Neuer Fernseher, 65-75", 1500-2000€ max.

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüezi

Der Titel umreisst es schon, ein neuer Gerät soll her.
Mein vorhandener Samsung UE55KS7090 ist jetzt doch bald 10 Jahre alt und hier und da merkt man's eben.

Er ist nicht mehr der schnellste, das Bild neigt in dunklen Szenen zur Artefaktbildung und man sieht die Grau- und Schwarzabstufungen relativ gut. Zudem ist er beim aktuellen Sitzabstand (ca. 370cm) halt wirklich an der unteren Grenze.

Zum Raum:
Sehr breites Lowboard vorhanden, somit viel Platz zum stellen.
Wird nicht an die Wand montiert.
Wohnzimmer mit offenem Durchgang, das ganze Stockwerk ist mehr oder weniger ein grosser Raum.
Linker Hand (vom Sofa aus gesehen) befindet sich eine lange Fensterfront mit anschliessendem Wintergarten. Da wird's gerne mal hell, auch wenn die Sonne nicht direkt reinknallt. Abends ist es dann aber "normal" dunkel da drin.

Eine 5.1 Anlage mit X1700H Receiver ist vorhanden und installiert, es wird nur der Fernseher gewechselt, somit ist auch der Ton komplett egal. Nur HDMI mit (e)ARC wird nötig.

Was soll er können?
  • Netflix muss entweder schon integriert oder installierbar sein. Unsere Set-Top-Box vom Provider frisst zwar diverse Apps, diese aber nicht. Das Ganze über einen Firestick lösen will ich nicht.
  • Ein ordentlicher Upscaler ist Pflicht. Die meisten TV-Sender streamen maximal auf FHD, also sollte der Upscaler diese Inhalte gut auf 4K aufblasen können. Selbiges gilt für normale BluRays, es ist kein UHD Player im Haus und wird auch nicht angeschafft.
Mein alter Samsung hat diese Aufgabe sehr gut erledigt, also erwarte ich das selbe vom neuen Gerät.
  • Aufgrund der Fensterfront tendiere ich tatsächlich zu einem glossy Screen oder etwas dazwischen. Laut dem was ich auf rtings so gelesen hab, kann ein ordentliches, helles Panel trotz glossy Screen Reflexionen besser bewältigen als mancher komplett matter Bildschirm. Ich lass mich aber sehr gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Aber das Gerät muss in hellen Räumen ordentlich performen.
  • dementsprechend hab ich soweit auch mitbekommen, dass ein Samsung OLED ggü. einem Samsung QLED in hellen Räumen unterlegen ist. Ein LG G4 OLED aber bspw. würde auch in heller Umgebung einen sehr guten Job machen. Andere Modelle hab ich mir soweit nicht genauer angesehen.

Es werden also vorwiegend Inhalte über Netflix (neues Zeug, altes Zeug, querbeet) sowie Filme ab Bluray, lineares TV (meistens Shows) und Eishockey damit angesehen. Fussball nur alle paar Jahre mal. Aber Eishockey und somit eine gscheite Darstellung der Eisfläche ohne schlieren bei Schwenks, sind wichtig. Auch der Puck sollte natürlich gut sichtbar sein.

Sonstiges:
  • Der Blickwinkel sollte bis ~30° halbwegs stabil sein, da wir uns auch mal gerne in die Ecken der Couch setzen.
  • Mit höherpreisigen Geräten von Hisense oder TLC hab ich keine Erfahrung. Ich kenn nur die günstigen und die sind gelinde gesagt scheisse. Sie brauchen viel zu lange um hochzufahren und die Menüführung ist langsam wie Sau. Wenn das bei teureren Geräten überhaupt kein Thema ist, zieh ich diese auch gerne in Betracht.
  • Ob Android oder was anderes ist mir in erster Linie egal. Hauptsache aufgeräumt, schnell und mit Netflix kompatibel. Bei Android kann ich auch einen anderen Launcher installieren wenn es sein muss, wie ich es auf meinem TLC Zweitgerät getan habe.
  • die Fernbedienung sollte simpel sein. Das ist eine Anforderung meiner Partnerin. Somit hätte sie eigentlich gerne wieder einen Samsung, aber wenn andere von der Bedienung quasi gleich sind, soll es gern auch ein anderer sein.
  • wennmöglich, gerne lieber 2 Standfüsse seitlich statt einen einzelnen in der Mitte. Sagt meiner Partnerin mehr zu. Die Modelle scheinen aber rar. Entweder ist es dann aber halt egal, oder ich montiere einen VESA-Standfuss.

TLDR
  • 1500-2000€ (Preise und Verfügbarkeiten werden in der Schweiz anders sein)
  • 65-75" (77" sind zu gross, bereits abgemessen)
  • für helle Räume geeignet, ordentlicher Blickwinkel
  • Netflix integriert oder installierbar
  • schnell und simpel zu bedienen
  • Eishockey, Filme, Shows. Auch gerne Horror mit dunklen Szenen.

rtings hat als passend ausgespuckt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. gerade eine scheiss Zeit erwischt. Hab grad mal bei Digitec geschaut...
Die Preise für TVs sind aktuell echt hoch.
Ich würde noch den S95D in den Raum werfen, aber der ist aktuell einfach zu teuer. Den gabs schon unter 2000 CHF
Captain Mumpitz schrieb:
dementsprechend hab ich soweit auch mitbekommen, dass ein Samsung OLED ggü. einem Samsung QLED in hellen Räumen unterlegen ist. Ein LG G4 OLED aber bspw. würde auch in heller Umgebung einen sehr guten Job machen. Andere Modelle hab ich mir soweit nicht genauer angesehen.
Wo hast du denn die Infos her?
in SEHR hellen Räumen kann die der ein LED nochmal mehr die Augen weglasern. Alle aktullen "Premium" Modelle von LG und Samsung sind in hellen Räumen durchaus Hell genug, wobei das durchaus Subjektiv ist.
Ich hab seit release den S95D in einem sehr hellen Wohnzimmer und das Bild ist natürlich Abends besser als wie wenn die Sonne durchs Fenster auf den TV knallt, aber ich erkenne immer noch sehr gut was und ich möchte die matte Oberfläche nicht mehr missen (gibt auch nen schönen Test auf Digitec.ch).

Wenn der alte TV noch geht, warte auf ein gutes Angebot für den S90F, S95F, S95D, G4, C5.
Die sollten in 65" die nächsten Monate unter die 2k CHF droppen.

EDIT: Falls du mal in der Nähe von Winti sein solltest, darfst ihn dir gerne Live anschauen ;)
EDIT2: Ja ich bin OLED Fan-Boy :/

Hi,
ich hatte gelesen das QLED für helle Zimmer gut seien. Wie wäre es mit dem

Samsung GQ75QN90DAT QLED Mini LED

Azghul0815 schrieb:
Wo hast du denn die Infos her?
Tatsächlich von rtings.
Ich kann dir die genaue Textpassage nicht mehr raussuchen, aber..

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90d-qn90dd-qled
The QN90D is the brighter TV overall, so it fights more glare in very bright rooms

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled
The Samsung QN90C has superb reflection handling. The glossy coating looks great and significantly reduces the intensity of direct reflections.

Und was die Preise angeht:
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/TV-Geraete/LG-ELECTRONICS-OLED65G49LS-p761596
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/TV-Geraete/SAMSUNG-GQ65S95DATXZG-OLED-S95D-2024-p764211

Ich halte die Panik mit den hellen Räumen für völlig übertrieben.

Der Fernseher steht wahrscheinlich A: nicht in der prallen Sonne und B: schaut man dann bestimmt keine dunklen Horrorfilme.

Die Saturn oder Media Märkte sind auch alle sehr stark ausgeleuchtet und es ist trotzdem nicht so, als würde man auf den Fernsehern nur geraaaaade so was erkennen.

Azghul0815 schrieb:
Falsch machbar tust.su vermutlich mit keinem was.
Godzilla had a stroke trying to read this :D

75" für unter 2k sind rar, insbesondere bei den mir bislang bekannten Modellen.
Aber vielleicht gibt's ja etwas, was ich soweit nicht auf dem Radar hatte.

soll gerade den G5 65" für 1800€ auf der Seite geben...die aber gerade down ist. Wills trotzdem mal erwähnen.

Da musste dir in jedem Fall um die Helligkeit keine Gedanken machen

@Rollensatz ist leider in CH für 2400.- CHF gelistet, ohne aktuellen Deal.
Sonst hätte ich den G5 auch schon auf dem Schirm gehabt.

Captain Mumpitz schrieb:
Godzilla had a stroke trying to read this :D
Nachvollziehbar.
Wenn man um 2 ins Bett geht und der Sohn um 545 spielen will...Mittlerweile hab ich Mittagsschlaf gemacht 😂

Wenn du bei 65" bleiben willst, machst du weder bei G4 noch bei s95d was falsch.
Ich steh auf das matte Display und beide Geräte sind der Hammer.

Hi...

Vllt. ziehst Du aus dem aktuellen 2025-LineUp der TCL-TVs doch nochmal ein Modell in Betracht.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn nur die günstigen und die sind gelinde gesagt scheisse. Sie brauchen viel zu lange um hochzufahren und die Menüführung ist langsam wie Sau.
Was bedeutet das für Dich genau?
Und deine dsbzgl. Kritik kann bspw. ich nicht mal annähernd bei meinem TCL 55QM8B nach jetzt knapp einem Jahr intensiver Nutzung nachvollziehen, aber selbstverständlich ist das eben einer rein subjektiven Wahrnehmungszuordnung geschuldet.

Inwieweit da Modelle (bereits) in der Schweiz verfügbar sind, weiß ich natürlich leider nicht.​

Ich hab einen TCL 43P615 hier stehen und der verhält sich wirklich wie beschrieben.
Der Start dauert locker eine Minute.
Bis die Apps und das manü wirklich geladen wurden, vergehen auch nochmals locker 30 Sekunden, evtl. sogar mehr.
Updates ziehen dauert ewig. Minutenlang.
Das starten einer App kann gerne mal 15 Sekunden dauern und hat dann auch ne Sekunde Denkpause bei ner eingabe.

Darum sag ich: vllt. trifft das auf die teureren Modelle nicht zu, keine Ahnung. Aber nach meiner Erfahrung, die sich nur auf dieses eine Gerät bezieht - ganz grosser Ramsch.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab einen TCL 43P615 hier stehen und der verhält sich wirklich wie beschrieben.
Das bezweifel' ich nicht und war auch unbenommen.
Ist der zufällig via WLAN ans Internet verbunden?

Captain Mumpitz schrieb:
Aber nach meiner Erfahrung, die sich nur auf dieses eine Gerät bezieht - ganz grosser Ramsch.
Ja, dennoch leitet sich davon eben keine Allgemeingültigkeit ab - weder für diese Modellgröße noch Größere. 🤷‍♂️

Die Einstiegsklasse vor 5 Jahren mit einem aktuellen Mitte-oder Oberklasse TV zu vergleichen ist natürllich Murks. Heutzutage ist da alles schneller als damals.
Wer Einstiegsklasse Smart TVs kauft, durfte noch nie was schnelles erwarten

Der Zwang jedemals einen Kaltstart machen zu müssen entbehrt auch jeder Vernunft, der STandby Verbrauch ist verschwindet gering

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Ist der zufällig via WLAN ans Internet verbunden?
Jop, anders hier nicht machbar. Ich bezweifle aber, dass darin die Ursache für die allgemeine Langsamkeit liegt.
User007 schrieb:
dennoch leitet sich davon eben keine Allgemeingültigkeit ab
Klar nicht. Respektive hoffe ich natürlich, dass das auf andere Geräte nicht zutrifft. Und es wird ja schon seinen Grund haben wieso auch TCL und Hisense immer mal wieder irgendwo empfohlen werden - was ja auch der Grund war wieso ich mir das Gerät ursprünglich gekauft hatte, ohne natürlich etwas über genau dieses spezifische Modell gelesen zu haben.

Im Kellergym hängt ein kleiner Hisense, der einfach der Unterhaltung fürs Laufband dient. Der war leider insofern ein "Fehlkauf" weil er auf ein eigenes OS setzt anstatt auf reines Android. Das hatte ich irgendwie übersehen oder nicht beachtet. Ganz einfach ein Fehler meinerseits.
Da musste ich mir dann mit einer Android-Box aushelfen um meine Apps nutzen zu können, insofern halt auch nicht ideal.
onetwoxx schrieb:
Der Zwang jedemals einen Kaltstart machen zu müssen entbehrt auch jeder Vernunft
Da der TV zusammen mit den Aktivlautsprechern an einer Steckerleiste hängt und nur ca. 1x pro Monat wirklich in Benutzung ist, ist er meistens aus und nicht im Standby.
Und ja, der Standbyverbrauch des Geräts allein mag nicht riesig sein, aber kumuliert mit allem anderen was im Haus so mit Standby rumsteht.. muss ja nicht sein, ein Gerät einfach nur im Standby zu haben wenn man es eh selten nutzt :)

Aber ungeachtet dessen: vllt. habt ihr ja direkt einen Tipp für ein empfehlenswertes Gerät abseits von LG und Samsung?

@Azghul0815 mein Kumpel hat sich dieses Jahr einen Frame geholt und nervt sich unglaublich über die Werbung auf dem Homescreen. Ist das mittlerweile bei Samsung an der Tagesordnung? Mein alter hatte diesen Mist nicht.

1755331256578.png

Ich hab meine Suche soeben beendet.
Ein HiFi Händler in der Umgebung hatte einen LG OLED65G49LS als Ausstellungsstück mit voller Garantie im Laden stehen, für 1750.- CHF.

Das sind 250.- weniger als beim anderweitig günstigsten Angebot online, von einem mir unbekannten Shop, und 800.- weniger als Normalpreis.

Leider hat er wegen 2cm Breite nicht in's Auto gepasst und muss nun geliefert werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben