Neuer Desktop-PC

• Ersteller Ersteller F0X1786
  • Erstellt am Erstellt am
F

F0X1786

Gast
Nachdem ich auf mein MacBook Air umgestiegen bin und nebenbei ein wenig Spielen möchte ( und auch ein bisschen mein inneren Bastelschweinehund befriedigen will :evillol: ), habe ich mir eine Konfiguration überdacht, bei der ich allerdings noch etwas Hilfe benötige, da es sicherlich einige hier gibt die mehr in der aktuellen Hardware Materie sind.

Bisher habe ich das soweit zusammen getragen. Es sollte alles kompakt sein.

Gehäuse: Silverstone TJ08B-E
Hauptplatine: Asus P8Z77-M Pro
Arbeitsspeicher: Mushkin 16 GB Kit
Grafikkarte: Palit GTX 680 2 GB
SSD: Corsair Force 3 240 GB (Der SSD-Krieg ist ja eher eine Glaubensfrage, ich hatte vorher eine Force 3 in meinem Rechner und war sehr zufrieden.)
HHD: irgendeine "grüne" mit < 1 TB als Datengrab.
Prozessor: Intel Core i7-3770K (soll Übertaktet werden)
Prozessor-Kühler: Thermaltake HR-02 Macho

1. Preisspanne?
- Es kostet, was es kosten muss. Sollte jedoch immer zum Nutzen stehen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- <5 Jahre (wie der letzte Rechner)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: zweite GPU (GTX 680)

3. Verwendungszweck?
- Spielen, intensive Rechenarbeiten (z.B. Videokodierung)
- FEM-Berechnungen fürs Studium

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bastle selber zusammen
- Werde alle Teile nach und nach kaufen

7. Weitere Fragen
- Ist der CPU-Kühler ausreichend dimensioniert?
- Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Das Gehäuse gibt ja 160mm maximal Länge vor.
- Welche Festplatte nehmt ihr als Datengrab? Könnt ihr mir eine möglichst leise Platte empfehlen?

P.S.: Reiche Geizhals-Links nach, sobald ich an einen Rechner komme ohne Touchpanel. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
Bleib bei der Force 3. Ansonsten hol die Komponenten die jimknils vorschlägt.

als Graka evtl die ASUS D2T, habe die gtx670 von Palit, ist bei Last echt laut!

Finite-Elemente-Methode. Wird auch häufig bei Automobil Herstellern verwendet. Steht jedoch erst im nächsten Semester auf dem Plan.

Für Xeon braucht man doch wieder Server-Boards und ECC-Speicher oder? Dann bleibe ich lieber bei dem 3770K

Ich guck mir die SSDs mal an. Bei 500 Mb/s tuen es +/-10 auch nicht :)

Du brauchst nicht unbedingt ein Server Brett, musst nur mal sehen, ob das von dir favorisierte den Xeon packt. Auch ECC-Speicher ist nicht relevant.

Als Kühler würd ich mir auch mal den True Spirit 140 ansehen, kompakter und stärker.

Von einem i5 würde ich bei deinem Anwendungsprofil absehen, einen Bulldozer könnte man sich mal überlegen. So nen FX8120 ist auf jedenfall ne gute Ecke günstiger und könnte auf ähnliche Leistungswerte kommen.

Wenn du auf basteln stehst, wie wäre es mit nem ITX System :)

Eine Idee wäre nen Sugo 05 oder 06 mit 450Watt mit einer H70/H80 WaKü zu bestücken :king:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=276&area=usa
http://www.corsair.com/cpu-cooling-...-h80-high-performance-liquid-cpu-cooler.html/

Dafür muss man den Festplattenkäfig entfernen bzw. sich ne alternative Lösung suchen wie z.B. am Gehäuseboden/seite passend für eine 3,5" HDD löcher Bohren und dann mit nem gummidämpfer die HDD mit dem Gehäuse verschrauben.

Die SSD könnte man sofern nötig per Panzertabe irgendwo verkleben ;)

Beim genauen betrachten wäre folgendes die beste Lösung:
3,5" an der Seitenwand verschrauben
2,5" SSD unter die H80 am Gehäuseboden verschrauben (Zwischen dem MB und der Frontwand)

Der Rest sähe so aus...

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH80)

598_34_full.jpg

598_35_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, aber ITX ist mir eine Nummer zu klein. ;)

Ein Netzteil fehlt noch, 480 Watt scheinen mir zu wenig, der beQuiet Netzteil-Finder hat mir mindestens 650 Watt vorgeschlagen und die Netzteile in der stärke sind bei beQuiet alle 2 cm zu lang. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur für die ECC Nutzung sind Serverboards nötig. Wenn du ECC nicht brauchst gehen ganz nomale 1155 Board´s z.B. dieses:

http://www.mindfactory.de/product_i...B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Den Bulldozer würde ich auch ernsthaft in Betracht ziehen, Für gelegentliche Spiele reicht er auch, hat aber moderne Befehlssätze. Nachteil hoher Strombedarf bei Vollast.

Die Rechenleistung für FEM Simulation kommt eh von der Grafikkarte. Je nachdem was Deine Software unterstützt würde ich Cuda oder Open CL fähige Grafikkarten kaufen.

AMD314e.jpg

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-18
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15

Nur am Rande...

For what 680Watt? SLI???

Schau mal auf die Leistungsaufnahmen!
Asus GTX670 DC2T - Maximaler Verbrauch: 175W
Intel Core i7-3770K - max. 125W mit OC lass es 200Watt
HDD, SSD & MB - max. 50Watt

Sind 350-425Watt und das ist schon extrem hoch gegriffen bei Prime und Furmark Tests

Da sind also immer noch 55Watt Luft zum 480Watt NT und wie gesagt die Werte sind total überspitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Thread ja nicht verkommen lassen, aber bei so ner niedrigen Gaming-Auflösung macht die Grafikkarte vor der CPU dicht. Im allgemeinen macht die GPU so gut wie immer vor der CPU dicht.

Auch diese zusammengewürfelten Charts, wo der Bulli 25 bzw. 20 % hinterm i7 3770 liegt sind in diesem Falle nicht wirklich aussage kräfig. Der TE soll mal schauen, wie sie bei seinen kommenden Programmen skalieren und danach entscheiden. Wenn das Geld noch eine gewisse Rolle spielt, dann steht der Bulli auch wieder gut da.

Natürlich ist er kein Top-Produkt aber absolut scheiße, wie in einige hin stellen wollen ist er nicht.

Mursk schrieb:
Ich will den Thread ja nicht verkommen lassen, aber bei so ner niedrigen Gaming-Auflösung macht die Grafikkarte vor der CPU dicht. Im allgemeinen macht die GPU so gut wie immer vor der CPU dicht.

Das Stimmt so nicht, am Ende kommt es auf das Game an.
BF3 ist nen reines GPU Game da kann der FX noch mithalten.
Aber sobald es an Strategiegames, viele Einheiten etc. geht also die CPU mal ran muss bricht der FX mit Pauken und Trompeten zusammen!

CB schrieb:
Wie bereits erwartet, rücken alle Modelle etwas dichter zusammen. Trotz Spielen wie Battlefield 3, die in dieser Auflösung nur noch auf die Grafikkarte reagieren und dementsprechend die CPU nahezu irrelevant wird, gibt es doch einige Vertreter, die auch in 1.920 × 1.080 Bildpunkten den Prozessor neben der Grafikkarte fordern – Paradebeispiel Anno 2070. Deshalb bleibt auch für Spiele in hoher Auflösung und mit qualitätsteigernden Features die „Sandy Bridge“-Architektur und damit auch die zweite Generation rund um die „Ivy Bridge“ das Maß der Dinge in Spielen.

Wie reden hier von Leistungsdefiziten von teils 70% in Games!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-57

maximaler Zoom:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-52

Zudem ist es ja nicht wie bei Nvidia und ATI das je nach Game mal der eine oder der andere die Nase vorne hat. AMD ist mit dem FX ja immer schlechter als der Intel! Egal ob nun mal mehr mal weniger gravierend...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehen wir halt komplett in den OT: Was sagen uns deine Links? Das es immer noch spielbare Framerates sind? Ob ich jetzt 100 oder 40 FPS hab, kann mir doch voll Wumpe sein.
Das waren jetzt 2 Beispiele von so vielen Games die es auf diesen Planeten gibt. Ich habe nicht umsonst die Worte "so gut wie jedem" in meinem letzten Post verwendet. Es kommt halt doch immer noch auf die GPU an.

Um jetzt wieder zurück zum Thread zu kommen: Die GTX680 wird dir alles auf fetten Detailgraden rocken und auf FullHD vorerst mal gelangweilt in die Röhre schauen. Ein Upgrad auf 2 x GTX680 würde ich dann übrigens nicht empfehlen. Bis dir eine zu langsam wird, gibts schon bessere Karten aufm Markt die beide GTX680 in den Schatten stellen.
Wenn die Karte nur fürs zocken und nicht fürs rendern ist und dann nur auf FullHD gezockt, halte ich sie sowieso für overpowered und würde aus meiner Sicht dann ausm Budget fallen, weil der Preis ja dem Nutzen entsprechen soll.

Auch obs CUDA sein soll oder OpenCL würde ich nochmals überdenken. GPGPU steht die GTX680 gegenüber der Konkurrenz ja nciht gerade gut da.

Ich frag mal ganz dreist, wäre denn Budget für einen i73930K (480€)? 6 Kerne + HT + mehr möglichkeiten für RAM wären doch sicher was für dich.
falls du SLI willst, dann wäre die X79 Plattform auch besser

Kann vom SLI nur abraten bei der Auflösung.

Dann lieber auf die GTX 880 wieder aufrüsten, falls mehr Leistung bei gleicher Auflösung benötigt wird.

@basti_1990: Als Student ist die Hardware wohl ein wenig zu teuer :D

Die Idee an sich ist aber nich verkehrt. Da könnte man sich ja nach gebrauchten 1366er i7 umsehen mit 6 Kernen und HT. Die dürften fürs kodieren evtl. mehr Bumms als nen i7 auf 1155 haben.

@Mursk
dazu noch günstig 6 * 4GB RAM =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben