenn erst im herbst gekauft wird nochmal kommen ;)

Herbst ist der Zeitpunkt wo ich ihn benötige, kann auch schon vorher kaufen. Dachte das wäre so als Zeitgrenze gemeint :D

Bis Herbst kann sich noch einiges tun, entweder warten wenn möglich und dann nochmal schauen oder jetzt kaufen wenn es gebraucht wird.

@Xes,
kann man machen, aber nachdem der TO schreibt ...
cptbaluu schrieb:
HDD / SSD: SSD mindestens 250GB, HDD reichen 1TB.
... denke ich, dass er mit einer 1 TB HDD das Auslangen finden wird. ;)

Stimmt hat er geschrieben.
Wobei bei mir schnell die Alarmleuchten klingeln wenn ich was von Video- und Bildbearbeitung lese.
Wenn ich sehe, was sich da als Hobbyuser mittlerweile auf meinem NAS ansammelt würde ich da nicht an den letzten 15€ sparen zumal der Preis pro Gigabyte bei den größeren Platten auch einfach viel besser ist. ;)

Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn es keine Katastrophen gibt, kann es nur billiger werden. GPUs und nand werden billiger werden.

Okay vielen
Xes schrieb:
Die Zusammenstellung von @JollyRoger2408 sieht gut aus.
Ich würde noch die 15€ für eine 2TB Festplatte drauflegen. Die tun beim Gesamtpreis nicht weh und man hat ein doppelt so großes Datengrab:
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=de

Vielen Dank für die Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut! :)
Und danke auch für die anderen Antworten, werde wohl dann aufjedenfall bis September noch warten und dann noch einmal drüber schauen.

Wieso nicht den Ryzen 2700X? Mit dem Coffe Lake S (intel achtkerner) werden hoffentlich die Spiele auf 8 kerne optimiert und dann dürfte man mehr leistungssprünge sehen und du wärst zukunfttechnisch abgesichert

Zurück
Oben