Neuer Desktop-PC + Soundkarte (v.a. für Musikbearb./-recording von ext. Instrumenten)

Alec Tronic

Newbie
Hallo Freunde und Profis vom ComputerBase Forum,

ich habe eine große Bitte....da ich vollkommen neu hier im Forum bin und überhaupt keinen Plan und Kenne von der Computerwelt habe, brauche ich Eure Hilfe und hoffe, ihr kreuzigt mich nicht, wenn ich mich sehr blöd anstelle ;)

Es geht um einen neuen PC für mich, der insbesondere für Musikbearbeitung geeignet sein soll.

Ich habe die tollen Ideal-Zusammenstellungen gesehen, bin mir aber nicht sicher, in welche Kategorie mein Wunsch-PC gehört...sorry. Daher versuche ich einfach hier meine Auflistung auf "Schülerpraktikant"-Niveau ;)

Preis: max. 800 Euro (aber gern weniger ;) )

Verwendungszweck / Was er generell können/haben soll:
  • schnelles Arbeiten mit Musik-/Soundprogrammen (z.B. Magix Music Maker)
  • SSD-Systemplatte + interne 2 TB-Festplatte für Daten
  • Grafikkarte: braucht nicht zum Zocken aktueller Spiele geeignet zu sein
  • Gehäuse: min. Midi, wenn nicht sogar Big :) (sehr gern in schönem, schwarzem Design - habe alles andere hier in schwarz :cool_alt:)
  • (ganz wichtig!) so viele Ein/Ausgänge hinten wie möglich (in Verbindung mit Soundkarte intern oder extern - s.u.)
  • 2x Front USB 3.0 + 2x Front USB 2.0 + gerne auch Chinch und kleine Klinke
  • gute Soundkarte mit vielen Ein/Ausgängen (Chinch, mehrfach kleine Klinke, große Klinke) - s.u.
  • möglichst leise Komponenten (Lüfter etc.)

Zur Soundkarte: Sollte ich auf eine externe Soundkarte zurückgreifen? Ich will nämlich folgende vorhandene Geräte anschließen (Ziel: Aufnahme bzw. parallele Nutzung/Wiedergabe/...):
  • E-Schlagzeug
  • Kaoss Pad
  • Keyboard
  • E-Bass
  • HiFi-Anlage

Was ist bereits vorhanden?
  • Monitor
  • externe Soundperipherie: s.o.
  • ggf. Tastatur/Maus

Schön wäre es übrigens, wenn ich mir das alles online bestelle, ob ihr mir einen Shop empfehlen könnt, der es mir zusammenbaut...wie gesagt, ich bin nicht so der Experte (habt ihr sicher mittlerweile gemerkt ;) ).

Ich hoffe, meine Infos sind halbwegs verständlich formuliert. Ich bin für jede Antwort und alle Vorschläge total dankbar!

Bin da auch keine Experte drin, aber was du suchst, schimpft sich "Audio Interface". Allermeistens externe Gerätchen mit vielen Aus- und Eingängen (und Midi), das fängt bei 2 an und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.

Audio-Interfaces können ganz unterschiedlich angebunden sein, oft über USB, manchmal gibt es noch ein zusätzliche PCI(e) Karte, die im Rechner sitzt. Firewire gibt's auch.

Aber das ist ein umfangreiches Feld. Hier mal ein Link für's erste Reinschnuppern

Für deine Zwekce dürfte ein externes Audiointerface das beste sein, die internen sind da mit der Anzahl der Anschlüsse beschränkt.

Ansonsten ist die Frage ob du gar nichts spielen willst oder nur nix grafisch anspruchsvolles (sprich ob dir die interne Grafik der CPU reichen könnte). Bei den Zusammenstellungen könnte man irgendwo bei den Office und Multimedia-Syetemen schauen, aber ne leistungsstarke CPU sollte es schon sein. Würd mindstens nen Intel i5 nehmen, evtl. auch einen Xeon (da muss man nur wegen der iGPU schauen, deshalb auch die Frage)

SSD würd ich aktuell Crucial empfehlen, Gehäuse find ich das Fractal Design Define recht schön, hab selber die Mini-Version, ist sehr solide. Für nen Audio-PC würd ich auch n hochwertiges Netzteil verbauen, nicht das dir ne instabile Spannung irgendwo reinstört (hohe Leistung wird ja nicht benötigt)

Hallo garbel,

genau das fehlte mir....Audio Interface, jetzt geht`s schon mehr Richtung Computer Zusammenstellung...

Danke für deine Hilfe

800€ Budget ohne das Audio-Interface? Brauchst du auch W-LAN und Windows?

Das ist ein gutes Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Deep Silence 3 Deutsche Bedienungsanleitung
Info beim Hersteller
lang_de.gif
gamezoom.net: Nanoxia Deep Silence 3 - Test/Review
lang_de.gif
hartware.de: Nanoxia Deep Silence 3 - Gedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung für ca. 65 Euro

Hier sind Alternativen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=53...i-Tower#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Moin, 800 Euro incl. W-LAN und Windows :-), Fractal wird es als Gehäuse, sieht schick aus und ist preislich noch fair,

aber danke für deine Infos........Gruß

Sound-Interfaces können ganz schön ins Geld gehen, das könnte mit deinen 800 Euro "mit alles" arg knapp werden.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Guck mal hier rein, da wohnt bestimmt jemand in deiner Nähe.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

http://www.hardwareversand.de/
--> Rechner - Zusammenbau

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben